Jump to content

Motorradbatterie aufladen


Gast walisch

Empfohlene Beiträge

klar geht das ! blödmann :lol::lol:

aber wenns geht nicht schnelladen ! ( wird das jetzt mit 2 oder mit 3 L geschrieben ? )

MOD´s.......bitte editieren wegen Beleidigung.....und ne gelbe Karte für den grünen Hooligan hier!!!!

 

 

ich warte auf kompetentere Antworten!!!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist an der Faustregel, daß man ne Batterie nicht mehr als mit 10% der Leistung laden soll????

 

8 Ah ---> 0,8 Ah Ladespannung......

 

 

haste schon mal ein normales Ladegerät mit so´ner Minimalspannung gesehen???? Schlaukopp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise kannste ladegeräte einstellen was die spannung angeht. moppet /pkw / NKW / evtl. LKW. es sei denn deins ist ein 10er teil aus dem baumarkt :P

schlaukopp ? ------> danke ! das hat noch nie jemand zu mir gesagt :lol:

 

allerdings ist mir diese faustformel auch net bekannt....kenn nur die andere faustformel, hat aber nix mit ner batterie zu tun :lol:;)

aber tiefer als 4 Ah gehen die meisten net...... :angry:

 

 

 

GNADE.........großer Meister!!!!! :lol::lol::lol:

 

m44.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Entschuldigung liebe Gemeinschaft, Frage war wohl doch ein bisschen zu primitiv...daher bitte ich einen Mod, diesen Thread komplett zu löschen, bevor sich hier einige ins Vorschulalter zurück versetzt finden!!!

Sorry...kommt nicht wieder vor!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wenn der walisch fragt gebt doch auch ne nette antwort (Lümmel).... :lol::lol:

und ne Erklärung wäre dazu auch nicht schlecht warum und wieso........... :lol:

gut gemeint Alter, aber ich werd mir in Zukunft 3mal überlegen ob ich hier ne Frage stelle...... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@walisch

 

Wenn Du immer noch darauf bestehst, daß der Thread

gelöscht werden soll, machen wir das. Das mit den C/10

kenn ich eigentlich nur von Akkus. Normalerweise hat ein

Pb-Ladegerät ne Leerlaufspannung um die 14,5 V. Schließt

Du eine Batterie an, bricht diese Spannung mit steigendem

Ladestrom immer mehr zusammen, so daß sich das bei ei-

nem bestimmten Spannungs/Strompunkt einpegelt, welcher

sich mit voller werdender Batterie in Richtung steigende Span-

nung und sinkender Strom verschiebt. Es spricht also nichts

dagegen eine Motorradbatterie an einem beliebigen Pb-Lader

zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim laden des Akkus sollte normalerweise kein Ladegerät für ein Auto verwendet werden heißt es, da sonst der Akku überladen werden könnte oder durch den höheren Ladestom des Ladegerätes Schaden nehmen könnte. Da ich aber kein Ladegerät extra nur fürs Moped kaufen wollte, habe ich meinen Akku vorletztes Jahr mit dem Autoladegerät geladen, hat funktioniert und der Akku läöuft auch heute noch ohne Probleme. Die Argumentation mit dem höheren Ladestrom ist sicherlich nachvollziehbar und auch richtig, MEINEM Akku hats wohl trotzdem nichts geschadet. Habe ihn so 3 oder 4 Stunden dran gelassen und dann abgeklemmt. Rest macht die Lichmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie SnowHead es sagt ist es Richtig. Pb Akkus werden ja auch im Auto oder Motorad mit einer annährend konstanten Spannung geladen. Ist der Akku leer (ca. 9-11V) fließt erst mal ein hoher Ladestrom, da die Spannung von der Lima nicht so schnell zusammen bricht. Nimmt dann aber mit voll werden des Akkus ab. Ist der Akku voll hat er ca. 14.2V und der Ladestrom ist bei 14,2 V Boardspannung gleich Null.

Die Angabe von 4A auf dem Ladegerät besagt eigentlich nur das das Ladegerät bis max 4A Ladestrom her gibt bevor sie zusammen bricht.

Für dein 8Ah Akku ist das aber zu viel. Solche Akkus sind meistens Blei-Gel-Akkus die dicht verschlossen sind, und durch zu hohe Ladeströme sehr auf heizen, Blasen bilden und damit den Akku kapput machen.

Doch die meisten Ladegeräte erreichen die 4A nie, das sie nur über ein Widerstand laden statt einer Strom Begrenzung.

Wenn dein Ladegerät keine Anzeige hat, hänge einfach mal ein Messgerät (muss bis 4A gehen) dazwischen und schau wie hoch der Ladestrom wirklich ist. 1 bis 1,5 A sind für so einen Akku OK.

Bei 1A währe er rein rechnerisch nach 8h voll.

 

EDIT

Aber wie MEVI sagt 15min mit 4A verkraftet er auch und den Rest macht die Lima.

bearbeitet von vitacola1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie SnowHead es sagt ist es Richtig. Pb Akkus werden ja auch im Auto oder Motorad mit einer annährend konstanten Spannung geladen. Ist der Akku leer (ca. 9-11V) fließt erst mal ein hoher Ladestrom, da die Spannung von der Lima nicht so schnell zusammen bricht. Nimmt dann aber mit voll werden des Akkus ab. Ist der Akku voll hat er ca. 14.2V und der Ladestrom ist bei 14,2 V Boardspannung gleich Null.

Die Angabe von 4A auf dem Ladegerät besagt eigentlich nur das das Ladegerät bis max 4A Ladestrom her gibt bevor sie zusammen bricht.

Für dein 8Ah Akku ist das aber zu viel. Solche Akkus sind meistens Blei-Gel-Akkus die dicht verschlossen sind, und durch zu hohe Ladeströme sehr auf heizen, Blasen bilden und damit den Akku kapput machen.

Doch die meisten Ladegeräte erreichen die 4A nie, das sie nur über ein Widerstand laden statt einer Strom Begrenzung.

Wenn dein Ladegerät keine Anzeige hat, hänge einfach mal ein Messgerät (muss bis 4A gehen) dazwischen und schau wie hoch der Ladestrom wirklich ist. 1 bis 1,5 A sind für so einen Akku OK.

Bei 1A währe er rein rechnerisch nach 8h voll.

 

EDIT

Aber wie MEVI sagt 15min mit 4A verkraftet er auch und den Rest macht die Lima.

 

Noch ein Zusatz zu der guten Beschreibung, falls dein gemessener Ladestrom nicht unter 4A kommt:

 

Es gibt nicht nur Ströme, Spannungen und die daraus resultierenden Leitungen :lol: , sondern auch Widerstände :wub: !!

 

Und mit so einem Teil kannst du ganz genau den Strom nach deinem Bedarf einstellen bzw. reduzieren (nicht erhöhen!!)

 

Tja, und nun gibt es 1000de Sorten davon, welcher ist wohl der richtige für dich?? :lol:

 

Das kannst du durch die Mathematik dir selbst leicht errechnen: :P

 

Als Ausgangsgrößen brauchst du die Leerlaufspannung deines Ladegerätes, die Ladespannung deines Accus (meist 14,6V) und den "Wunsch"-Ladestrom. Die Leerlaufspannung des Ladegerätes ist die Spannung, welche du an den beiden polen misst wenn nix daran angeschlossen ist außer deinem Spannungsmesser!!

 

Die Widerstandsgröße errechnet sich dann wie folgt:

(Leerlaufspannung - Ladespannung) / Ladestrom = X Ohm

 

Die Leistung des Widerstandes errechnest du:

(Leerlaufspannung - Ladespannung) * Ladestrom = X Watt

 

Bsp.:

(24V - 14,6V) / 1,5A = 6,3 Ohm

(24V - 14,6V) * 1,5A = 14,1 Watt

 

Du besorgst dir also in diesem Fall einen 6,8 Ohm Widerstand der mindestens 15 Watt (besser 20 Watt) Verlustleistung "verbraten" kann!! :lol:

 

Tip: wegen eines solchen Widerstandes zum Handel zu laufen ist Quatsch.

Besser du nimmst anstelle des Widerstandes eine Glühbirne, denn diese ist nix anderes als ein Widerstand !! :lol:

 

Welche Glühbirne nimmst du?

Für mein Beispiel würde sich eine 21 Watt Bremslichtlampe hervorblendend eignen.

Widerstand = Spannung / (Leistung / Spannung)

Widerstand = 12V / (21 Watt / 12V) = 6,9 Ohm

 

Nimmst du nun die 21 Watt-Lampe statt des errechneten 6,3 Ohm- Widerstandes fließt logischerweise auch ein anderer Strom! -_-

 

Welcher strom fließt da nun?

 

Strom = (Leerlaufspannung - Ladespannung) / Widerstand

Strom = (24V - 14,6V) / 6,9 Ohm = 1,36 A

 

Wo muß denn nun der Widerstand oder die Lampe hin?

 

Du schaltest den Widerstand oder die lampe "in Reihe" mit der Batterie was soviel heißt wie:

 

+Ladegerät -> Lampe -> Lampe -> +Batterie -> -Batterie ->-Ladegerät ;)

 

Wie bekomme ich den Strom nun noch kleiner wenn ich nur 1A haben möchte? :angry:

 

Ganz einfach: indem du eine weitere Lampe in Reihe mit der 21 Watt Lampe schaltest, zB eine 55 Watt Lampe hat einen Widerstand von 2,6 Ohm !! :P

2,6 Ohm + 6,9 Ohm = 9,5 Ohm Gesamtwiderstand (bei Reihenschaltung!!).

 

Die Variante mit der Lampe hat noch folgenden Vorteil: du siehst auch an der Helligkeit des Leuchtens der Lampe, wie voll der Accu ist!!

Und nun bin ich mal gespannt, was du mir auf meine Frage antwortest:

 

Wann ist der Accu voll, wenn die lampe hell oder dunkel leuchtet???? -_-

 

So, Walisch, nun kannst du selbst mit den Experimenten von Strom und Spannung beginnen.... :lol:

 

Gruß isas

bearbeitet von isas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@isas

 

Puh, wenn Du schon mit zehntel Ohm rechnest, mußt Du aber auch beachten,

daß der von Dir berechnete Widerstand einer Lampe nur bei Nennleistung

so stimmt. In Reihe mit einer Batterie geschaltet bekommt sie nur noch die

halbe Leistung ab und der Glühfaden wird nicht so heiß. Da er ein Kaltleiter

ist, ist der reale Widerstand kleiner als der theoretisch berechnete. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir voll und ganz recht, aber ich wollte dem walisch erstens eine Alternative zum "GehmalzumConrad" bieten und zweitens die Sache nicht unnötig verkomplizieren.....zumal es sich ja nur um den Ladestrom einer Batterie dreht!!

 

Aber weil du das Thema schon mal anschneidest würde ich sagen: du rechnest uns gleich mal vor, welche Lampe die richtige ist..... :angry::lol::lol:

 

Gruß isas

 

PS.: du hast vergessen den Klugscheißmode einzuschalten :lol:

bearbeitet von isas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...