Jump to content

Rauchen aufhören.


max998

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich möchte damnächst mit dem Rauchen aufhören. Ich suche schon verzweifelt nach Infos im Internet, leider finde ich nur den psychologischen Teil, der mich aber einen feuchtem Dreck interessiert ("Rückfälle Vermdeiden" -> LOL ach nee, wirlich?). Was auf psychologischer Ebene passieren wird, sagt einem der gesunde Menschverstand, dafür brauche ich nicht irgendwelche dämlichen Berichte.

 

Ich suche folgendes:

 

Welche Phasen durchläuft der KÖRPER!

 

-Wann verbessert sich der Geruchssinn

 

-Wie lange dauert der körperliche Entzug in der Regel

 

-Wann verbessert sich die Kondition

 

-Wie lange dauert es, bis die Lunge die Stoffe abgebaut hat

 

usw. usw.

 

Natürlich ist mir klar, dass es darauf ankommt, wie lange man geraucht hat und wie viel. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es da Durchschnittswerte gibt. Ich habe so eine Seite auch mal gefunden, aber jetzt finde ich nur noch irgendwelche lächerlichen Tipps ("Raucherutensililen entorgen", OMG)...

 

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wenn du schon so anfängst... mit "Was auf psychologischer Ebene passieren wird, sagt einem der gesunde Menschverstand, dafür brauche ich nicht irgendwelche dämlichen Berichte."

 

Dann lass es lieber gleich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast elvis-presley

Moin,

wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst dann hilft dir das lesen von durchschnittswerten sowieso nichts.

Dein Kopf muss da mitspielen.

Und in der ersten Woche ist der Entzug am stärksten.

War bei mir so.

Habe am 20.12.2005 aufgehört.

Jetzt ist es nur noch das verlangen bei gewohnheiten wie nach dem Essen usw.

Nach 3 Wochen ca. war mein Geschmackssinn wieder besser.

Beim treppen steigen habe ich auch wieder mehr luft.

 

Viel glück

 

Elvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du gehst in die Kneipe und trinkst ein paar zuviel, dann is dir am nächsten Tag so schlecht da hast du gar keine Lust auf Zigaretten, so is des bei mir zumindest immer! Ne mal Spaß beiseite! Ich denke des is ne Einstellungssache! Wenn du wirklich aufhören willst dann klappt des auch! Der Wille muß da sein und das alleine zählt! Lenk dich am besten irgendwie mit was anderem ab! Sport etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon so anfängst... mit "Was auf psychologischer Ebene passieren wird, sagt einem der gesunde Menschverstand, dafür brauche ich nicht irgendwelche dämlichen Berichte."

 

Dann lass es lieber gleich sein....

genau....dann schmeiß lieber gleich fette Kohle für irgendwelche Pillen und Spritzchen ausm Fenster...und schwupp, du bist immer noch Raucher !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bollerkopp2002

bin seit 4.09.2005 Nichtraucher. Ich war erkältet und die Kippen haben nicht mehr geschmeckt, dann habe ich einfach nicht mehr geraucht und das auch beibehalten.

 

Es gibt nur eins was Du haben musst WILLENSSTÄRKE

 

 

mfg

bollerkopp2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier, das suchst du glaube ich !

20minuten rauchfrei - blutdruck sinkt auf den wert der letzten zigarette, temperatur von haut und händen steigt auf normalwert

8 stunden - kein giftiges kohlenmonoxid mehr im blut - raucheratem verschwindet

24 stunden - herzinfarktrisiko beginnt zu sinken

2 tage - geruchs und geschmackssenn verfeinern sich wieder

3 tage - atmung wird deutlich besser

3 monate - blutzirkulaton hat sich verbessert

9 monate -weniger infektionen - raucherhusten und kurzatmigkeit verschwindet, leistungsfähigkeit steigt an

12 monate - herzgefässerkrankungsrisiko ist halb so groß wie bei rauchern

5 jahre - schlaganfallrisiko beginnt zu inken

10 jahre - lungenkrebsrisiko entspricht jetzt dem eines nichtrauchers

15 jahre - herzinfarkt- und schlaganfallrisiko sind auf nichtraucherniveau

 

quelle: American Cancer Society

bearbeitet von Reactive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip, so hab ich es geschafft seit 10/03:

 

-plane das Aufhören zu Beginn deines Jahresurlaubes (mind. 3 Wochen)

-dein Partner muß voll dahinter stehen und am besten Nichtraucher sein

-du selbst mußt natürlich auch den Willen und die Einsicht dazu haben (mich hat das morgentliche "Gekot*e aus dem Hals unheimlich angestunken, abgesehen vom Wohnzimmergeruch)

-und du mußt immer daran denken: du tust deiner gesundheit und deinem Pordemonä nicht nur "etwas" Gutes!!

 

Dann rauche in vollen Genüssen bis zum Tag des Abfluges und zähl die Stunden. Auf dem Abflug-Flughafen!! rauchst du noch ein zwei vor dem Abflug in die ferien bei Kaffee und Essen. Lass die angerissene schachtel samt Feuerzeug dort liegen und steige in den Flieger. Wenn du gelandet bist, befindest du dich in einer anderen Welt, in der rauchfreien Welt!!!

 

Hab seit dem nie wieder geraucht.

 

Gruß isas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör einfach auf zu rauchen und sei ein Mann .

zeig das du Willenskraft hast . Alles andere ist nur Geldschneiderrei und hilft nicht wirklich .Vieleicht hilft dir das ja . Eine Schachtel Kippen kostet in der Herstellung und schon mit kräftig Profit so ca 20 cent . Wenn das nicht zum aufhören bewegt ,dann lass es lieber .

ich hab voriges Jahr auch so einfach von heute auf morgen aufgehört und hatte 2 Monate lang sogar noch eine Schachtel Kippen in der Tasche .

meide ,wenn Möglich ,die erste Zeit Kneipen und sowas ,wo man schnell Rückfällig wird .

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Unterstützung MTB Kräuterretten aus der Apotheke. Das sind Zigaretten ohne Tabak, also ohne Nikotin. Verzichte auf solche Nikotin Kaugummis oder Pflaster. Du willst das Nikotin loswerden und Dich nicht noch voll stopfen damit.

Kräuterretten helfen Dir das Gewohnheitsgefühl (Jeper) zu überbrücken ohne dich mit Nikotin zu belasten.

 

Mir hats geholfen und natürlich auch der Geiz.

Mein Grund (und einen Grund brauchst Du) war die Preiserhöhung auf 4 Euro.

 

Also viel gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 11/2004 mit dem Rauchen aufgehört.

 

Also es geht nur mit Willenstärke und mit sonst gar nichts. Entweder du willst oder du willst nicht aufhören. Nur so habe ich es geschafft.

 

@max998

 

ich wünsche dir viel Erfolg dabei, du wirst es schaffen.

 

Gruß sirius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör einfach auf zu rauchen und sei ein Mann .

 

geile aussage ... und stimmen tut sie auch noch :lol:.

 

bei mir wars genauso wie bei bollerkopp - von jetzt auf gleich aufeghört weils

einem dreckig ging. einziger unterschied, ich hab nikotin plaster gekauft (3 wochen lang). das hat mich dann wenigstens von dem ständigen appetit auf was herzhaftes

weggebracht. ausserdem kostet das zeugs genausoviel wie kippen ... naja und

wenn man dann die kohle schonmal für sowas ausgegeben hat, soll sichs ja

auch lohnen.

 

unterm strich - planen oder nicht planen - hängt vom eigenen charakter ab.

der eine kanns der andere nicht B)

 

gruss

checky

 

PS.: ähm .. mit 'ner leibesfüllenzuhname sollte man im übrigen auch rechnen

bei mir warens 5 kg --- tendenz steigend :lol:

bearbeitet von checkout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab das Buch von Allen Carr im Februar 2005 gelesen. Seit Anfang März 2005 bin Nichtraucher. Kann dir das nur wärmstens empfehlen. Wenn du im Kopf bereit bist dann klappt das schon. Das schlimmste waren die Rauchgewohnheiten bei mir zum Kaffee zum Bierchen nach dem Essen. Ist aber in dem Buch sehr gut geschrieben damit umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es so wie ich, ist eigentlich keine wirkliche Empfehlung!!! Aber wirklich schwer ist es NICHT!!!

 

Ich bin seit Karfreitag 2005 rauchfrei (27 Jahre geraucht, Samson-Tabak, filterlos). Abends um 21:00 Uhr mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus, 1 Stunde später Not-OP. Am nächsten Morgen aufgewacht, aus dem Bett gekämpft, ins Raucherzimmer geschleppt und da ist mir schlecht geworden vom Geruch.

 

Seit dem rauche ich nicht mehr!!!

 

Mittlerweile fahre ich schon wieder die Berge mit dem Fahrrad hoch, die ich vorher kaum noch zu Fuß (nur mit mehreren Pausen) bewältigen konnte.

 

Nebenwirkung: Ich habe circa 25 kg zugenommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip, so hab ich es geschafft seit 10/03:

 

-plane das Aufhören zu Beginn deines Jahresurlaubes (mind. 3 Wochen)

-dein Partner muß voll dahinter stehen und am besten Nichtraucher sein

-du selbst mußt natürlich auch den Willen und die Einsicht dazu haben (mich hat das morgentliche "Gekot*e aus dem Hals unheimlich angestunken, abgesehen vom Wohnzimmergeruch)

-und du mußt immer daran denken: du tust deiner gesundheit und deinem Pordemonä nicht nur "etwas" Gutes!!

 

Dann rauche in vollen Genüssen bis zum Tag des Abfluges und zähl die Stunden. Auf dem Abflug-Flughafen!! rauchst du noch ein zwei vor dem Abflug in die ferien bei Kaffee und Essen. Lass die angerissene schachtel samt Feuerzeug dort liegen und steige in den Flieger. Wenn du gelandet bist, befindest du dich in einer anderen Welt, in der rauchfreien Welt!!!

 

Hab seit dem nie wieder geraucht.

 

Gruß isas

jo, so ähnlich habe ich es auch gemacht.

urlaub war zwar nur 10 tage aber ich war mit 3 Nichtrauchern unterwegs, das hat natürlich sehr geholfen. nach vier rauchfreien tagen im urlaub habe ich dann abends in einer disco von einem typen eine kippe geschnorrt und mir gedacht, die klemmste dir jetzt hinters ohr, gehst ins appartement, setztt die gemütlich auf den balkon, siehst aufs meer und geniesst die kippe so richtig.

das habe ich dann auch gemacht. ca 2uhr nachts, ich war ziemlich blau, habe noch schön musik angemacht, blick aufs meer und dann: lecker ziggi angesteckt --> es war total enttäuschend, sie schmeckte total scheisse, der gestank an fingern und der geschmack im hals waren furchbar !

das ist jetzt fast 4 jahre her...

 

wenn ich heute mal lust habe eine zu rauchen, was immer wieder mal vorkommt, brauche ich mir nur diesen moment wieder ins gedächniss zurückrufen und die lust vergeht mir. :lol:

 

 

gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich möchte damnächst mit dem Rauchen aufhören.

 

Ich lach mich schlapp.

Wenn Du so anfängst aufzuhören, dann kannst Du es genausogut auch lassen.

 

3 Tage braucht der Körper um völlig zu vergessen, dass er jemals nikotinabhängig war. Aber nur 20 Sek. bis das Nikotin nach dem ersten Zug über das Blut Dein Gehirn erreicht hat.

3 harte Tage, die Dich für immer rauchfrei machen.

Was auf psychischer Ebene abgeht, ist bei jedem anders.

Wenn Du ständig daran denkst, dass Du nun nicht mehr rauchen darfst,

dann wird es schwerer.

Kleiner Tipp: Trink viel Wasser in den 3 Tagen. Mindestens 1,5l mehr als Du sonst

trinkst. Hilft bei der Entgiftung und lässt Dich nicht nach Ersatzbefriedigungen suchen. Und Du wirst nicht dicker....vielleicht !

 

Nikotin ist ein Nervengift. Angereichert mit Rattengift (in Light-Zigaretten),

machen dem Körper ganz schön zu schaffen. Und wenn der Körper dann die ganze

Energie nicht mehr aufwenden muss um das Gift auszuscheiden, dann hilft Wasser

trinken, dem Körper auf ein normales Level "runter zu kommen".

 

Wie gesagt, 72 Stunden !!!!

 

Und lass Dir von Nichtrauchern nicht sagen, dass Du es einfach lassen sollst.

Ein Nichtraucher kann es nicht nachvollziehen. Denn einfach wird es nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit Dir um 1000.- das du es nicht schaffst !!!!

 

Falls du es doch schaffen solltest hast du die 1000 uronen in einem Jahr leicht eingespart und kannst Sie dir selbst auszahlen.

 

Spass beiseite, meine Frau war mit 2 Freundinnen bei einem Handaufleger in Ostfriesland, hat vor ca 6 Jahren 30.-DM bezahlt und raucht seit dem nicht mehr, ebenso die andere Freundin. Die eine qualmt unverdrossen weiter. Es ist dazu zu sagen das meine Frau an einen solchen Spuk nicht glaubt, was zählt ist der feste Wille zum aufhören.

Ich hab vor 15 Jahren von 2 Schachteln Rote Hand auf 0 runtergefahren nach leichtem Schlaganfall, 25KG zugenommen seit dem, aber ich fühle mich wohl.

Die ersten 6 Wochen waren die schlimmsten, habe Kugelschreiber angefressen und Gummibärchen Kartonweise als Ersatz.

Heute kann ich neben einem Raucher 8 Stunden im Auto sitzen macht mir nix mehr aus, nur rieche ich den Qualm in den Klamotten wesentlich intensiver wie als Raucher.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir klar ....

 

Nikotin ist ein Nervengift.

 

 

 

 

nur das hab ich noch nie gehört

 

Angereichert mit Rattengift (in Light-Zigaretten)

 

 

was nicht heißen muß das es nich stimmt.

 

kannste das mal etwas erläutern ?

 

zum thema geld:

 

hab mir mal ausgerechnet das ich 18000 Euro bei nem durchnittspreis von 3 Euro

verballert hab ... leude ... das is ne B-Klasse ... houuuiiil

bearbeitet von checkout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit Dir um 1000.- das du es nicht schaffst !!!!

 

Falls du es doch schaffen solltest hast du die 1000 uronen in einem Jahr leicht eingespart und kannst Sie dir selbst auszahlen.

 

Spass beiseite, meine Frau war mit 2 Freundinnen bei einem Handaufleger in Ostfriesland, hat vor ca 6 Jahren 30.-DM bezahlt und raucht seit dem nicht mehr, ebenso die andere Freundin. Die eine qualmt unverdrossen weiter. Es ist dazu zu sagen das meine Frau an einen solchen Spuk nicht glaubt, was zählt ist der feste Wille zum aufhören.

Ich hab vor 15 Jahren von 2 Schachteln Rote Hand auf 0 runtergefahren nach leichtem Schlaganfall, 25KG zugenommen seit dem, aber ich fühle mich wohl.

Die ersten 6 Wochen waren die schlimmsten, habe Kugelschreiber angefressen und Gummibärchen Kartonweise als Ersatz.

Heute kann ich neben einem Raucher 8 Stunden im Auto sitzen macht mir nix mehr aus, nur rieche ich den Qualm in den Klamotten wesentlich intensiver wie als Raucher.

 

Viel Glück

kenne den handaufleger !

 

der hats anscheinend echt drauf, da gehen auch leute aus der gegend hin, wenn die warzen oder so haben, der legt n paar mal hand auf und schwupps sind die weg !

auch bei kindern hilft das, die irgendwelche schmerzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...