Jump to content

Unterschiedliche LNB's (Hersteller,Bauform)


robrobsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als erstes möchte ich euch kurz meine Sat-Anlage (Telestar) beschreiben:

 

85er-Schüssel

Multifeed Halterung für Astra und Hotbird

2 x Quatro-LNB's ( 1 x Telestar+ 1 x Preisner)

Multischalter 9/4 MS 94 TNS von Preisner

3 x Digitalreceiver

1 x DVB-S Karte

Hat bis vor kurzem alles problemlos funktioniert.

 

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Es fing an das von heute auf morgen alle Astra Kanäle wegwaren--> Grund war das

die Astra LNB defekt war.

OK, zum Fachhändler hin bei welchem ich die Anlage gekauft habe (vor ca. 4 Jahren), neue LNB besorgt (anderer Hersteller, andere Bauform) die "alte" (Telestar) gibt es leider nicht mehr.

Eingebaut fertig.

Hier im Forum habe ich gelernt das die Schüssel auf die zentrale LNB Hotbird (von hinten gesehen) ausgerichtet werden muss !

Ich die Schüssel nochmal ausgerichtet, tja und nun kriege ich entweder Hotbird gut rein oder Astra. So wie früher mit 2 identischen LNB's klappt es leider nicht mehr.

 

Nun Frage ich mich, kann dies daran liegen das die Astra LNB von der Bauform anders ist und deswegen die "Einfallwinkel" nicht mehr passen ?

 

Sollte ich die Hotbird LNB auch gegen eine neue baugleiche austauschen ?

 

Hoffe Ihr habt mir einige Tipps

 

Vielen Dank im voraus

 

Grüße Robbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Betrieb von 2 unterschiedlichen Quattro LNBs ist ansich überhaupt kein Problem.

 

Was die Bauform angeht so ist der vordere Teil, welcher in den Multifeed Halter eingespannt wird eigentlich bei allen LNBs gleich dimensioniert.

 

Was dein Problem angeht würde ich tippen, dass dein Multifeed Halter sich verstellt hat.

 

Wenn Hotbird bei dir im Fokus ist, dann stell hier erstmal alles so ein, dass es bestens läuft und dann kümmerst du dich um die Einstellung des Multifeeds und den Empfang von Astra.

 

Hier im Forum habe ich gelernt das die Schüssel auf die zentrale LNB Hotbird (von hinten gesehen) ausgerichtet werden muss !

 

Ist eigentlich egal ob Astra oder HB im Fokus ist - spielt vor allem bei Digitalempfang keine Rolle mehr, da beide inetwa gleich Stark senden.

 

Wie war es denn vorher? Kann es sein das das Astra LNB jetzt auf der falschen Seite montiert ist? Wenn HB im Dokus sitzt muss das Astra LNB von hinter der Schüssel gesehen rechts daneben montiert sein, ist das der Fall?

 

 

Gruß

bearbeitet von d_1734
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmals Danke für die Info.

 

Also die neue LNB befindet sich weiterhin (von hinten gesehen) rechts.

Dies war auch die defekte !

 

Was meinst Du mit Multifeed Halter ferstellt ? Ist ja eigentlich nur eine Aluschiene welche am zentralen Halter befestigt ist.

Glaubst Du die hat sich vielleicht vertikal/horizontal verschoben ?

 

Aktuell (habe heute bei diesen Sch...wetter die neue LNB eingebaut), ist es so das Astra gut empfangen wird und Hotbird ist tot.

 

Grüße Robbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Multifeed Halter ferstellt ? Ist ja eigentlich nur eine Aluschiene welche am zentralen Halter befestigt ist.

Glaubst Du die hat sich vielleicht vertikal/horizontal verschoben ?

 

Jep, genau das denke ich...

 

Also wenn das Wetter besser ist geh mal wie oben beschrieben vor. Schüssel so aurichten das das LNB im Fokus Top Empfang hat und dann um das schielende LNB kümmern ohne etwas an der Schüssel zu verstellen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...