Jump to content

häufige Abbrüche mit NSLU2


Paule0815

Empfohlene Beiträge

Ich streame mit meiner Box auf eine Linksys NSLU2. Als Firmware habe ich uNSLUng 3.18 drauf. Mein Netzwerk könnte für's Streamen eigentlich optimaler nicht sein. DBox und NLSU2 stehen direkt nebeneinander und sind per Netgear-Switch miteinander verbunden.

Mit älteren Images hatte ich das Problem, daß die Aufnahme manchmal nicht angesprungen ist. Aber wenn sie einmal lief, gab's eigentlich keine Abbrüche. Selbst, wenn ich in den Einstellungen rumgespielt habe, oder auf die anderen Kanäle des Transponders gezappt bin.

 

Seit neuerem (fast zeitgleich, seit ich das Keywelt-Image habe), hat meine DBox auch Internetzugang. Allerdings kann ich das nur wireless lösen. Der Gateway und Nameserver, den ich in den Netzwerkeinstellungen eingetragen habe, ist von der DBox aus nur wireless zu erreichen. Kann das was damit zu tun haben? Aber wie gesagt: DBox und NSLU2 sind per Switch quasi direkt miteinander verdrahtet.

 

Seit dem Keyweltimage (meine ich jedenfalls) habe ich sehr häufig Abbrüche. Das ist aber zeitlich sehr unterschiedlich. Manchmal schon direkt nach dem Start der Aufnahme, manchmal (so wie heute) erst nach fast 2 Stunden.

Ich würde auch gern die Files für den Geschwindigkeitstest als Skript einbinden, weiß aber nicht, wie ich das machen muß. Wenn da vielleicht jemand nen heißen Tipp für mich hätte...

 

Wenn jemand noch die NSLU2 nutzt und keine Probs beim Streaming hat, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir mal die Einstellungen im Keywelt-Image, bzw. die Firmware und die installierten Pakete in uNSLUng nennen könnte.

 

Macht es Sinn, wenn ich von uNLSUng 3.18 auf die aktuelle 5.5er wechsle? Was bietet mir die 5.5er für Vorteile? Ich weiß wohl, daß man damit rsize und wsize mit 32768 mounten kann. Würde es das schon bringen?

 

Danke schonmal!

 

-Paule

bearbeitet von Paule0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, daß das Problem nicht am KW-Image liegt, sondern daran, daß zumindest einige FTA-Sender zum Jahreswechsel ihre Datenmenge erhöht haben, vor allem ZDF und 3SAT. Aber auch ARD hat etwas mehr Datenmenge als letztes Jahr drauf.

Na, dann müßten ja noch andere die Probs haben. Zumindest diejenigen, die auch ne NSLU2 haben. Wobei das Nadelöhr eigentlich das 10 Mbit-LAN der DBox ist ... und nicht das NAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß man damit rsize und wsize mit 32768 mounten kann. Würde es das schon bringen?

 

Was geht denn im Moment?

Mit uNSLUng 3.18 geht nur 8192 - so viel ich weiß.

 

Kannst Du denn per Telnet auf das NSLU zugreifen? Ich kenne es nicht.
Ja, klar. Dort läuft die busybox 1.0

 

Könntest du mir bitte in kurzen Worten erklären, wie ich das Geschwindigkeits-Skript zum Laufen bekomme? Hab das nicht kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch mal ein NSLU installiert, mit der unslug 5.5 gibt es die Möglchkeit mittels mii-diag die Geschwindigkeit auf 100 Mbit HalbDuplex zu setzten, dann hab ich beim Netztest von Worschter beim lesen und schreiben ca. 8600 kbit erreicht.

 

Also das setzten auf 100 Mbit HalbDuplex bringt meiner Meinung nach sehr viel.

 

Bei Fragen einfach melden, das mii-diag musste man mit einem Startscript einbinden, ist aber kein Problem

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann müßten ja noch andere die Probs haben. Zumindest diejenigen, die auch ne NSLU2 haben. Wobei das Nadelöhr eigentlich das 10 Mbit-LAN der DBox ist ... und nicht das NAS.

Ein weit verbreitetet Irrtum, dass es nicht am NAS liegt. Nicht jedes auf dem Markt befindliche arbeitet gleich gut mit der Dbox zusammen!

du solltest unbedingt auf die aktuellste Version (mit NFS-Kernel für r/wsize 32k) updaten. Dann sollte es besser werden

 

siehe Behauptung:

Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...