Jump to content

Win Xp auf ext. HDD


Gast GeKKo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche schon seit stunden windooooof xp auf meine externe Platte zu instellieren.

Leider geht des nur teilweise...also windows lässt sich zwar installieren, der rechner bootet dann auch von der platte, aber wenn des windoof logo wech is, dann kommt nen bluescreen von wegen festplatte defekt führen sie checkdisk aus..blablabla...

find bloß komisch, dass wenn ich die platte ganz normal an ide klemme und boote, dann klappt alles wunderbar, aber sobald ich se im ext. gehäuse hab und über usb boote kommt dieser blöde bluescreen...

hab schon alles mögliche probiert und langsam hab ich kein bock mehr...

vielleicht weiß einer von euch, wie ich das noch schaffen kann...

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

 

P.S.: bevor jemand fragt : im bios ist alles richtig eingestellt...also booten von usb-device etc...

 

MfG GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..das glaub ich eher weniger..hab 8 usb 2.0 ports...aber ich versuch trotzdem mal die hdd an nen anderen port anzuschließen.

vielleicht klappt des ja...

danke erstmal für die antwort...melde mich wieder..

 

MfG GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen anderen port meinte ich eigentlich nicht ,aber ist auch ein versuch wert :)

 

Ich dachte jetzt du hättest vielleicht auch einen älteren rechner mit 1.1 und daran die ext. HDD mit 2.0 angehängt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten...

ich versuch mal die c't zu besorgen...

 

nen anderer port bingt auch nix.

 

melde mich wenn ich des hinbekomm.

 

MfG GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht ohne Probs gehen, XP braucht den Bootsektor wegen den Starteinträgen, selbst wenn Dein Board "Bios-Booten from USB" unterstützt, so korrekt funzt die Chose noch lange nicht! Die Treiber müssten eingebunden sein, doch das haut nicht hin! Es gibt bis heute noch keine adequate Lösung dazu.

 

Das Problem: während des DOS-Modus bei der XP Installation werden sämtliche Zugriffe auf die USB Platte über das BIOS abgewickelt, d.h. die erste Hälfte der XP Installation funktioniert (bis zum ersten Reboot), wenn dann der "echte" XP Kernel die Hardware übernimmt, verliert XP in diesem Moment die Platte, weil der USB-Treiber offenbar erst später geladen wird. Das ganze kann nur funktionieren, wenn der USB-Treiber fest im Kernel integriert ist........

 

DIES! hier ist auch keine Patentlösung!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masta blasta
Hi,

 

das geht so ohne weitere Modifikationen nicht....

 

Wie es genau geht steht in der C't -> Heft 2/2006 Ab Seite 188 (http://www.heise.de/ct/06/02/006/)

 

Die besagte C't kannst du bei http://magazine.dd.vu/ runterladen....ob allerdings die Links noch funzen weiß ich nich.....

 

Greetz

Marc

Wie hier schon beschrieben, funzt das nicht ohne Modifikationen.

 

das Problem an der Sache ist, dass XP die USB-Treiber erst zu einem späteren Zeitpunkt läd. Da aber zum fertigen booten des OS auf die USB-Platte zugegriffen werden muss, gibts den BlueScreen!

 

Ich habs laut der c´t Anleitung versucht aber nicht hingebracht.

 

Gruß

masta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem an der Sache ist, dass XP die USB-Treiber erst zu einem späteren Zeitpunkt läd. Da aber zum fertigen booten des OS auf die USB-Platte zugegriffen werden muss, gibts den BlueScreen!

 

eben, schrieb ich ja, wird nicht funzen, obwohl das ja einige im Net "grossartig" verkünden, alles Augenwischerei, die Features werden wohl 99% im Vista verankert sein, da ist die Rede von: USB-Stick sowie externe HDDs als "virtuellen Hauptspeicher" zu verwenden, kann man sich überraschen lassen, die "5308" sieht schonmal vielversprechend aus.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Anleitung aus der c't mal probiert..klappt leider net...

Gibts sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Weiß echt nicht mehr weiter...

 

MfG GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird "so" noch nicht gehen, wie gesagt, solltest du die USB-Driver integriert bekommen, besteht eine geringe Chance, auf Grund der Tatsache das Windoof aus dem Kernel abfragt, kann die externe ohne besagte Bootmanagersache nicht zwanglos ins System booten! Die Treiber werden wohl erst bei der 4. Anfrage angefordert, dies ist aber zu langsam, da müsste man die Delay-Time umändern, soweit ich informiert bin. So kann das System diese nicht vollständig laden, es erfolgt der "Bluescreen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möcht dir ja nicht zu nahe treten ...

aber liest du überhaupt was man dir antwortet ???

 

ES geht nicht .. weil .. ja genau weil es Mikroschrott nicht will !!

Weil mikroschrott gerne für jeden rechner mögichst 5 Mal XP verkaufen möchte und auf keinen Fall will ,das Du mit deiner Externen Platte 5 rechner ohne XP starten kannst...

daher diese Krücke mit dem laden des USB treibers erst so spät ...

technisch gibs dafür nämlich keinen Grund ..

 

grüße ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelzi: natürlich lese ich was man mir schreibt.

Nur es ist so: hänge an diesem Problem schon ca. 2 Wochen...komme einfach net weiter. Deshalb hab ich hier mal nachgefragt und mir wurden viele hilfreiche Tips gegeben für die ich sehr dankbar bin!!!

Die von der c't haben es doch auch hinbekommen, warum klappts bei mir net?

habe schon alles mögliche versucht, mit der registry etc. sogar alles mehrfach auf 5 verschiedenen Rechnern ausprobiert...es klappt nicht...und aufgeben werde ich nicht :)

Wenn c't des hinbekommt, schaff ich des auch noch ...soo viel schlauer als ich können die doch net sein :)

So nun versuche ich es weiter...falls ichs schaffe melde ich mich...hab da schon ne neue Möglichkeit ausgeklügelt...vll. klappts ja.

 

Nochmals danke an alle, die mir tips gegeben haben!!!!

 

MfG GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Extern-Booting, ohne "Wenn und Aber" sollte zukünftig in Vista integriert sein, es gibt zig Leute die rumkrähen...bei mir geht es hurra...( den Beweis bleiben Sie immer noch schuldig!) hinzu kommt auch das verschiedene Hardware unterwegs ist, nicht bei allen Motherboards sind diese modernen/zukünftigen Features integriert, das ist von PC zu PC unterschiedlich, und wieviel Tausende warten darauf verschiedene Systeme extern zum Laufen zu bringen, das wäre doch einfach grandios, mitnehmen und anstöpseln, habe immer alles dabei, werden wir uns sicher noch ein klein wenig geduldig sein müssen! Möglicherweise haben es sehr wenige schon mal zur Installation geschafft mit viel Trickserei und Fummelei, aber deswegen ist es noch keine Patentlösung, das sollte man auch wissen, und wenn Du beim 5ten Bluescreen of Dead noch weiter Lust hast, dann versuch dein Glück, vielleicht gelingt es Dir auch irgendwann alles stabil halten zu können, ich würd das nur begrüssen!

 

Solltest Du Zugriff auf die aktuelle CTP-Beta Vista 5308 haben, so versuch dich mal daran, eventuell ist das ja schon von kleinen Erfolgen gekrönt!

 

Hast Du einen Scan des Artikels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den scan des artikels aus der c't?

wenn ja: hab die ganze zeitschrift...könnte dir die 5 seiten über usb booten schicken wenn du willst...da das ganze pdf über 50mb groß ist..

gib einfach deine mail addy per pm...

Hab noch ne weitere Seite mit tips gefunden: www.winusb.de

Versuche die Anleitung von dort grad...hab aber leider net sooo viel zeit um mich damit vernünftig zu beschäftigen...aber bald is ja wochenende...

 

MfG GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Artikel lässt am Ende wie auch in der Mitte doch einige Fragen offen. So richtig kann ich dem "Ganzen" keinen Endgewinn abringen. Zumindest für einen Laien nicht unbedingt zu nutzen, zumal man einige strikte Anweisungen im Registrierungsabschnitt zu 100% befolgen muss. Vorab schon mal ein Fazit: es kann durchaus funktionieren, allerdings ist dazu ein riesiger Aufwand und Zeit nötig, prinzipiell kommt es auch auf die verwendete Hardware drauf an, Bios sollte aktuell sein, Hauptspeicher ausreichend, einige Win-interne Kenntnisse sind auch von Nöten, eine Endgewähr gibt es sicher nicht, nutzbar fast zu 99% ohne grosse Fehler nur am eigenen PC, von wo auch installiert wurde. Windows im laufenden System kopieren kann man unter Umständen im abgesicherten Modus, besser man hat ein Komplett-Backup in Form von Windows, nicht als Backup-Datei. Nervig sind die andauernden Bluescreens, als ob das System sich permanent verschluckt. Das Primärziel sind die USB-Driver, diese in der korrekten Startfolge und zum richtigen Zeitpunkt beim "booten" einzubinden, das erfordert versuchen, versuchen......! Die mehrmaligen Registry-Änderungen ringen einem den letzten Geduldsfaden ab. Sollte es jemand probieren wollen, so empfiehlt es sich, einen frisch bespielten Rechner zu nehmen, an dem kann im Norfall nichts gross zerstört werden, was die Software-Seite anbelangt. Eine relativ "schnelle" HDD ist sicher auch ein kleiner Garant für etwas zügigeren Datenzugriff, hier sollte man schon etwas nachforschen, nicht gleich eine Billigplatte nehmen, Performance geht doch schon etwas in den Keller. Das spiegelt sich aber auch in weiterhin verwendeter Hardware nieder, wie etwa: Motherboard, RAM, Prozessor usw. Auch muss das Board die Option: Booting from USB aufweisen, ohne dem geht nichts! Solange man die "externe" nur mit Riesem-Aufwand" an vielleicht einem anderen PC nutzen kann, wüsste ich momentan nicht, worin der Sinn zu dieser Lösung bestehen sollte, rechnet man die Zeit und Bastelei mal gar nicht mit ein! Wichtiger sollte doch der Sinn sein, man kann die "externe" jeder Zeit mitnehmen und anstöpseln wo auch immer, ohne das die dortige Hardware einen Strich durch die Rechnung macht! Als Probierstudie für den eigenen Bastelfrieden eine durchaus nette Sache, doch wer das versuchen möchte, etwas stärkere Nerven und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wir haben es die Nacht nur an einem PC vorgenommen, für Langlauf-Test ist momentan keine Zeit, aber ich bleibe dran und berichte. Schön wären andere erfahrungen hierzu!

Im Moment steht bei uns nur das Grundgerüst, wir haben noch keine SW versucht zu installieren, es mag daher stammen das das System an sich noch nicht stabil genug läuft, möglicherweise ist eine durchweg-konstante Datenrate über USB nicht so gewährleistet wie wir es uns vorgestellt haben, es kann aber auch andere Ursachen haben, noch weiss man es nicht. Vom Artikel selber darf man sich keine Wunder erwarten, viele Begriffe wie: vielleicht, könnte, möglich....lassen den Bastler gern mal im Ungewissen stehen, man sollte es gelassen sehen, ich hätte mir etwas mehr Profil davon erhofft, gerade in unserer heutigen technisch-hochgelobten Zeit, aber da hat MS wohl wieder mal "ganze Arbeit" geleistet. Mit "Vista" wird sich da sicher einiges ändern. Diese Version wird am Wochenende auf dieses Thema hin untersucht. Was mir noch aufgefallen ist: wir haben 2 unterschiedliche USB-Gehäuse hier, bei einem "Billigteil" kam es mir zeitweise vor, das der Strom zur HDD etwas "schläfrig" veranlagt war, es kam zu Intervallen, wobei die Platte dann unterschiedlich "schnelle-langsame" Aktionen ausführte, bei dem anderen Modell konnte man das nicht nachvollziehen, merkwürdig aber ist so!

 

Das wurde von mir verfasst, ich beziehe mich hier nur auf meine "Erfahrung", ich spiegele hier keine Ansicht anderer wider, dies soll nur als Erfahrungsaustausch und Info gelten! Möglicherweise haben andere nicht selbige Probleme und bei denen klappt es anders als hier beschrieben, jede Hardware ist eben anders!

 

Dank auch an @gekko für seinen mir zugesandten Scan!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Zeit braucht man dafür auf jeden Fall!!!

Hab schon alles mögliche versucht, aber naja...ohne Erfolg...hab sogar schon aus Spass und langeweile bzw. weil mir die xp installation schon zum ars** raushängt, windoof 2000 versucht über usb zu starten...aber ohne erfolg.

Der Artikel aus der c't ist auch nicht gerade sehr hilfreich, frage mich, wie die das bloß hinbekommen haben...

aber naja..ich bastel weiter, irgendwie muss das doch laufen...

 

MfG GeKKo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage mich, wie die das bloß hinbekommen haben...

 

na, also das ist echt fraglich, aber so richtig haben Sie es ja wohl auch nur "halbherzig" hinbekommen, einen Endeffekt kann man dem Artikel sicher nicht entnehmen, alles durchaus sehr wage beschrieben! Mit Win2000 kannst Du sicher erst recht vergessen, da geht so gut wie nix, Servicepacks müssten wohl alle mit drauf sein, aber da klappert es mächtig. Das beste wird sein, eine voll "abgespeckte" XP-Version zu nehmen, da müsste man anfangen, die reine Nerverei sind die lästigen Registry-Veränderungen etc. Am Wochenende gehts weiter mit probieren...!

 

PS: im Artikel wurde diese Meldung nicht mal am Rande erwähnt, das sollte noch mit rein, macht das Ganze irgendwie "runder"! ;)

 

fehlermeldung.jpg

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...