Jump to content

IR Sensor


BandyT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Sagem Dbox2.

Kann mir jemand sagen wo genau sich der IR Sensor für die Fernbedienung befindet?

 

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Funksender gekauft der das Premieresignal am Scart abgreift und zu einem Empfänger sendet.

 

Es ist sogar möglich die Dbox Fernbedienung in dem anderen Raum zu benutzen da das IR signal aufgezeichnet, in funk uebertragen und von einem mitgeliefertem IR Sender wieder an die Box gesendet wird.

 

So kann ich meine Sat DBox mit Prem. in zwei Räumen nutzen.

 

Die uebertragung der Fernbedienung funktioniert aber nicht 100% und der Sender stört auch etwas. Es ist zwar nur ein kleiner knopf vor der Box aber nicht so schön.

 

Ich habe mich gefragt ob ich nicht das Kabel des IR-Senders direkt an das Kabel des IR-Sensors anlöten könnte... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@BandyT

 

Das Kabel würde ich nicht direkt anlöten. Das Sendesignal ist viel zu stark

und würde den empfindlichen Empfängereingang übersteuern oder gar zer-

stören. Laß den IR-Sender von der Box aus auf die der Box gegenüberlie-

gende Wand strahlen. Das reflektierte Licht sollte zum Ansteuern der Box

ausreichen und der Sender wäre von vorn auch nicht zu sehen, wenn Du

ihn etwas nach hinten versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sender ist wohl sehr schwach, denn die gegenueberliegende Wand funktioniert zwar mit der Fernbedienung wenn die Batterien voll sind, nicht aber mit dem Sender. ;)

 

Schade, jetzt hab ich wohl so ein Kabel vor meiner Box liegen.

Aber ist immernoch die eleganteste lösung für P auf zwei Fernsehern

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hat mein Bruder mit seiner Sagem Box und nem Technisat Übertragungssystem. Bei ihm scheints aber wohl so zu sein, dass der IR Empfänger oder IR Sender des Funkübertragungssystems das IR Signal der FB nicht ordentlich weitergibt. Wir wollen das ganze jetzt mal mit ner Universalfernbedienung testen obs dann besser wird. Wenn du noch nen Tip hast wäre ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleich Problem und konte es nicht lösen ! Ich denke die Sender übertragen das Signal fon der FB nicht richtig, da die Dbox so oder so pingelig in den FB Signalen ist, da reichen schon ein paar Herz +- und schon funzt es nicht richtig. Und da die Funkübertragung immer etwas anderes an Signalen mitbringt, dürfte das Problem daran liegen. Hatte die Porbleme auch mit dem DVD Recorder und AV Receiver. Bis heute auch dort keine Abhilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...