Jump to content

2x XP welche dateien überflüssig


pechi1808

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

ich hab meinen pc nicht mehr hochgefahren bekommen. da ich nicht meine cd mit dem bootproggi gefunden hab, dacht ich, ich kann ja auch xp drüber installieren. also cd rein install ab und irgendwie kam mir dann der geistesblitz, das geht nicht, jedenfalls nicht so, daß ich meine datein behalte. also abbruch, dann halbe stunde gesucht und doch das backup-proggi gefunden. nun system von annodazumal hergestellt. nun fragt mich der pc bei jedem hochfahren, welche winXP version er denn laden soll. mein arbeitsplatz zeigt mir nur einmal an und das ist "c" gemäß dem datum hab ich teilweise dateien gelöscht, aber da muss noch mehr sein, denn mein speicher "c" ist weniger als vorher.

 

wie kann ich die überflüssige version finden , löschen (vor allem nix falsches)

 

hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und jemand kann mir ne (ab)hilfe mitteilen.

 

vorab merci, gruss pechi :wub:

bearbeitet von pechi1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo

 

Die fehlgeschlagene Installation müsste wahrscheinlich auf Laufwerk C im Ordner Windows.000 stecken.

Um die Abfrage Abzustellen die Datei Boot.ini mit dem editor Öffnen und den überflüssigen Eintrag entfernen

 

Beispiel 2te installation vorhanden:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP/fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.000="Windows XP/fastdetect

 

Nach löschen der 2ten Installation kommt keine Abfrage mehr

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP/fastdetect

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 46809-1

 

dank dir für deine antwort. der ordner windows.000 ist bei mir nicht mehr vorhanden, den werd ich wohl schon gelöscht haben (wie beschrieben).

 

wie komme ich an die datei boot.ini ran??? habe nen suchlauf auf "c" gemacht, nix gefunden :wub:

 

danke vorab, gruss pechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das hätten wir <freu>

 

boot.ini

 

[boot loader]

timeout=30

default=signature(c3cac3ca)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0

[operating systems]

signature(c3cac3ca)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

 

jetzt bitte nochmal idiotensicher, was muss ich tun??? will ja mein system noch nutzen :wub: kann das gute vom bösen nicht auseinanderhalten

 

danke gruss pechi

bearbeitet von pechi1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zeile mit dem windows.0

die löschen ...

das geht auch einfacher bei hochgefahrenem system über die systemsteuerung ..

Star/einstellungen/systemsteuerung/system/Erweitert/einstellungen und dann auf Bearbeiten ... dort kannst du dann die Zeile mit dem Windows.0 löschen ...

grüße

 

ps die zeile mit dem windows.0 nicht starten ... !! sonst startet setup wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[boot loader]

timeout=30

[operating systems]

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

 

so siehts jetzt bei mir aus und er fragt mich win. xp home edition oder win standard irgendwas.

 

ersteres ist meine variante. was muss da noch weg???

ich bin echt zu blöd dazu (wie immer :wub: )

 

gruss pechi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja klar, ich klick auf home, aber warum bietet er mir 2 an?? da muss doch was aus der ini weg oder nicht??

 

*edit* 1.pos beim booten : winxp home

2.pos windows (standardeinstellungen)

 

dann zählt er die sek runter und steht auf pos2. muss also auf 1 wechseln. das jedesmal beim booten???

 

gruss pechi

bearbeitet von pechi1808
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ...welche er zuerst startet ,steht auch in den pfad ,den ich gepostet habe ... deine zweite meldung kommt vom nicht abgeschlossenden Setup ... ich glaub nicht ,das du wech bekommst ...

notfalls musst du nochmal von cd booten ... dann installieren wählen und dann ,wenn er die alte version findet " reparieren " wählen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[boot loader]

timeout=30

[operating systems]

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

 

so siehts jetzt bei mir aus und er fragt mich win. xp home edition oder win standard irgendwas.

 

ersteres ist meine variante. was muss da noch weg???

ich bin echt zu blöd dazu (wie immer  :wub: )

 

gruss pechi

Hat sich das jetzt erledigt??

Ansonsten von mir noch die Anmerkung, Du hast die Zeile mit dem Default auch gelöscht!

Füge diese wieder ein! So muss es hinterher aussehen:

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

 

 

 

 

Wenn Du nun den Timeout auf 1 stellst bootet er nach 1 Sekunde standradmässig die Windows XP Home Edition!

bearbeitet von Ü40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...