Jump to content

Schlechte Pingzeiten über W-LAN


paulP

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir ein neues Notebook gekauft und habe nun leichte Probleme.

Die Einrichtung verlief relativ problemlos. Jetzt habe ich extrem schlechte und schwankende Pingzeiten. Dabei meine ich nur den Ping von meinem Laptop - Toshiba M70-194 - auf meinen Router - Sinus DSL 154 Basic SE - Mittelwert bei 100 Pings 40 ms. Mit den anderen beiden Notebooks sind die Zeiten OK - Mittelwert bei 100 Pings 2 ms. Das passiert bei 11 und auch bei 54 Mbit/s.

 

Kann mir jemand einen Tip geben? W-Lan technisch habe ich nicht so viel Ahnung. Hoffentlich reicht diese dünne Beschreibung.

 

DANKE!

 

Gruß

 

PaulP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLAN laggt generell unter Windows. Und zwar weil Windows im Hintergrund permanent nach neuen Netzen sucht. Um das zu verhindern muss der entsprechende Dienst deaktiviert werden:

 

Rechtsklick Arbeitsplatz > Verwalten > Im Rechten Fenster Doppelklick auf Dienste und Anwendungen > Doppelklick Dienste > Doppelklick auf "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung". > Starttyp deaktiviert wählen > Bei Dienststatus auf Beenden klicken.

 

Nun funktioniert aber der Assistent fürs WLAN nicht mehr bzw. die "Windows-Interne" WLAN Kommunikation. Bei jedem USB Stick / Wlan Karte etc. ist aber normal eine Software dabei. Die installiert man und richtet die Verbindung über diese Software neu ein. Meist hilft aber auch schon ein Kanal-Wechsel!

 

Schau dir mal deine Werte an: HIER!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich konnte erst heute weiter testen. Das hilft aber alles nichts. Andere Software möchte ich nicht nutzen, das muss auch so gehen.

Den Dienst hatte ich deaktiviert, habe die Kanäle gewechselt, nur auf den g und auf den b Standard konfiguriert und auch mal ohne Verschlüsselung getestet. Verdammt, das läuft alles gegen den Baum.

 

Was gibt es denn da noch?

 

Gruß

 

PaulP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Link dazu rausgesucht, mit dem Router gibt/gab es wohl allgemein einige Probs. (Welche FW hast Du eben drauf? Firmware 0.84)

 

Opensource FW

FAQ

 

Sonst prüfe bitte noch den MTU-Wert deines Rechners/Notebooks: HIER!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, da bin ich wieder.

Ich hatte die Version 1.00 drauf und nie (!!!) Probleme.

Nachdem ich mich durch die T-Com Seite gekämpft und die Version 1.12 gefunden hatte, war mein Router auch schnell versorgt. Das war es dann aber auch. "Unter Umständen muss der Router resettet werden und alle Daten neu eingegeben werden..." Toll, das ist auch ohne Reset erforderlich gewesen. Nachdem ich alle Daten, Filter, Mac-Adressen eingegeben habe versuchte ich den Ping!

 

Das war ein Satz mit X - Das war nix. SCHADE!

 

Auch der Hinweis auf Seite mit dem MTU-Wert half nicht weiter.

 

Ich habe eine Lösung - LAN! :wacko:

 

Ne, gibt es noch andere Ideen?!

 

 

PS: Falls das alles ein bisschen genervt klingen sollte - bin ich noch nicht. Bin für alle Hinweise dankbar!!! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, entweder stimmt dann am NB-System was nicht, (Windows?) oder Du musst damit leben, dieser Router hat ja von Haus aus seine Macken, mitbegründet in der lieblosen FW, das sollte bekannt sein, als Zugabe brauchbar, aber ich würde mir da etwas Anständiges zulegen! Poste mal deine Konfig, hast Du feste IPs oder Automatisch beziehen? Wlan-Gaming? etc. Viele Fragen.....! Möglicherweise verträgt sich das Toshi-Wlan nicht mit dem Router!?

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Router hat keine Macken. :wub:

Nein, ich weiß was Du meinst. Habe darüber auch schon viel gehört, konnte das aber nie bestätigen. Sollte ich tatsächlich mal was gekauft haben, was fehlerfrei ist?! :wacko:

Solange es nicht am Laptop liegt, ist mir das egal, den habe ich für einen Bekannten gekauft, der einen anderen Router hat.

Vielleicht liegt es auch an der Home Edition von Windows?!

 

Meine Konfiguration am Router? Habe DHCP aktiviert, dem Router eine andere IP vergeben und einen Adressbereich festgelegt. In der MAC Filtertabelle diverse Adressen eingetragen und die 128 bit Verschlüsselung eingestellt - WEP.

Vielleicht habe ich sonst keine Probleme, weil ich selten über WLAN surfe. Spielen kommt bei mir gar nicht in die Kiste.

 

Ich sage einfach mal danke für die ganzen Informationen. Heute Abend übergebe ich das Gerät und hoffe mein Kumpel hat mehr Glück.

 

Bis dann denn...

 

Gruß

 

PaulP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an der Home Edition von Windows?!

 

Hättest du mal früher erzählen sollen, Hase im Pfeffer.....solltest da wirklich mal Hand anlegen auf Prof, gibts einige Infos im Netz wie man das bewerkstelligt, hast dann auch die Gruppenrichtlinien mit drin etc! Gerade im Bereich Wlan gibt es da einige Unterschiede der Stärken und Schwächen....

 

Windows XP Professional bietet alle Vorteile von Windows XP Home Edition sowie zusätzliche Features für Remotezugriff, Sicherheit, Leistung, Verwaltungsfeatures und mehrsprachige Features. Dadurch wird es zu einem Betriebssystem für Unternehmen aller Größenordnungen und für Benutzer, die sehr hohe Anforderungen an die Datenverarbeitung stellen.

 

 

HIER!

bearbeitet von MoReNob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal!

 

Also für diesen Hinweis auch ein dickes Danke!

 

Der Laptop ging letzte Woche noch zu meinem Kumpel. Das Ding versteht sich mit seinem Router tatsächlich besser.

Er hat einen "FritzBox! SL WLAN" - bei 20 Pings kam immer der gleiche Mittelwert raus - <1 ms.

Alle Aufregung umsonst - wollte das nur noch los werden, falls jemand anderes auch so ein Problem hat.

 

Bis dann denn...

 

Gruß

 

PaulP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...