Jump to content

Speichertakt einstellen.


nogger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun habe ich mir ein AMD 64 System gegönnt und bin nun am rätseln.

 

Ich habe das MSI K8NGM2 Mainboard und möchte den Speichertakt erhöhen.

 

Dies gelingt mir leider nur über den Systemtakt, obwohl ich den Speichertakt, die Hypertransport Frequenz, den PCI takt usw laut Bios einzeln einstellen kann.

 

Der einzige wert der sich auf eine Veränderung auswirkt ist der Referenztakt der CPU.

 

Bin am verzweifeln, bei meinem alten Sokel A Board war das alles ganz einfach und ohne Probleme einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

hmmm??

 

Memclock Mode (MHz): Auto / 100 / 133 / 166

 

der kann nur bis 333er RAM??

 

 

Fazit: Dieses Resultat ist für ein "Bürobrett" respektabel, einen echten Übertakter wird dieses Resultat jedoch kaum begeistern - es kommt halt auf die Zielgruppe an.

 

 

Sieht also nicht soo dolle aus..

 

Aber ich hab noch kein k8 board gesehn was nur bis 333er Ram macht.. ?!?

 

edit: muss sich aber eher um einen Fehler handeln.... hoffe ich jedenfalls :wub:

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Board mit dem nForce 430 Chipsatz.

 

Also den Speicher kann ich im Bios von 100 bis 250 MHz einstellen, jedoch wie schon erwähnt hat das keine Auswirkung.

Im Bios steht dann zwar z.B. 216 MHZ aber wenn das System dann läuft und ich mit CPUZ die Daten auslese, steht der Speichertakt immer noch auf 200 MHz.

 

Die Speichertaktung ist immer noch an den Referenztakt gekoppelt. Erhöhe ich den Referenztakt um 2 MHz, habe ich natürlich einen Speichertakt von 202 MHz.

 

 

Der einzige Takt der sich definitiv ändern lässt, ist der Referenztakt der CPU.

 

Aber wie kann das sein?

Ich habe eine Möglichkeit der Änderung, diese wird (obwohl angezeigt) nicht vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...