Jump to content

DVD vom Sony Recorder umwandeln


s.panzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe DVDs, die mit einem DVD-Recorder von SONY (keine Ahnung mit welchem) aufgenommen wurden. Hier sind die vob-Dateien jeweils 2x enthalten.

 

Damit sieht es so aus als ob die DVD über 8 Gb hätte. Es gibt 2 Verzeichnisse:

Video_RM und Video_TS.

 

Im Ordner Video_TS gibt es VTS_01_1.vob bis VTS_01_5.vob

und VTS_02_1.vob bis VTS_02_5.vob.

Jeweils die Dateien VTS_01_x.vob und VTS_02_x.vob sind identisch.

 

Eine Umwandlung der Dateien mit ProjectX ist nur zum Teil möglich.

 

Mein DVD-Player spielt die DVD richtig ab, auch der MoviePlayerClassic spielt richtig mit kleinen Tonfehlern ab.

 

Ich kann mir nur vorstellen, daß es sich hier um einen Kopierschutz handelt.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit?

 

gruß

 

s.panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du mal versucht die DVD auf deine Pc-Platte zu bringen? Nimm mal DVD-Shrink und Re-authore die DVD dann und zieh dir den Main Movie auf die Platte. Sollte eigentlich gehen dann ist der Film auch nicht mehr so groß.......falls das nicht klappt sag bescheid.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ s.panzer

 

habe mal etwas gegoogelt und dieses hier gefunden

 

Zusätzlich gibt es auf den DVD+RW-Scheiben aber noch ein Unterverzeichnis mit dem Namen VIDEO_RM. Hier werden die entsprechenden Editierinformationen abgelegt, wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe.

 

Diese zusätzlichen Daten können aber nur wieder von einem DVD+RW-Recorder ausgelesen und verwendet werden. Ein normaler DVD-Player kann aber mit dem Unterverzeichnis überhaupt nichts anfangen und so löst sich der Vorteil des Editierens auf den ersten Blick in Wohlgefallen auf.

 

Denn stellen Sie sich mal einen schönen Film mit Werbeeinblendungen vor. Sie haben ihn auf Ihrem DVDR 1000 aufgezeichnet und nachträglich durch Editieren die Werbeblöcke ausgeblendet und ein schönes Menü eingebaut. Das steht nun alles im Unterverzeichnis VIDEO_RM und dann geben Sie die Scheibe an eine Freundin oder einen Freund weiter. Der oder die hat aber nur einen einfachen DVD-Player und der kann mit den Informationen im VIDEO_RM-Verzeichnis nichts anfangen.

 

Doch die Entwickler haben eine zusätzliche Funktion für solche DVD-Recorder entworfen. Mit dem Menüpunkt "DVD kompatibel machen" überträgt der Recorder die Änderungen oder Ergänzungen zum Abschluss ins Verzeichnis VIDEO_TS. Zwar belässt er die VOB-Streams so wie sie sind, doch finden sich die entsprechenden Steuerinformationen offensichtlich in den IFO-Dateien wieder. Damit können Sie die Scheibe in den meisten DVD-Playern ohne die störende Werbung abspielen.

 

 

Habe auch noch einen DVD-RW daheim. Ich werde mal schauen ob es bei diesem ähnlich ist mit den beiden Verzeichnissen.

Hast du denn ein DVD-LW welches auch das DVD RW Format (+ oder -) lesen kann? Versuch es doch mal mit Nero Vision Express.

 

 

Xymox

bearbeitet von xymox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xymox

 

Danke jetzt bin ich ein großes Stück weiter!

Es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

 

In der ifo Datei scheinen die Informationen zu stecken.

 

Falls man also den 2. Satz in ein anderes Verzeichnis schieb wird nach der ifo vom 2. Satz gesucht. Sobald er die ifo findet, meldet jedes Program ob DVD shrink, DVDclone, oder Nero einen Fehler.

 

Die Sony Recorder sollen ja ein Programm haben mit der eine DVD kompatibel gemacht werden kann. Dieses Programm versuche ich jetzt im I-Net zu finden.

 

Hier wird wahrscheinlich die ifo-Datei des 1. Satz umgeschrieben.

 

Sodaß normale DVD-Player damit umgehen können.

 

Auch das Einlegen der DVd in das DVD RW+ Laufwerk läßt die Programme nicht damit umgehen.

 

Vielleicht findet das Programm jemand vor mir?!

 

gruß

 

s.panzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...