Jump to content

Verschlüsseltes Funkübertragungssystem?


Zapt

Empfohlene Beiträge

Mein Mädel und ich schauen gerne abends öfter mal fern im Bett, dafür habe ich vor ein paar Jahren ein Funkübertragungssystem gekauft, dass das TV Bild und die Fernbedienungssignale per Funk analog ins Schlafzimmer überträgt.

Gestern abend wieder das Gleiche.

 

Plötzlich tat sich was. Erst dachte ich, ich wäre auf die Fernbedienung gekommen, aber nein. Jemand anderes schaltete um. Und das andauernd. Da ich auf der Box auch CS usw. am Laufen habe möchte ich ungern, dass jemand diese Sachen ausliest (z.B. mit dem Tuxbox Commander usw.).

 

Gibt es eine Verschlüsselte Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieso deine Box umschaltet ohne dein zutun ist mir zwar auch nicht klar, aber ein Auslesen irgendwelcher Dinge aus deiner Box ist durch dieses System unmöglich!!

 

Ich kenne das so: die Strecke zum Schlafzimmer beginnt ja mit der Scartbuchse an der dBox--> 2,4GHz Sender --> Empfänger --> Scartbuchse TV.

 

Für die fernbedienung: IR-Empfänger --> Sender --> Empfänger --> IR-Diode

 

Also ein "Eindringen" in die Box ist damit unmöglich!!

bearbeitet von nexus.nexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieso deine Box umschaltet ohne dein zutun ist mir zwar auch nicht klar, aber ein Auslesen irgendwelcher Dinge aus deiner Box ist durch dieses System unmöglich!!

 

Ich kenne das so: die Strecke zum Schlafzimmer beginnt ja mit der Scartbuchse an der dBox--> 2,4GHz Sender --> Empfänger --> Scartbuchse TV.

 

Für die fernbedienung: IR-Empfänger --> Sender --> Empfänger --> IR-Diode

 

Also ein "Eindringen" in die Box ist damit unmöglich!!

Natürlich, wenn ich das Teil anlasse und der Typie mit Tuxbox Commander die Camd3.users usw. durchschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieso deine Box umschaltet ohne dein zutun ist mir zwar auch nicht klar, aber ein Auslesen irgendwelcher Dinge aus deiner Box ist durch dieses System unmöglich!!

 

Er schreibt ja vom Tuxbox Commander...

 

Da ich auf der Box auch CS usw. am Laufen habe möchte ich ungern, dass jemand diese Sachen ausliest (z.B. mit dem Tuxbox Commander usw.).

 

Nehmen wir man an sein Nachbar hat zufällig das gleiche Funkübertragungssystem wie er (soll ja vorkommen) dann kann er nicht nur umschalten wenn er eine DBOX2 FB besitzt, nein er kann auch das TV-Bild der D-Box empfangen. Somit ist er dann auch in der Lage sich sämtlich nützlichen Infos über den TUXBOX Commander anzeigen zu lassen... Da hat Zapt schon recht, wobei dafür schon eine Menge Vorrausstzungen erfüllt sein müssen... Aber ausschließen kann man das ja nicht...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens gibts kein A/V-Funkübertragungssystem das das Bild ver- und entschlüsselt.

 

Die sind alle nach "Schema F" aufgebaut und Du wirst nichts dagegen machen können, daß unmittelbare Nachbarn mitschauen.

 

Wenn Du das System schon länger hast und die Fernsteuerei erst jetzt begonnen hat ist es sehr warscheinlich, daß Dein Nachbar sich das System neu angeschafft hat. Da würde ich dann mal mit meinem Empfänger sein Bild suchen, schauen in welchem Zimmer sein Signal am stärksten zu empfangen ist und dort dann mal kräftig mit WLAN arbeiten.

 

Wenn Du Glück hast übersättigt Dein WLAN-Sender seinen Videoempfänger und er bringt das Übertragungsgerät wegen den Störungen ganz schnell zurück zum Media Markt.

 

Du kannst auch mal versuchen, Deinen Sender für das IR-Signal der Fernbedienung in die Nähe seines Empfängers zu bringen und mit Deiner Fernbedienung seine Lautstärke auf volle Pulle zu stellen :-)

 

Ich weiß daß dies alles nicht fair ist, aber es nervt einfach wenn Nachbarn einem das Programm und andere Dinge umstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mal versuchen, Deinen Sender für das IR-Signal der Fernbedienung in die Nähe seines Empfängers zu bringen und mit Deiner Fernbedienung seine Lautstärke auf volle Pulle zu stellen :-)

 

:wub::wacko::lol::lol::lol:

 

genau, und wenn das alles nicht hilft kann man ja auch mal in den Keller gehen und die Sicherungen vom Nachbarn rausschrauben, oder den Klingelknopf mit Heißkleber bearbeiten oder, oder, oder .....Haupsache man macht jetzt erst mal richtig Druck :lol::huh::P .

 

Was sind denn das für Vorschläge??

Wäre es nicht besser, erst einmal mit dem Nachbarn ein Gespräch zu suchen um letzten Endes eine lösung zu finden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast übersättigt Dein WLAN-Sender seinen Videoempfänger und er bringt das Übertragungsgerät wegen den Störungen ganz schnell zurück zum Media Markt.

 

Ich kenne das nur umgekehrt, bei mir hat so ein scheiss System sämtliche WLAN Frequenzen auf einmal geplättet und ist somit dann auch gleich in die Tonne gewandert als ich mein WLAN Notebook gekauft hab... WLAN is mir wichtiger und Kabel legen is auf kurz oder lang doch die beste Lösung...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei den Funksystemen hast Du doch normalerweise bis zu 4 Übertraqgungsfrequenzen die Du am Sender und Empfänger einstellen kannst - ist zumindest bei meinem so!

 

Gruß Aris

Das gilt nur für das TV Signal. Für FB ist es immer die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na als kurzfristige lösung bleibt da wohl nur die übertragung der Fernbedienungssignale zu unterbinden .. mit allen nachteilen..

oder du schaltest den tuxboxcommander ab ..

 

auch eine änderung der tastenbelegung der dboxfernbedienung wäre noch eine erschwerende maßnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum WLAN...

 

hab seit ein paar tagen so AV System von Schwaiger das auf 4unterschiedlichen Kanaelen arbeitet.

Kanal 1 kann ich nicht benutzen - da sendet ein nachbar (hat ein merkwuerdigen geschmack bei TV Sendungen)

Kanal 2 wird durch mein WLAN gestoert (bei heftiger datenuebertragung knackst der ton und das Bild hat streifen)

Kanal 3+4 stoert das WLAN es ist keine WLAN verbindung mehr moeglich

 

Also arbeite ich auf Kanal 2 ohne Fernbediehnung meine dbox kann ich auch uebers wlan umschalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, aber auszuschliesen wäre es trotzdem nicht. Läuft denn irgendwo ein Notebook oder ein Rechner mit IRDA in der Nähe des Systems oder der Box? Wenn ja würde ich mal nur tesweise etwas Isolierband (Blickdicht) über den IRDA Port kleben.

 

/Edit rein theoretisch müsstest du ja auch die Box von deinem Nachbarn dann steuern können. Dann dürfte es ihm ja uahc auf den Keks gehen! :wub:

bearbeitet von DrBeshir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht weiß der Nachbar gar nicht was er da tut.

Hatte das selbe Probleme.Hatte, da es mir zu lässtig war für den Weihnachtsbaum eine Funksteckdose angeschafft.Und immer wenn mein Nachbar mit seiner Autovernbedienung sein Auto auf oder zuschloss,ging bei mir der Baum an oder aus. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, aber auszuschliesen wäre es trotzdem nicht. Läuft denn irgendwo ein Notebook oder ein Rechner mit IRDA in der Nähe des Systems oder der Box? Wenn ja würde ich mal nur tesweise etwas Isolierband (Blickdicht) über den IRDA Port kleben.

 

/Edit rein theoretisch müsstest du ja auch die Box von deinem Nachbarn dann steuern können. Dann dürfte es ihm ja uahc auf den Keks gehen! :wub:

Nein, keine anderen Geräte im Wohnzimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niklas

 

Hast du denn mal probiert ob du mit deiner Steckdosen FB auch sein Auto auf und zu machen kannst  :wub:  :wacko:  :lol:

 

Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber wenn das son billig Bausatz von Conrad ist der da verbaut ist in dem Auto, dann ist alles möglich  :lol:

 

Gruß

Ne hab ich nicht.Wäre bestimmt gut gekommen. :lol::lol::huh:

 

Vorallem wars kein Billig Auto.Audi A4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A/V Funksystem System von einem Fachmann auf eine andere Frequenz,

oder zumindestens auf ein Seitenband abgleichen lassen....dann ist Ruhe... :wub:

 

 

Ansonsten ein über das 220 Volt Hausnetz (*) gesteuertes A/V (IR) System benutzen,

dann sollte erst recht Ruhe sein, insofern keiner Anderer mit im Haus wohnt. :wacko:

 

 

* dabei wird das Videosignal (der DBox) auf z.B. Kanal 36 UHF moduliert

und ins 220 Volt Netz eingespeist.

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gucks´t du

Hi,

 

da bei dir CS läuft, wärs möglich dass jemand dich mit dem Web-Interface ärgert ?

schliess doch erstmal die anderen Möglichkeiten aus :-))

 

und übrigens Infra-Rot - Signale lassen sich nur sehr selten durch Wände übertragen. deshalb auch die Übertragung über die Funk-Schnittstelle.

 

Oder hat dein Nachbar auch ne D-Box ? sonst überträgt das Funksystem nämlich ganz andere Symbolketten, als die, die die IF-Fernbedienung der D-Box erzeugt.

Bei weiss ich wievielen tausen versch. Fernbed. wärs doch ein sehr unglücklicher Zufall.

 

Gruß,

gucks´t du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei dir CS läuft, wärs möglich dass jemand dich mit dem Web-Interface ärgert ?

 

Nein, da es nicht weitergeleitet wird.

 

 

Oder hat dein Nachbar auch ne D-Box ? sonst überträgt das Funksystem nämlich ganz andere Symbolketten, als die, die die IF-Fernbedienung der D-Box erzeugt.

 

Er wird wohl auch ne D-Box haben und ein Funksystem. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber das hilft bei meinem Problem nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Glück hast übersättigt Dein WLAN-Sender seinen Videoempfänger und er bringt das Übertragungsgerät wegen den Störungen ganz schnell zurück zum Media Markt.

 

Ich kenne das nur umgekehrt, bei mir hat so ein scheiss System sämtliche WLAN Frequenzen auf einmal geplättet und ist somit dann auch gleich in die Tonne gewandert als ich mein WLAN Notebook gekauft hab... WLAN is mir wichtiger und Kabel legen is auf kurz oder lang doch die beste Lösung...

 

Gruß

In der Regel belegt das A/V-System so 5-6 WLAN-Kanäle.

 

Wenn aber der A/V-Sender zu nahe an der WLAN-Station ist, wird deren Vorverstärker übersättigt und macht dicht. Da der Vorverstärker aber noch nicht selektiv auf einen Kanal eingestellt werden kann, ist es dann auf allen Kanälen dicht, leider!

 

Das Spielchen geht auch anders rum...

Ich hatte hier an meinem Beamer an der Decke einen A/V-Empfänger hängen und als mein Nachbar mit WLAN anfing war auch keine Kanalkombination zu finden mit der beides harmonierte (die riesen Schwarzweiß-Streifen auf der Leinwand können einen schon an den Rande des Wahnsinns bringen).

 

Als ich dann sah, daß seine Basisstation quasi direkt über meinem Empfänger stand war alles klar...

Kaum hatte man nen anderen Platz für die Basisstation gefunden und die Kanäle entsprechend gewählt, war die Welt wieder in Ordnung.

 

 

@Zapt

Aber zurück zum Problem der ferngesteuerten Box: Hier kann man doch meines Wissens bei vielen Geräten in der Box und der Fernbedienung eine andere Geräte-ID einstellen um Überschneidungen zu vermeiden. Ist dies bei Deiner Box nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...