Jump to content

ZDF HDTV erst 2010 !?


BladeDivX

Empfohlene Beiträge

Meine letzte frage war :

 

Mal ne frage senden soll er ja schon angeblich in HDTV oder ?? Da frage ich mich wieso steht das denn noch nicht in der Zeitung (Premiere Direkt+) oder ist das bei euch so ? Habe mir die kleine Zeitschrift gekauft gehabt die mini Premiere zeitschrift da ist nix davon zu sehen.

 

Dann 2te Frage Pro7 macht DICK werbung HERO und auch andere Filme in HDTV.. ist es nicht so das Kabel user noch angeschissen sind ??

 

 

und das habe ich eben gefunden :

 

Zitat :

 

News aus der DVD-Welt

 

ZDF: HDTV erst ab 2010

10.02.2006 (ks)

 

Voraussichtlich ab 2010 wird auch das ZDF sein Programm in HDTV ausstrahlen. Dies sagte ZDF-Intendant Markus Schächter gestern im ersten DGB Fernsehgespräch zum Thema "Fernsehen ohne Grenzen: Die Zukunft des Dualen Rundfunks".

 

Schächter sieht die Zukunft des Fernsehens vor allem im Programmabruf auf Wunsch und setzt hierbei neben dem klassischen Fernsehen auch auf TV-Programme via Internet oder das Handy. Funktionen von Computer und Fernsehen werden nach Auffassung von Schächter immer mehr verwachsen: Ab 2012 werde es z.B. möglich sein, über die gleiche Fernbedienung Mails abzurufen und im Internet zu surfen (was mit modernen Heimkino-PCs schon prinzipiell heute möglich ist).

 

Zum Jahresanfang hat das ZDF bereits die Qualität seiner digitalen TV-Programme via Satellit verbessert: Durch den Weggang der TV-Programme Eurosport und Euronews vom ZDF-Transponder kann das ZDF inzwischen mit einer deutlich höheren Videobitrate seine insgesamt sechs TV-Programme im "ZDF Vision"-Bouquet ausstrahlen.

 

 

____________________________________________________________________

 

Na ich möchte nicht wissen wie lange die Kabel USER warten müssen bis HDTV auch da läuft. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter infos :

 

Deutscher HDTV-Sender "Anixe HD" plant Sendestart zum 1. April

13.02.2006 (ks)

 

In Kürze soll nach Sat.1 HD und Pro Sieben HD ein weiterer deutscher frei empfangbarer HDTV-Sender an den Start gehen: Mit einem Info-Trailer auf dem Astra HD-Demo-Transponder kündigt der Sender "Anixe HD" der "Anixe TV GmbH" seinen Sendestart zum 1. April an. In Deutschland ist der Programmbetreiber u.a. durch den Reisesender "lastminute.tv" bekannt geworden, dessen Betrieb zum Jahresende 2004 eingestellt wurde.

 

Auf Anfrage teilt der Sender mit, dass "Anixe HD" unverschlüsselt über Astra 19.2° Ost ausgestrahlt werden soll. Eventuell ist auch eine Parallelaustrahlung bzw. späterer Wechsel auf Astra 23.5° Ost möglich. Über eine Kabeleinspeisung wird derzeit noch verhandelt. Das Programm soll komplett in HDTV ausgestrahlt werden. Die Finanzierung erfolgt über Werbung, wobei "Anixe HD" hier anstelle der typischen 30 Minuten-Clips auf längere Werbe-Spots von 01:10 min. Länge setzt.

 

"Anixe HD" soll ein HDTV-Programm mit Schwerpunkt auf Filme, Musik und Entertainment werden. Der Sender verspricht, jeden Abend ab 20:15 Uhr zwei "Top-Filme aus den letzten drei Jahren" zu zeigen. Derzeit stehen bereits um die 60 Filme in Aussicht, die u.a. aus dem Angebot der Kinowelt stammen sollen. Mit weiteren Rechteinhabern befindet sich "Anixe HD" derzeit noch in Verhandlungen. Außerdem ist mit "Preview TV" ein Kinomagazin geplant, welches u.a. Kino-Trailer in HDTV zeigen soll. Das Home Entertainment-Magazin "Anixe DVD" soll Informationen zu aktuellen "HD-DVDs" präsentieren. Zusätzlich soll es eine "Wake Up"-Sendung und ein Musikmagazin in HDTV geben.

 

Weitere Informationen zu "Anixe HD" gibt es unter der Internet-Adresse www.anixehd.tv

 

Update: Anixe HD will nach eigenen Angaben ausschließlich HDTV-Material zeigen, dass in 1080i produziert oder von 35 mm-Film in HDTV abgetastet wurde. Ebenso will der Sender auch Dolby Digital 5.1-Ton anbieten. Die Übertragung des Senders erfolgt in MPEG4 und dem Modulationsverfahren DVB-S2. Zum Empfang ist daher ein tauglicher HDTV-Receiver z.B. von Humax oder Pace erforderlich. Ältere Sat-Receiver wie z.B. der "Quali-TV"-Receiver für Euro1080 oder herkömmliche DVB-S-Karten für den PC werden "Anixe HD" hingegen nicht wiedergeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ich schon wundern wenn man so darüber nachdenkt oder ? Ich meine Normal müsste ARD ZDF u.s.w ja die ersten sein was HDTV angeht und nicht Premiere oder ?? Also ich meine dafür zahlen wir ja alle mehr als genug an die GEZ. Finde ich zumindest... die machen doch so oder so mehr geld als alle anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ich schon wundern wenn man so darüber nachdenkt oder ? Ich meine Normal müsste ARD ZDF u.s.w ja die ersten sein was HDTV angeht und nicht Premiere oder ?? Also ich meine dafür zahlen wir ja alle mehr als genug an die GEZ. Finde ich zumindest... die machen doch so oder so mehr geld als alle anderen.

Eigentlich nicht. Denn die sind fast die einzigen die ab und an mal ihre Bandbreite ausnützen.

 

720x576 sollte ertsmal voll ausgeschöpft werden bevor hier irgendwelchen Werbescheiss versprochen wird.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als GEZ...HDTV....in einem Satz zu verwenden, bietet schon genug "Gesprächstoff" für min 1 Jahr lang....

 

Ich hoffe, dass sich HDTV schnell durchsetzt !

Allerdings muss man auch sagen, dass die jetzige Bandbreite kaum genutzt wird für Qualität, sondern eher für Quantität.

Gerade die RTL Familie ist da "Spitze" (und DIE wollen Ihr Programmangebot verschlüsseln ???)

 

Dr.Brain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDTV setzt sich schnell durch, wenn sich Plasmas und LCDs wie blöd verkaufen. Das reicht jedoch nicht aus, um das normale Programm durch HDTV zu ersetzen, da die Mehrzahl eben doch noch 4:3 schaut. Man erinnere sich an die Aufregung in Bild und Co, als Fussball in 16:9 gesendet wurde.

 

Deshalb: Erst mal auf 16:9 mit vernünftigen Datenraten umstellen, so dass das Bild auch auf Plasmas ok aussieht. Dann über HDTV nachdenken: Mit wenigen Bonuskanälen starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: Erst mal auf 16:9 mit vernünftigen Datenraten umstellen, so dass das Bild auch auf Plasmas ok aussieht. Dann über HDTV nachdenken: Mit wenigen Bonuskanälen starten.

Eben, aber auch bei Premiere - habe jetzt mal Fußball Konferenz auf nem LCD gesehen.

Da kann ich nur sagen - nein Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

ich sagte sofort umschalten...!

 

HDTV funzt ja auch auf einem normalen TV weiterhin ^^

 

und 16:9 ist dann eh kein Thema mehr...

 

HDTV gibts nur in 16:9 :unsure:

 

habe jetzt mal Fußball Konferenz auf nem LCD gesehen.

Da kann ich nur sagen - nein Danke!

 

was willst du von einem hochscaliertem Bild mit einer 1500 Bitrate auf einem TFT erwarten?!? :huh:

 

Auf einem 100herz TV sieht das premiere Fussballbild schon mehr als pixellich aus...

 

aber ich sage es ja nur keiner hört hin...

 

Nicht die TFTs/Plasmas sind scheiße.. sondern die Qualität des Ausgangsbildes...

 

Stream mal Fussball und schau dir das auf deinem PC TFT an.....

 

Blöcke über Blöcke......

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die TFTs/Plasmas sind scheiße.. sondern die Qualität des Ausgangsbildes...

Kann ich nur zustimmen - solange hier in Deutschland daran gespart wird, kann mir der LCD TV gestohlen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbst ne gute DVD macht den Plasma / TFT noch nicht perfekt...

Das habe ich auch schon festgestellt - sieht ja auf meiner Loewe Röhre besser aus.

 

Beim Blödmarkt hier haben sie schon eine echte HDTV Wall (mit den neuen Receivern) - sieht schon recht ordentlich aus.

bearbeitet von Figurehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Laut TV-Spielfilm sendet das ZDF ab dem 22. März den Vierteiler China über Satellit in HDTV. Ich vermute zwar, dass es sich um eine Falschinformation handelt, die TV-Spielfilm irgendwie in den falschen Hals bekommen hat, aber man weiß ja nie.

 

Nur so als Idee: Alle die sich für HDTV interessieren könnten ja das ZDF mit Anfragen überschütten, um so das starke Interesse zu signalisieren. ich werde dies jedenfalls morgen tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast marvin-42

Update zu ZDF und HDTV (aus AreaDVD)

ZDF dementiert neue Gerüchte über HDTV-Start in diesem Jahr

 

02.06.2006 (ks)

 

Die Gerüchte über einen HDTV-Start des ZDF noch in diesem Jahr halten weiterhin an. Nachdem die "audiovision" hierüber bereits im April berichtet hatte, was allerdings bislang vom ZDF dementiert wurde, bekamen die Gerüchte jetzt auf der Fachmesse Anga Cable in Köln neue Nahrung: Dort sagte laut Medienberichten Wolfgang Schürmann, Manager beim Satellitenbetreiber Astra, dass das ZDF noch in diesem Jahr mit HDTV beginnen würde.

 

ZDF-Kommunikationschef Alexander Stock gab auf Anfrage zu dem Thema die folgende Stellungnahme heraus:

 

"Als öffentlich-rechtlicher Sender muss das ZDF verantwortlich mit den Gebühren umgehen. Bislang können nur wenige Zuschauer in Deutschland HDTV überhaupt empfangen. HDTV wird sicherlich zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking ein größeres Thema werden. Wir werden zu einem geeigneten Zeitpunkt - möglicherweise 2008 - mit einem attraktiven Angebot an den Start gehen, das parallel zum PAL-Angebot ausgestrahlt wird. Dazu muss aber ein deutlich zweistelliger Prozentsatz unser Kunden HDTV wollen und über die entsprechenden Geräte verfügen. Die Ausstrahlung macht außerdem erst dann Sinn, wenn genügend echte HDTV-Sendungen angeboten werden können und nicht hochgerechnete PAL-Signale."

 

Mit der Aussicht auf Olympia 2008 in HDTV bewegt sich der Sender zumindest zeitlich etwas nach vorne. Zuletzt hatte ZDF-Intendant Markus Schächter im Februar im Rahmen des DGB Fernsehgesprächs zum Thema "Fernsehen ohne Grenzen: Die Zukunft des Dualen Rundfunks" noch davon gesprochen, dass das ZDF voraussichtlich ab 2010 sein Programm in HDTV ausstrahlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast brischke

hier auch noch ein interessanter Artikel zu HDTV.

Die Bildvergleiche find ich auch nicht schlecht

Bildvergleiche HDTV - PAL

Geht es schärfer als scharf? - Grenzauflösung des Auges

Zur oft schlechten Qualität von HDTV Fernsehern

Weitere Informationen und Quellen

Zitat: "Eine hohe Auflösung nutzt. nichts, wenn die Datenraten nicht reichen." :wub::D

 

"Das ORF gab bekannt nicht vor 2015 HDTV zu senden. Stattdessen soll dem Zuschauer DVD Qualität geboten werden. Das ZDF startet möglicherweise 2010 mit HDTV und hat bereits die Qualität seiner PAL Satellitenkanäle erhöht."

bearbeitet von brischke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist doch schön, dann kostet der Plama 160 cm 2010 vielleicht nurnoch 500€ , dann kaufe ich mir auch 2.... 1er fürs Schlafzimmer :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

Die fallen ja jetzt eh schon sehr im Preis ..

 

von Fujitsu Siemens oder Orion bekommste mittlerweile einen 81 cm TFT mit DVI , guter Auflösung und schneller Reaktionszeit für 699 Ocken ^^

 

z.B.

Fujitsu Siemens 32" FSC JETSON J32-2 S26361-K1072-V170

32" LCD-TV / Kontrast: 800:1 / Helligkeit: 500cd/m² / Reaktionszeit: 8ms

 

 

2010 sollten die Preise dann mal auf 299 runter sein .

 

:wub::D:P:P

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead

Was es jetzt günstig an LCD`s gibt, ist technisch bestimmt nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ganz zu schweigen wie es in 3-5 Jahren aussieht :wub:

Dann kommen sicher noch andere Displays (SED oder OLED), von neuen (kopiersicheren) Schnittstellen ganz zu schweigen. So lehne ich mich entspannt zurück :D

 

Zum Thema HDTV und öffentlich rechtliche Sender - es kommt deshalb erst so spät, weil sie erst bis dahin die Preise schrittweise so erhöht haben, bis es finanziell machbar ist :P:P:P:lol:

bearbeitet von Figurehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Ich empfehle einfach mal 10 Minuten lang auf MTV, das Vierte etc. umzuschalten. Wenn man die auf 106cm gesehen hat und dann zurückschaltet, dann glaubt man, dass ARD und ZDF jetzt schon HDTV senden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Figurehead
Ich empfehle einfach mal 10 Minuten lang auf MTV, das Vierte etc. umzuschalten. Wenn man die auf 106cm gesehen hat und dann zurückschaltet, dann glaubt man, dass ARD und ZDF jetzt schon HDTV senden!

:wub::D:P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...