Jump to content

xD Speicherkarte mit "PANORAMA" funkt.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

möchte eine xD Speicherkarte 512MB für mein Digicam Fuji S5500 kaufen.

Es gibt 2 verbreitete Sorten die von Fuji und von Olympus, bei manchen Karten steht "PANORAMA" die kosten etwas mehr.

Meine Kamera hat auch so eine Panorama funktion, brauche ich umbeding die Speicherkarte mit Panorama funktion um diese funktion zu nützen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgeblich soll die Olympus (mit Panorama) sich die Bildeinstellungen des vorangegangenen Bildes merken und beim anschließenden Bild Hilfslinien einblenden - dies tut sie angeblich nur solange man sich nicht im PC (Kartenleser) formatiert.

 

Genauere Auskünfte habe ich nicht habe zwar eine Fuji Finepix S9500 und eine Olympus 1GB XD-Karte habe das Ganze aber noch nicht probiert, da ichdie Kamera noch nicht sol lange besitze.

Im Notfall nehme ich für sollche Panorama-Aufnahmen eh ein Statif und merke mir den Bildschirmrand, so daß ein Teil des alten Ausschnitts im neuen Bild noch vorhanden ist.

Meine alte Casio hat mir aber immer noch einen Bildrand vom letzten Foto gezigt, so daß man die Überlappung erkennen konnte.

Dazu brauchte man keine spezielle Speicherkarte - leider hat sie jedoch immer wieder neue EInstellung bzgl - Belichtungszeit, ... vorgenommen - so daß man trotz der Panpramafunktion sehr viel manuell nacharbeiten mußte - daher habe ich die Panoramfunktion auch mit der Casio schon fast nicht genutzt - sondern bin nach meiner eigenen Methode siehe oben vorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein Profi, aber soweit ich weiß, hat die Speicherkarte nicht im Geringsten damit zu tun, ob man PanoramaBilder machen kann oder nicht. Wenn Deine Kamera das unterstützt, dann sollte das ausreichen. Du machst nämlich ein Bild...bekommst dann im Display den Rand dieses Bildes angezeigt und kannst das nächste Bild dann angepaßt fotografieren. Der Chip in der Kamera setzt dann die beiden Bilder paßgenau zusammen...fertig ist ein PanoramaBild. Das kannste dann nicht nur mit zwei, sondern auch mit drei, vier, fünf Bildern machen. Ist also mit der Speicherkarte nur ein WerbeGag meiner Meinung nach. Du solltest höchstens auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit achten. Dort gibt es wirklich Unterschiede, die sich bei Serienbildern auswirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle olympuskarten haben die Panoramabildunterstützung,bei den billigen "nachgebauten" xd karten ist das Feature meistens nicht mit drin. Hab ne Olympus camedia 765 Ultrazoom und das selber ausprobiert. Liegt wohl daran das xd von Olympus entwickelt wurde und die durch das "bonus" wollten,das man orginal speicherkarten käuft ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit xd Karten zu tun das ist im algemeinen so .

Ich habe eine Olympus C-720 die benutzt SmadtMedia karten und nur die Originale Olympuskarte geht für die Panoramafunktion .

Benutze ich eine andere Karte dan ist die Panoramafunktion nicht im Menü auswählbar .

Die gemachten Bilder für das Panorama kann ich dann mit der mitgelieferten SW von Olympus zusammenfügen . Funzt super .

Vieleicht geht es auch mit einer anderen SW mit allen Bildern jedoch die SW vonOlympus nimmt nur die mit Panoramafunktion gemachten Bilder .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...