Jump to content

"Live TV" via IP-Netz vom D-Box 2


iNoby

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es ist ja möglich (unter Linux), dass man via IP im Browser LIVE TV, also das Bild vom D-Box2 auf den Monitor bekommt! Man gibt ja nur die IP im Browser an! Ich wollte mal fragen, ob man das Bild auch Online (nur für mich selber im Passwortgeschützten Bereich) bekommt! Habe auch einen Webspace mit IP-Nummer! Das wäre super, dann könnte ich zu Hause die Box anlassen und in der Arbeit Premiere gucken! :blink:

 

Geht Das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der (ich glaub) vorletzten ct' war genau darüber ein Bericht gestanden. Dabei ist man davon ausgegangen, dass man bei einem DSL-Anschluß so um die 380-400 KBit/s upstream hat und das Bild entsprechend runtergerechnet (auch in der Auflösung) dann ganz gut streamen kann. Alles auf einem laufenden Rechner, versteht sich. Ich hab den Artikel nimma ganz im Kopf aber lies einfach Mal nach. Viel Glück!

bearbeitet von tomster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs schon Soft für sowas gibt weiß ich nicht wenn ich was finde kann ichs ja posten.

 

Aber:

Ein richtig sauberes runterrechnen der Bitrate, oder die Verwendung eines guten Codecs ist in Echtzeit auch auf einem schnellen Rechner kaum machbar. Nur als Beispiel ich hab P4 3,2GHz 1GB RAM und Bitrate Umrechnen dauert bei mittlerer Qualli ca. 3 bis 4 Mal Echtzeit.

"380-400 KBit/s" is sowieso schon ziehmlich schlecht, wenn dann der Codec auch schlecht is dann wird das nicht so toll aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll es funtionieren? Was muss man da machen um es Online zu stellen? Die D-Box hat auch nicht so eine große upload Geschwindigkeit!

Die Dbox hat zwar "nur" eine 10MBit/s Schnittstelle, aber wie hoch ist denn die durchschnittliche Upload Geschwindigkeit eines DSL Anschlusses? Nehmen wir mal eine magere Datenrate eines Senders, die dann vielleicht so bei ca. 6MBit/s liegt. Die Netzwerkschnittstelle schafft das noch, aber der Upload würde nicht funktionieren.

 

Nehmen wir mal DSL 2000, da hat man 192kBit/s Uploadgeschwindigkeit.

 

Also mal grob gerechnet 6MBit/s / 192kBit/s = 31,25

 

Man müsste also so locker die 30-fache Uploadgeschwindigkeit haben um einen Sender wie RTL ohne weiteres Umrechnen der Sendesignale gucken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine Datei auf den D-Box geschickt und die Upload-Geschwindigkeit betrug gerade mal so zwichen 25-30 kb/s! Das schaft mein Server eigentlich auch! Hat jemand da noch irgendwelche Infos darüber, wie man das machen könnte??? Ich wäre sehr dankbar! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch OT:

Danke tomster, freue mich über solche Reaktionen, zumal ich damit gar nicht gerechnt hätte.

 

Noch witziger als meine Sig sind aber die PM's die ich deswegen schon bekommen hab :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...