Jump to content

ich suche was


Empfohlene Beiträge

moin

 

ich weiß nicht ganz wie man das thema beschreiben sollte hehe

 

ok ich will wissen ob es ein linux oder so was gibt was man auf nen bord computer von nem auto machen kann....

 

wie ich da drauf komme ist einfach

 

arbeitskolege hat sich den nissan primera geholt da ist in der mitte ein tp wo drüber alles gesteuert wird und zwar heizung radio navi rückfahrcam und wir dachten uns jetzt die kiste muß ja ein speicher haben und wie ein pc gehen da die software über eine cd eingespielt werde kann wohl war zumindest dabei ist jetzt die frage ob es in der hinsicht schon etwas gibt

 

da die images für die dbox und für die xbox ja fast nichts anders sind

 

 

mfg

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du für den nissan deines kumpel ein EMU damit ihr 300 fahren könnt und dabei Terminator 3 glotzen?????? :unsure::huh:;):)

 

Nee, Spass beiseite, aber erzähl nochmal zum mitmeiseln...

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

@dArKmAn

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Software doch sehr spreziell für jedes Auto ist. Du kannst die Daten aber auslesen und ggf. Änderungen durchführen oder Fehlermeldungen beseitigen (das kommt halt immer auf dem Autotyp und die Soft drauf an!)

bearbeitet von luigihausen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem filmen schauen kamm uns auch in den sin hehe

 

es geht halt auch da drum ob man halt noch andere sachen steuern könnte die man dann da anbaut

 

und da es immer öfter so was gibt in autos zb bmw mercedes ist halt die frage ob da sich schon mal einer gedanken gemacht hat da alternativ ein linux image drauf zu machen um halt neues diseign usw zu machen oder halt filme schauen

 

 

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tp = touchpannel ist da eine algemeine bedinungseinheit

 

 

 

mit dem dbox xbox meine ich das halt so das liegt ja nicht auf einem richtigen pc was das ja auch nicht ist ist halt ein tp mit speicher was an einem boardpc ist wo ich ja denek das das ich auf einem pc ein linux image spielen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wie weit der zusammen arbeitet weiß ich nicht

denke aber mal für die steuerung ist ein eigenständiger cpu speicher was weiß ich zuständig

 

und die dbox ist in dem sine auch kein pc

 

 

ihrgend wie muß ja die navi software und die anderen sachne gesteuert werden

bearbeitet von speedy gonzales
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speedy gonzales

 

spiel dir doch win xp drauf.

 

brauchst nur ein laptop mit funkübertragung.

 

 

wichtig ist aber das du alle steuergeräte deaktivierst, da windows dann diese funktion übernimmt :huh::unsure:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiel dir doch win xp drauf.

 

brauchst nur ein laptop mit funkübertragung.

 

 

wichtig ist aber das du alle steuergeräte deaktivierst, da windows dann diese funktion übernimmt

geht das ? cool....... ;);)

dann hat der aber immer n bluescreen :huh:

logisch geht das, :P:unsure::)

bearbeitet von twinns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast happymetal666

super...xp mit sprachsteuerung...

das navi bei 200 auf der autobahn" in 2000 metern von der autobahn herunterfahren"

der boardcomputer hört "herunterfahren" und dir geht mitten auffer autobahn schwupps alles aus!!!!

geile idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super...xp mit sprachsteuerung...

das navi bei 200 auf der autobahn" in 2000 metern von der autobahn herunterfahren"

der boardcomputer hört "herunterfahren" und dir geht mitten auffer autobahn schwupps alles aus!!!!

geile idee

Du meinst wohl eher die XP Anweisung auf der Autobahn....

 

........vor 100 Meter hätten Sie abbiegen müssen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Fahre auch den P12

 

 

Vergiß alles was mit dem Mitteldisplay zu tun hat!

 

Der "Boardcomputer" selbst sitzt mit in Radio drin!

 

Hatte das alles bei mir mal zerlegt, weil ich mein Navi über den Mittel TFT laufen lassen wollte, nur da wirste blöd beim suchen!!! habs nicht hinbekommen.....

 

Wäre nur über die Rückfahrkamera möglich gewesen und die ist ja bekanntlich sw, macht also keinen Spaß!

 

Wenn du das willst was du willst, dann setzt dir da nen mini PC rein!

 

Allerdings kannst du die Steuerung der Lüftung damit vergessen!

 

Guano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht Schwarz malen, aber unbedarft rumfingerei an Bauteilen eines KFZ´s die man nicht kennt, kann das CAN Bus System eines Autos sehr schnell über den Jordan schicken. Low- Mid- und Highspeed Can Bus Systeme arbeiten nicht selten mit unterschiedlichen Volt-/Amperezahlen. Ein falscher Anschluß oder einfach learning by doing kann hier schnell in einer Mittelschweren Katastrophe enden. Irgend jemand hat in diesem posting mal geschrieben das hier an die fünfzig Steuergeräte verbaut sind. Ob´s nun genau fünfzig sind weiß ich nicht, ein durchschnittliches CAN Bus Sytem bei Opel hat aber schon locker 20. Also ne Menge teures Potenzial, das schnell mal in die zig zig Tausende geht.

 

Mein dringender Rat. Finger weg ohne genaue technische Dokumentation, oder gar ohne das du weißt, was du tust...

bearbeitet von Jahudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in den heutigen Fahrzeugen einen s.g. CAN-Bus. Eine serielle Schnittstelle/Busystem. Oft mit vom Hersteller verschlüssleten Informationen, die dann von der Zentraleinheit an diverse andere Einheiten geschickt werden.

Z.B.: von der Lenkrad-FB ans Radio - vom Radio an die Anzeige im Cockpit. Vom Fühler zur Klimaanlage usw.

Es gibt einen Bastler, der sich einen Laptop in einen 5er BMW gebastelt, den CAN-Bus mitgelesen und diese Infos ausgewertet hat.

Der Bastler hat sich dann selber eine Software geschrieben, die Infos über den CAN-Bus senden/empfangen kann. So hat er es geschafft, das Laptop in den BMW zu integrieren. Er kann über das Lenkrad MP3s am Laptop starten und abspielen, und sieht am Multi-Funktions-Dispaly (das grosse, wo auch die Karte vom Navi zu sehn ist normal) die Info des Laufenden Stückes.

Auch DVDs lassen sich so abspielen, da das Display ein Video-IN hat.

Was noch alles geht sei Jedem selbst überlassen.

Was man nicht machen sollte ist andere Software in ein Steuersystem des Autos einspielen - evtl. erlischt die Garanie oder die Betriebserlaubniss.

Was geht, und auch erlaubt ist: das Freischalten via diverser Codes von solchen Funktionen, wie DVD oder TV gucken während der Fahrt. Da gabs ein Urteil drüber.

Nur die Versicherung darf sich weigern zu zahlen, wenn bewiesen ist, das ein Unfall pasiert ist, weil TV geguckt wurde... aber ok... lassen wir das.. es ging um was anderes.

Such mal in dem BMW Forum danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich aj das nach den anderen antworten doch noch was vernünftiges gekommen ist

 

dazu es war nur eine überlegung zb die benstehenden sachen zu ändern

 

und die systeme sind betsimmt unter schiedlich von bmw nissan vw mercedes wobei vw seat skoda auti bestimmt die selben haben

 

 

 

an die schaltpläne zu kommen ist doch wohl das einfachste was es gibt

 

die rückfahr cam in dem nissan ist schon in farbe, neben bei

 

aber der gedanke zählt doch mal so was zu testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...