Jump to content

Tuner im Standby abschalten


bstone

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also mit den Standard Neutrino Images geht das nicht, zumindest ist mir da nix bekannt.

Das ist sowieso ne heikle Sache, weil bei spannungsversorgter Box das bei einigen schnall mal den

Tuner hops gehen lassen kann.

Ich denke Du suchst deswegen oder?

 

Bei Gelegenheit werd ich mal in den Sourcen schauen ob ich was genaueres finde.

Notfalls einfach mal dran erinnern :unsure: im Moment gehts grad net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich aber definitiv nicht durch direktes Zusammenschalten machen, ganz egal ob

man´s abschalten kann oder nicht. Ich kann´s zwar nicht 100% sagen, aber meine Vermutung geht

dann in Richtung gröberer Defekt am Tuner wenn man das so macht.

 

Ich denk aber daß ich Dich falsch verstehe, beschreib doch ml genauer was Du vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag wann schäfst du eigentlich :unsure:

 

ich glaube auch, das du mich falsch verstehst.

 

Ich habe nur 1 Antennenkabel von meiner Wohnung zu meiner 80 Meter entfernten Schüssel (inkl. 2 Verstärkern auf der Stecke)

Der Grund ist Kompliziert, den ich speise das SAT Signal in ein bestehendes Kabelnetz im Haus ein und trenne es vor meiner Wohnung wieder.

Eine eigene Verkabelung ist leider nicht realisierbar.

 

In der Wohnung splitte ich das Kabel mit einem Verteiler und gehe auf die 2 Boxen.

 

Wenn ich nun eine BOX am laufen habe, kann ich auf der zweiten Box nur die Sender sehen

die sich auf der gleichen Frequenz bzw. Polarisation (oder wie immer man dazu sagt) befinden.

 

Ich habe kein Problem damit, das ich nur auf einer Box schauen kann,

aber ich will CS betreiben, und somit muß die Server Box zumindest im Standby sein.

Darum interessiert mich, ob ich die Server Box so programmieren kann,

das sie den Tuner deaktiviert wenn ich sie in Standby schalte,

damit ich auf der 2. Box alle Kanäle schalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja ;)

 

jetzt wird ein Schuh draus :unsure:

 

In Deinem Fall müssten beide Boxen sich am Besten gegenseitig verriegeln in Sachen

Spannnung am Ausgang.

Und da seh ich nun das Problem an der Sache. Man kann von verschiedener Seite her den

Standby Modus deaktivieren. Somit kann man nicht wirklich sicher dem 2. Receiver

nen Befehl zum Abschalten der Spannung schicken, bevor der 1. seine wieder einschaltet.

Ich seh da ne grössere Gefahr für die beiden Tuner, wenn gleichzeitig beide die Spannung eingeschaslten haben.

 

Bevor man sich also in der Richtung Gedanken macht, sollte sichergestellt sein,

das der Verteiler das regelt. Der sollte so ne Art Master-Slave Funkion haben. Wenn der erste Receiver

Spannung liefert dann steuert der, wenn nicht, dann der zweite.

 

Wenn das gewährleistet ist, dann kann man mal in den Sourcen schauen ob was zu machen ist.

 

Gruß!

 

PS : schlafen tu ich schon auch :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit einem Prioritätsschalter?

 

Eine weitere Möglichkeit um möglichst einfach an einen weiteren Anschluss zu kommen ohne weitere Leitungen zur Stammverteilung (MS oder LNB) zu legen ist ein Prioritätsschalter. Hier wird die Leitung auf 2 Receiver verteilt, wobei dann jedoch ein Gerät die Priorität für die Ebenenwahl bekommt. Das heißt der 2. Receiver kann nur auf der gleichen Ebene TV schauen wie der priorisierte.  Also im Prinzip nur geeignet wenn immer nur einer der beiden Receiver genutzt wird. (Der Analog-Receiver-Anschluss der DBOX2 hat im Prinzip die gleiche Funktion, also im Prinzip ist ein solcher Schalter in der DBOX2 integriert.)

 

Mehr dazu im Thread Grundlagen zum Sat-Empfang: http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=59678

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@worschter: das hört sich SEHR kompliziert an...

oder kommt das daher, das ich neben dem Bahnhof wohne :unsure:

 

@maunti: Da ich mein SAT-Signal schon ins hauseigene Kabelnetz einspeise

und in meiner Wohnung wieder heraus trenne, glaube ich nicht,

das diese Kombination noch funktioniert. Und zum Testen ist es mir zu teuer.

Aber danke für die Info ;)

 

@d_1734: das müßte eigentlich funktionieren (inkl. cs)

DANKE :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Lösung: koax-Umschalter mit billig-Steckernetzteil - fertig !

Fernsteurn mit Funknetzschalter - Set vom Supermarkt

Auf keinen Fall als Laie zwei Receiver gleichzeitig ans Satkabel hängen.

Bei Receiver mit abschalberer LNB-Spannung ist der parallelbetrieb i.d.R. möglich.

Prinzipiell kann jeder Receiver dadür umgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...