Jump to content

Steuererklärung als Selbständiger Frage zu WISO


Gast guano30

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es ist mal wieder soweit und ich wurde von unseren Freunden gezwungen meine Steuererklärung ( 2004 ) jaja, Asche auf mein Haupt, ich habe mich lange gedrückt abzugeben.

 

Nun habe ich das bis jetzt immer als Arbeitnehmer mit der Wiso Sparbuch Soft gemacht und das ging alles ganz gut!

 

Also hab ich nun auch das Sparbuch 2005 !

 

Nur wo zum Teufel habe ich da als Freiberufler ( nicht Gewerbe, da nicht USt. pflichtig )

meine Werbungskosten geltend zu machen?

 

Unter "Ausgaben als Arbeitnehmer" ( is drin weil meine Frau nicht SB ist ) finde ich alles was ich normalerweise brauche, nur schreibt der ja hinterher in den Ausdruck, dass ich meine Werbungskosten als Arbeitnehmer geltend mache, was ja nicht richtig ist!

 

Wo muss ich den ganzen Mist mit den 0,30 ct pro Kilometer, Porto, Telefon, Büroausstattung, Büromiete etc. angeben ?

 

Werbungskosten sind das doch!

 

Oder ist das für AN und SB gleich? ( von der steuerlichen Betrachtung sicherlich )

Ich meine nur den Mantelbogen

 

Hab keinen Bock den ganzen Mist dann nochmal einzudaddeln

 

Bin für jede Hilfe dankbar

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hm.........find ich nicht...........is schon komisch!

 

 

Aber is das nicht im Endeffekt der gleiche Mantelbogen ?

 

 

Weil ob nun Betriebsausgaben oder Ausgaben als AN..........

 

Steuertechnisch is das doch das Gleiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

Oha,

also. du als freiberufler musst deinen gewinn ermitteln und in der anlage GSE eintragen, das Wiso Programm lässt da wohl auch (aus Erinnerung) eine Eingabe der wichtigsten KOsten zu, und ermittelt dann für dich den Gewinn. Meine Befürchtung für dich ist wohl ne Nachzahlung, die je nach Einnahmen mehr oder minder saftig ausfallen dürfte.

Was mich etwas stutzig macht, ist deine rede von den bisherigen Jahren - hört sich danach an, als ob du dich in 2004 erst selbständg gemacht hast und den Begriff Freiberufler wär mal interressant näher zu beleuchten. Im EStG gibts ja nur ne begrenzte Anzahl Berufe, die unter den Begriff "Freiberufler" gelten.

Und ne ungefähre Höhe der Einnahmen für etwaige weitere Anfragen - Beratungstipps. Z.B. wenn die Einnahmen 17.500,.-Euro pro Jahr übersteigen und in den nächsten Jahren voraussichtlich auch, bist du z.B. umsatzsteuerpflichtig!!! (ausser du hast z.B. mit Versicherungen oder Banksachen zu tun)

Falls du hier keine Zahlen veröffentlichen willst, kannst ja ne PM schicken.

also erstmal im Wiso Programm unter Gewinn aus Gewerbetrieb/selbständige Arbeit nachsehen - und wenn weiter Probleme nochmal melden.

Falls du wirklich als freiberufler zählst, ist es selbständige ARbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jo.......sagen wir mal so ich habe mit Banken und Versicherungen zu tun und bin somit nicht USt. pflichtig........

 

Somit habe ich auch kein Einkommen aus einem Gewerbebetrieb sondern aus selbständiger Arbeit!

 

Und dort finde ich keine Eingabemöglichkeit bei WISO, halt nur unter Ausgaben als AN.

 

Diese Einnahmen / Ausgaben als AN sind dort, weil meine Frau angestellt ist.

 

Wenn nicht gebe ich die Erklärung einfach so ab, und mache die Angaben bei Ausgaben als AN....

 

Letztendlich sind das doch alles nur Werbungskosten, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das an deiner Stelle besser einen Steuerberater machen lassen. Die kennen genug (legale) Tipps und Tricks, was so Steuerprogramme nicht können, Die Programme selber sollen wohl auch nicht immer so zuverlässig sein. Und ein Steuerberater kostet auch nicht so die Welt. Und du kannst den voll Abschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

Hi,

es GIBT den Posten SELBSTÄNDIGE ARBEIT in dem Programm, wenn du nen peniblen Sachbearbeiter beim Finanzamt hast, lehnt der die Kosten ab!!!

In der 2006er Version kommst du über die Bereichsauswahl an die Möglichkeit der Selbständigen ARbeit.

Wie wärs mal mit der Hilfe-Funktion im Programm, der sollte da auch was finden.

Und 2000 DM fürn Steuerberater??? Das waren dann aber nicht mal eben 2-3 Kostenbelege, sondern schon eher 2-3 Ordner mit Belegen...Kenn da aus täglicher ERfahrung die Preise - zumindest die von meinem Chef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterschied zwischen Einkünfte aus Gewerbebetrieb und Selbständiger Arbeit hat überhaupt nichts mit der Umsatzsteuerfreiheit zu tun. Wenn Du als Versicherungsmakler o.ä. unterwegs bist, gehört dies immer zu den Einkünften aus Gewerbegebiet. Offensichtlich hast Du keine Ahnung von dieser Materie, also lass besser die Finger davon, oder der Betriebsprüfer freut sich B)

 

Eines finde ich allerdings komisch: an Dir darf kein Steuerberater etwas verdienen, da die Kosten zu hoch sind. In Deinem Tätigkeitsbereich fließen doch auch ganz ordentliche Provisionen, die mit dem geleisteten Aufwand nicht unbedingt zu rechtfertigen sind. Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt, was eine Ausbildung und die laufende Fortbildung im steuerberatenden Bereich so kosten? Ich glaube eher nicht, sonst würdest Du nicht solche Aussagen bringen. Entschuldige, aber genau solche Egoisten wie Du tragen auch dazu bei, dass es dem Kleinunternehmer und dem Mittelstand eher schlecht geht. ;)

 

Wieso traust Du Dich eigentlich nicht Deinen Beruf zu nennen?

bearbeitet von Jogi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jogi!

 

Öhm......

 

Wenn ich sage, dass ich mit Versicherung und Finanzierung zu tun habe, dann traue ich mich doch dies auch zuzugeben ?

 

Aber ich arbeite nicht für AWD oder sonstiges sondern bin ein freier Finanz - Makler!

 

Provision hin, provision her, ich habe das 2004 nur erst einmal so nebenbei gemacht und damit auch nicht wie es hinläuftig immer behauptet wird Millionen verdient!

 

Dazu gehört sicher ein Stück Vitamin B die ich nicht habe!

 

Genau da paßt deine Aussage zum Mittelstand hinein........

 

Früher, als ich noch für ein Unternehmen gearbeitet habe vor 10 J war es kein Thema auch mal einen "schlechteren" oder sagen wir besser einen Vertrag der nicht der günstigste am Markt war zu platzieren!

 

Und was ist heute?

 

Jeder Arbeitnehmer und Sebständige heult dir die Tasche voll und unterschreibt dort, wo es auch nur einen EUR günstiger ist!

Dank Saturn ist ja Geiz bekanntlich geil......

 

Nun und genau diese Mentalität färbt bei mir bei der Steuererklärung ab!

 

Beispiel:

 

Ich habe 1995 als Einfirmenvertreter ( war mein erstes Jahr ) sage und schreibe 35.000 DM ( nicht EUR ) Jahresumsatz gehabt!

 

Dann bin ich zum Steuerberater und der Arsch hat gleich das volle Programm gemacht, mit Kassenbuch und allem!

 

Dabei hatte ich grade mal für dieses Jahr meine Tankbelege ( die der Schlaumeier ja nicht brauchte weil er die 1% Regelung genommen hat, die für mich sogar noch schlechter als die KM Regelung war ) und ein bißchen PC Krams, sagen wir mal wenn es hoch kam 20 Belege.

 

Und für diese grandiose Leistung 2000 DM ?

 

Ok, is vielleicht nicht jeder so, aber ich habe mir meine Meinung gebildet.......

 

Könnte da aus Kundenkreisen noch mehr drüber erzählen, nur das wird dann hier komplett Off Topic!

 

Zurück zum Thema!

 

Ich habe das Sparbuch 2004 / 2005 ( is ja nun mal für die Steuererklärung 2004 )

 

Wenn ich nun auf Gewerbesteuererklärung gehe ( obwohl ich für das Jahr 2003 auch keine Einkünfte aus Gewerbe sondern aus selbständiger Arbeit hatte, so mein Finanzamt, da war ich allerdings nebenbei noch angestellt )

dann sieht das so aus

steuer0ko.th.jpg]Sparbuch 2004[/url]

 

Da kann ich dann Spenden und Lohnkosten eingeben, aber nix von wegen Fahrzeug, Versicherungen, Telefon, Büro etc.

 

Also bitte nur Antworten die mir beim Programm helfen und nicht eine Diskussion welchen Sinn oder Unsinn ein Steuerberater oder ein Versicherungsheini hat!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich wieder nicht auf deine Frage antworte, aber diese Aussage

 

Dabei hatte ich grade mal für dieses Jahr meine Tankbelege ( die der Schlaumeier ja nicht brauchte weil er die 1% Regelung genommen hat, die für mich sogar noch schlechter als die KM Regelung war ).

 

ist schlichtweg falsch. Gerade bei der 1% Regelung benötigt man die tatsächlichen Kosten und somit die Belege. Also mach hier keinen Berufsstand schlecht, wenn du dich nicht auskennst. Sicherlich kann man über so manche Rechnung erzürnt sein, aber was oder wer hindert dich daran einen anderen Steuerberater zu suchen. Wenn du deine Unterlagen auf den Tisch legst, kann dir der Stb auch vorab ein Preis nennen, wenn dieser zu hoch ist, gehst du wieder. Du kaufst doch sicherlich sonst auch nicht im 1. besten Laden ein. Und nochmals du hast Einkünfte aus Gewerbebetrieb und nicht aus Selbständiger Arbeit, das kannst du mir gerne glauben.

 

Jeder Arbeitnehmer und Sebständige heult dir die Tasche voll und unterschreibt dort, wo es auch nur einen EUR günstiger ist!

Dank Saturn ist ja Geiz bekanntlich geil......

 

Also meine Kunden haben hiermit kein Problem, vielleicht alles nur eine Frage der Technik :wub:

bearbeitet von Jogi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

Also mal den ganzen Steuerberater sind Teuer Quatsch aussen vor. Ich möchte auch nicht zu nahe treten, aber wenn ich sehe, wo du im Programm rumwusselst ohne ne Ahnung zu haben, kannste auch gleich einfach beim Finanzamt anrufen und sagen was du an Einnahmen erhalten hast. Sorry musste raus...

 

Du bleibst bitteschön in der Einkommensteuer-ERklärung und suchst dir hier die Einkünfte aus Gewerbebtrieb und gibts da unter den Unterpunkten deine Einnahmen und Ausgaben ein. Nix Gewerbesteuer-Erklärung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott....

 

 

Kann man hier nicht einmal eine einfache Frage stellen ohne das es in Diskussionen

 

ausartet ?

 

Ich wollte eigentlich nur eine einfache Antwort!

 

Auch wenn es so ist, dass ich es als Einnahme aus Gewerbebetrieb angeben muss, so war meine Frage doch eindeutig!

 

Geht das nun mit Wiso 2004 oder nicht?

 

Im Screenshot sind die Auswahlmöglichkeiten die mir das Programm vorgibt

 

Nur da kann ich nirgendwo meine Werbungskosten eingeben......

 

Also:

 

2 Möglichkeiten

 

1. Die Jungs und Mädels hier im Board helfen mir bei der Frage und dafür wär ich sehr dankbar

 

2. Ein paar Steuerberater hier im Board fühlen sich in Ihrer Berufsehre angepisst und frozen hier weiter.

 

In Fall 2 bitte ich einen MOD den Thread zu schließen!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

Und nun zu Deiner glorreichen Aussage, dein Steuerberater hätt dich abgezockt!!

 

Bei den Kfz-Kosten gibt es im tollen deutschen Steuerrecht eigentlich 3 Methoden:

 

Methode 1: die ungeliebte, weil ja ach so viel Arbeit für die Mandanten

man führt ein ordentliches Fahrtenbuch (gibt sogar im Fachhandel für Bürokram) und ermittelt die prozentuale Aufteilung der privaten und betrieblichen Fahrten, dazu noch Aufstellung der gesamten Kfz-Kosten und ermittelt nach dem Anteil des Fahrtenbuches die privaten und betrielbichen Kosten!!

p.s. hab als Musterbeispiel einen Mandanten, der mir jeweils zum 2. des Folgemonats die Buchführung inkl. Fahrtenbuch vorlegt - wenn man will geht das!

 

p,s.2.: diese methode geht auch für normale arbeitnehmer !!!

 

Methode 2:

man ermittelt die gefahrene KM die betrieblich veranlasst sind und setzt je km 30ct als Betriebsausgaben an. Vorteil - recht einfach, großer Nachteil- bei umsatzsteuerpflichtigen Mandanten gibt es keine Vorsteuer aus den Kfz-Kosten

 

Methode 3:

Die deines "Abzockers"

man ermittelt die gesamten kfz-kosten des jahres und setzt diese als betriebsausgaben ab - nur die privatnutzung wird mit 1% des bruttoLISTENpreises des fahrzeugs angesetzt. wie du erlesen kannst, hat dein berater schon die ganzen kosten aufgestellt. und wohl dazu noch mit den typischen kryptsichen angaben wie "ich fahr nen golf, ca 10 jahre alt" mit hängen und würgen irgendwo den listenpreis herausgefunden

p.s. die methode ist äusserst blöd, bei gebraucht gekaufen fahrzeugen, die als neuwagen schweineteuer sind ...so kostest ja n MB oder BMW locker 50.000 euro neu=6000 Euro zusätzliche Betriebseinnahmen die versteuert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

Soderle:

eine letzte Zusammenfassung bevor ich auch an dem Punkt bin, den Thread lieber closen zu lassen:

Du öffnest Wiso 04/05 und begibst dich in die EINKOMMENSTEUERERKLÄRUNG

nun zum punkt: EINKÜNFTE AUS GEWERBEBETRIEB

(sollte der punkt nich da sein- über bereichsauswahl oder suche im programm hinzufügen (hab nur noch die 2005/0 installiert)

und hier kannst du die einnahmen und BETRIEBSAUSGABEN eintragen.

der begriff WERBUNGSKOSTEN ist schlichtweg sachlich falsch!!

du hast Betriebsausgaben!! auch wenn sich hinter der bezeichnung so grob die selben sachen verstecken - aber wir wollen ja sachlich richtig bleiben.

Die GEWERBESTEUER-ERklärung benötigst du nicht - ausser das Finanzamt hat dich zu einer solchen aufgefordert, oder dein gewinn übersteigt 24.500 euro für 2004! hörte sich aber bisher nicht so an!

 

Hoffe geholfen zu haben - sonst gelbe Seiten und ST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Happymetal

 

Ok.........

 

soweit war ich nun auch schon!

 

Wenn ich das mache habe ich da:

 

A: Persönliche Daten

I: Einkünfte aus Gewerbebetrieb ( Nur für Einnahmen )

M: Sonderausgaben ( Versicherung, Renten, Dauernde Lasten tc. )

N: Außergew. Belastungen ( kann man denke ich vergessen )

O: Verlustabzug ( is ja nur Vor oder Rücktrag )

P. Sonstiges

 

Unter diesem Punkt steht ja nun viel Interessantes!

Allerdings warum nur immer gemischt ?

Gemischte Arbeitsmittel, Gemischte Telekommunikationsmittel.....

 

Und was mache ich wenn ich ein eigenes Büro angemietet habe?

Da ist doch nichts mit gemischt!

 

EDIT:

 

So, habe jetzt meine Daten soweit fertig!

 

Also wenn ich das so mache wie immer, dann schreibt WISO meine Ausgaben als Arbeitnehmer ( okok, ich weiss das das falsch ist ) in Anlage N

Frage ist jetzt nur, in welcher Anlage wird das für Freiberufler / Gewerbetreibenden gemacht? In die Gleiche?

Dann würde es ja reichen wenn ich dort nur Arbeitnehmer durch Selbständiger oder Gewerbetreibender ersetze.........

 

Sorry, aber ich werde bei der Materie echt noch malle!

 

 

Und unter M wäre das ja auch falsch, da mit dauernde Lasten nicht Mietverträge, Nebenkosten, Büroeinrichtungen oder Auto gemeint sind!

Ja Auto, dies würde ich nun sehr gern mit 30ct pro KM abrechnen, steht auch toll darunter, nur berücksichtigen tut er es nicht.........Gebe ich die Summe meiner Tankquittungen ein, berücksichtigt das Programm nur diese Summe aber nicht z. B. 50.000 KM x 0,30 EUR

 

Sehr eigentartig das alles!

 

Als ich noch Angestellter Handesvertreter war, war das echt ne feine Sache das Sparbuch aber so verwirrt mich das alles nur noch!

 

Sollte vielleicht mal nach ner alternativen Soft fragen, wo das vielleicht besser geregelt ist, da WISO wohl mehr für Arbeitnehmer gedacht ist.

bearbeitet von guano30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

muster-datei

 

so, unter der obenen url hab ich mal ne muster-datei hinterlegt mit gewerbebetrieb.

da sind n paar zahlen eingetragen, damit du weisst wohin damit.

unter BEARBEITEN- VORAUSWAHL, kannst du noch andere einkunftsarten etc. dazufügen, falls noch was anderes da ist.

einfach wiso 2004/2005 öffnen, und bei einkommensteuer-erklärung !!! die musterdatei laden

 

also so kompliziert ists doch wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ happymetal

 

Hey danke!

 

Das du dir soviel Mühe gemacht hast..........

 

 

Ey ich krieg echt zuviel, ich habe ja von den Vorjahren meine Daten übernommen, aber schlag mich Tod oder lass es, auch wenn ich I: Einkünfte aus Gewerbebetrieb hinzugefügt habe, bin ich nie in das Auswahlfenster mit den Betriebsausgaben gekommen, Ehrenwort!

 

Weil so blöd stelle ich mich normalerweise nicht an!

 

Also muß es da irgendwo etwas geben, wo WISO überprüft und meint mir nicht mehr die Möglichkeiten geben zu können bei Gewerbebetrieb..........

 

Jetzt hab ich fast nur noch eine einzige Frage:

 

Die Geschichte mit den 0,30 ct pro Kilometer kann ich da nicht machen, oder ?

Zumindest gibt das das Programm nicht vor!

 

Oder bin ich dazu auch nur wieder zu deppert ?

 

Jedenfalls erstmal herlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

kein thema, hier wird ja fast immer geholfen, auch wenns schwierig ist - fettes grinsen...

 

also die 30 ct müsstest du wohl selber rechnen und bei den fahrtkosten eintragen als summe...hatte da glaube ich ne utopische summe von 1,2 mio € eingetragen..hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...