Jump to content

HILFE: Bauknecht-Trockner defekt


Gast KSM2002

Empfohlene Beiträge

....obwohl das ganze noch innerhalb der 2 Jahren gesetzlicher Garantie liegt.

 

Der Trockner trocknet einfach nicht mehr und zeigt ständig "Flusensieb reinigen" an. Jetzt war ein Techniker da, und der hat gemeint, dass der Trockner innendrinnen so verdreckt sei, dass das nicht mehr unter Garantie fallen würde.

 

Wir haben nach Anleitung immer das Flussensieb und alle 3 Monate den Wärmetauscher gereinigt. Die Rohrleitungen können wir natürlich nicht reinigen; dafür muss das Gerät geöffnet werden; steht auch nicht in der Pflegeanleitung.

 

Jetzt waren da halt Reste eines Taschentuchs und ähnliches im Trockner drin, aber ich meine, dass ein Trockner sowas abkönnen muss... Schließlich gibt es dafür das Flusensieb?!?!

 

Was sagt ihr dazu: Muss Bauknecht für den Schaden aufkommen oder nicht? <-- Dabei ist noch nicht einmal raus, dass es wegen den verschmutzten Rohrleitungen ist....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich direkt an die Beschwerdestelle von Bauknecht, die Leute die da rauskommen, arbeiten nur im Auftrag und versuchen so was immer.

 

Du hast 24 Monate Garantie und der Techniker muß erst genau feststellen was es ist, dann kann er Behauptungen auftsellen.

 

Bauknecht Kundenberatungszentrum:

0 18 03/25 23 25

(9 Cent/Minute aus dem

Festnetz der T-COM)

 

 

Schilder denen den Fall, die müßen Dir auf jeden Fall weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew

geben die denn überhaupt 2 Jahre Garantie....???

 

 

Gesetzlich müssen sie nämlich nur 2 Jahre Gewärleistung geben..

 

Das das nicht das selbe ist, brauche ich ja wohl keinem zu erzählen...

 

 

Wenn sie Garantie gaben, wird das warscheinlich nur ein Gutachter klären können.

 

Such doch mal im Netz ob das beim selben Modell schonmal vorgekommen ist.

bearbeitet von suicidecrew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heizt das teil überhaupt noch?

 

wenn ja, kann es an den leitungen liegen, und ist das flusensieb noch intakt (keine löcher oder risse)?

 

wenn nein, ist es entweder der heizstab oder die thermosicherungen (heissen glaube so) durchgebrannt.

 

hatte erst ähnliches: zuerst thermosicherungen hin, 4 wo später heizstab. jetzt hol ich mir dann einen neuen.

 

gruss andi

 

ps: meiner ist aber schon 5-6 jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heizt das teil überhaupt noch?

 

wenn ja, kann es an den leitungen liegen, und ist das flusensieb noch intakt (keine löcher oder risse)?

 

wenn nein, ist es entweder der heizstab oder die thermosicherungen (heissen glaube so) durchgebrannt.

 

hatte erst ähnliches: zuerst thermosicherungen hin, 4 wo später heizstab. jetzt hol ich mir dann einen neuen.

 

gruss andi

 

ps: meiner ist aber schon 5-6 jahre alt

er heizt, definitiv....Es passiert auch mal, dass eine Wäsche komplett trocken wird; meistens steigt er aber vorher aus und die "Flusensieb reinigen"-Lampe leuchtet.

 

Das Flusensieb ist ohne Risse; das Gerät ist top sauber und in Ordnung (dachte ich zumindest). Von daher dürfte da eigentlich nix in die Rohrleitungen gekommen sein.....

 

Sehr seltsames Spiel ist das.....

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Hotline sagt folgendes:

 

...Kondenstrockner, wahrscheinlich innen total verstopft und deshalb sei die Luftzirkulation nicht mehr richtig frei. Er überheizt und eine Übertemperatursicherung spricht an. Damit ist das Programm beendet.

 

Lösung:

Trockner zerlegen und alle Luftkanäle ausbauen und reinigen.

 

^^Frage: Ist das meine Aufgabe, oder muss das Bauknecht innerhalb der Garantie/Gewährleistung reparieren??

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her ist es ganz einfach und dauert noch keine Stunde das Teil zum laufen zu bringen. Von wo kommst Du ?

 

Ansonsten gebe ich Dir eine Anleitung über Telefon

 

Garantie - Gewährleistung ist ein Unterschied stimmt.

 

Aber was der Techniker auf den Schein schreibt ist wichtig der kann vor Ort schon so Kulant sein das der Kunde nichts zahlt, machen die bei uns auch so, das Geld kriegen wir ja, ob nun vom Kunden oder von Bauknecht etc.

 

Ach ja nochwas, das Flusensieb ist so fein, das es das Tempo stoppen sollte, also eigentlich Sache von Bauknecht

bearbeitet von Hexmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip her ist es ganz einfach und dauert noch keine Stunde das Teil zum laufen zu bringen. Von wo kommst Du ?

 

Ansonsten gebe ich Dir eine Anleitung über Telefon

 

Garantie - Gewährleistung ist ein Unterschied stimmt.

 

Aber was der Techniker auf den Schein schreibt ist wichtig der kann vor Ort schon so Kulant sein das der Kunde nichts zahlt, machen die bei uns auch so, das Geld kriegen wir ja, ob nun vom Kunden oder von Bauknecht etc.

 

Ach ja nochwas, das Flusensieb ist so fein, das es das Tempo stoppen sollte, also eigentlich Sache von Bauknecht

aus der tiefsten Pfalz...

 

^^ich werd am Wochenende das Teilchen mal öffnen und dann werden wir sehen, ob ich das nicht gereinigt bekomme.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....obwohl das ganze noch innerhalb der 2 Jahren gesetzlicher Garantie liegt.

 

Der Trockner trocknet einfach nicht mehr und zeigt ständig "Flusensieb reinigen" an. Jetzt war ein Techniker da, und der hat gemeint, dass der Trockner innendrinnen so verdreckt sei, dass das nicht mehr unter Garantie fallen würde.

 

Wir haben nach Anleitung immer das Flussensieb und alle 3 Monate den Wärmetauscher gereinigt. Die Rohrleitungen können wir natürlich nicht reinigen; dafür muss das Gerät geöffnet werden; steht auch nicht in der Pflegeanleitung.

 

Jetzt waren da halt Reste eines Taschentuchs und ähnliches im Trockner drin, aber ich meine, dass ein Trockner sowas abkönnen muss... Schließlich gibt es dafür das Flusensieb?!?!

 

Was sagt ihr dazu: Muss Bauknecht für den Schaden aufkommen oder nicht? <-- Dabei ist noch nicht einmal raus, dass es wegen den verschmutzten Rohrleitungen ist....

 

 

Gruß

Wenn der Trockner nicht mehr warm wird,

dann schau mal, ob sich auf der Rückseite der Trommel ein kleiner Schalter befindet.

 

Diesen findest Du sehr schnell wenn Du von oben auf die Trommel schaust,

wenn vorhanden, dann einfach drücken.

 

Das ist ein (meisst roter) Schutzschalter mit Thermofühler, der gerne kaputt geht,

ist eine Bauknecht Macke, ggf. einfach austauschen.

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Trockner nicht mehr warm wird,

dann schau mal, ob sich auf der Rückseite der Trommel ein kleiner Schalter befindet.

 

Diesen findest Du sehr schnell wenn Du von oben auf die Trommel schaust,

wenn vorhanden, dann einfach drücken.

 

Das ist ein (meisst roter) Schutzschalter mit Thermofühler, der gerne kaputt geht,

ist eine Bauknecht Macke, ggf. einfach austauschen.

 

und wenn du keinen Schalter findest einfach mal nen Magneten in die Trommel legen...... Sorry, mußte mal sein. War aber nur ein Scherz!!! Xer weiß schon warum ;):D:D:P

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auhc einen Bauknecht Trockner... Der hat nach eineinhalb Monaten schon nicht mehr getrocknet (Es war kein Wasser mehr im Wassauffangbehälter und die Wäsche wurde nicht trocken...) Als dann der Techniker raus kam, meinte der auch, dass das Loch unterhalb des Wärmetauschers sich total zugestzt hätte und das Wasser nicht mehr ablaufen konnte... Da hab ich ihn auch mal gefragt, wie das sein kann, weil ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen hatte, dass man das nur vierteljährig reinigen muss und die Maschine schon nach der Hälfte der Zeit den Geist aufgibt... Da ht er nur mit den Achseln gezuckt... Nun läuft die Maschine schon ein gutes Jahr ohne weitere Probleme, ich entferne aber regelmäßig auch die Flusen aus dem Ablaufkanal und das Loch versuche ich auch immer sauber zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auhc einen Bauknecht Trockner... Der hat nach eineinhalb Monaten schon nicht mehr getrocknet (Es war kein Wasser mehr im Wassauffangbehälter und die Wäsche wurde nicht trocken...) Als dann der Techniker raus kam, meinte der auch, dass das Loch unterhalb des Wärmetauschers sich total zugestzt hätte und das Wasser nicht mehr ablaufen konnte... Da hab ich ihn auch mal gefragt, wie das sein kann, weil ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen hatte, dass man das nur vierteljährig reinigen muss und die Maschine schon nach der Hälfte der Zeit den Geist aufgibt... Da ht er nur mit den Achseln gezuckt... Nun läuft die Maschine schon ein gutes Jahr ohne weitere Probleme, ich entferne aber regelmäßig auch die Flusen aus dem Ablaufkanal und das Loch versuche ich auch immer sauber zu halten...

Dererik hat insofern Recht, das der Ablaufkanal sich zusetzt,

aber trocknen tut er dennoch, dauert halt etwas länger. ;)

 

Wir haben u.a. auch noch so ein Ding in der Waschküche stehen,

bei diesem Gerät ist der Ablauf schon seit 5 Jahren zu, will heissen,

das so gut wie nix im Ablaufbehälter drin ist.

 

Aber trotzdem funzt das Dingen noch prima,

die Wäsche wird unwesentlich langsamer trocken, als bei unserem Miele. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da auch mal einmischen...

 

Man sollte bei jedem Trockner nach jedem Trocken IMMER das Flusensieb reinigen. Ich hoffe ihr macht das auch alle schön brav ;) .

 

Ich würde das mit dem Thermoschalter mal probieren wie's Xer schon gesagt hat. Der sitzt normalerweise irgendwo in der nähe der heizung. Mach mal die Rückwand runter. Die besteht meistens aus zwei Teilen. Eine nach außen stehende Abdeckung die die Heizung abdeckt. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal den ganzen Trockner entflusen. Ihr glaubt garnet, wieviel sich da ansammelt an Flusen. Dann würde ich noch den Wärmetauscher rausziehen, den komplett saubermachen (am besten mit der Brause von der Badewanne oder so und zwar so lang, bis man durch die schlitze schauen kann!!) und dann mal in das Loch reinlangen (wenns geht, weiß nicht wies bei bauknecht ist, bei siemens gehts) und da die ganzen Flusen rausnehmen.

 

Mit der Gewährleistung/Garantie ist das so ne Sache. Weil sich bauknecht wahrscheinlich darauf beruft, dass das von dir selbst verschuldet ist. Kommt halt darauf an, wie oft am Tag oder in der Woche der Trockner läuft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja wohl klar, dass eine verdreckte Maschine nicht unter die Gewährleistung fällt. Nach 6 Monaten bist du dazu verpflichtet nachzuweisen, dass das Problem nicht durch dich, sondern durch einen Fehler des Trockners ausgelöst wurde.

Da so etwas in diesem Fall wohl schlecht möglich ist, wird da wohl nichts von.

Das Verdrecken durch Flusen ist eine normale "Verschleiß" Sache bei einem Trockner und somit sicherlich aus der Werksgarantie ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...