Jump to content

DHCP mit aktuellem KW-Image?


Aikonia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade versucht, meine Box auf DHCP umzustellen. Da mein Router sowieso als DHCP-Server läuft und die Box das ja auch unterstützt, dachte ich mir warum nicht..

 

 

Doch leider bekommt die Box keine Adresse zugewiesen, geht das bei jemanden?

 

 

 

Gruß

 

PS: wie kann man über telnet die Adresse erneuern?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab DHCP noch nicht ausprobiert, weil die ansich in meinen Augen absolut nicht DHCP geignet ist.

Bringt nur Schwierigkeiten mit sich, wenn man z.B. auf den Rechner zugreifen will, weil die Box nicht

mit Alias Namen umgehen kann. Man kann z.B. Laufwerke nur mit der IP mounten.

 

Deswegen kann ich nur empfehlen, richte das Netzwerk statisch ein, dann gibt es keine Komplikationen.

 

Die Adresse über Telnet einstellen, hm, geht .B. mit dem sed Befehl, die Adresse steht in

/var/etc/network/interfaces

Und dann mit ifup oder so ähnlich wieder neustarten, aber das müsste man mal audsprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell geht das. Musst halt in den Netzwerk Einstellungen auf DHCP (IP Adresse autoamtisch beziehen o.ä.) stellen. Dort kannst auch gleich das Netzwerk testen (Ping, Namensauflösung usw). Zur weiteren Problemeingrenzung kannst Du folgendes probieren:

 

1.) Funktioniert das DHCP an Deinem Router? Kriegt ein anderer Knoten (z.b. dein PC) ein adresse zugewiesen?

2.) Wenn du an deiner Box eine statische IP Adresse zuweist und deinen router als default gateway einträgst, klappt dann der ping von der box zum router? wenn das nicht geht hast du ein verkabelungsproblem...

 

DHCP via telnet weiß ich aus dem stehgreif net. unter win "ipconfig /renew" - linux hab ich auch schon mal geschaut aber nix gefunden (dhcpd)... denke aber wenn du die netzwerkeinstellungen über gui speicherst tuts das auch..

 

gruß und frohes fest..

 

rokco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Meine Dbox hängt auch am Router.Beim Router ist DHCP aktiviert.Bei der Dbox Gateway und Namenserver=IP des Routers,und die IP der Box an die IP des Routers angepast.Dbox+Internet=OK

PC zu Router zu Dbox=OK

Wenn du das GrossOver kabel benuzt,dann werdest du kein efolg haben(ist bei mier so),ich muste mir ein Cat5 Patch Cabel TIA/eia kaufen.

MFG Direktor21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Meine Dbox hängt auch am Router.Beim Router ist DHCP aktiviert.Bei der Dbox Gateway und Namenserver=IP des Routers,und die IP der Box an die IP des Routers angepast.Dbox+Internet=OK

PC zu Router zu Dbox=OK

Wenn du das GrossOver kabel benuzt,dann werdest du kein efolg haben(ist bei mier so),ich muste mir ein Cat5 Patch Cabel TIA/eia kaufen.

MFG Direktor21

Das ist klar. Sobal ein Router, Switch, Hub oder sowas im Spiel ist, müssen immer gerade Kabel verwendet werden, niemals Crossover.

 

Warum man überhaupt DHCP in einem (in der Regel) Mini-Heimnetzwerk verwendet, hab ich allerdings auch noch nie verstanden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Verkabelung ist i.O, wenn ich die Adressen selber vergebe läuft ja alles.

 

die anderen Rechner bekommen auch IPs

 

Ich wollte nur schon länger mal die DHCP sache ausprobieren, ich wollte mir halt einmal die Arbeit machen und im Router die MAC-Adressen und die dazugehörigen IPs eintragen.

 

Bei gelegenheit frag ich mal im Tuxbox-Forum nach

 

 

Gruß und noch schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der DHCP Client in bei Neutrino ist gelinde gesagt schon seit dem ich Neutrino benutze fürn Ar**** und taugt nicht die Bohne. Ein hoch auf diese Open Source Projekt.

 

Warum man DHCP in kleinen Heimnetzen benutzen kann oder sollte?

 

Naja der Router gibt den Clients alles mit was sich wissen müssen, auch das Gateway mit samt den DNS Servern etc.

Für jeden wie ich finde eine Erleichterung. Schade halt das Neutrino das nicht hinbekommt :angry:.

 

Übrigens weis ich sehr wohl, wenn ich möchte, welcher Client bei mir welche IP Adresse bekommt.

Das kann sogar mein billig DLink Router, einfach die IP Adresse per Mac Adresse vergeben und schon weis ich immer welcher Client welche IP Adresse bekommt.

Dazu muss sich zwar jeder Client 1mal im Neztwerk angemeldet haben damit ich die Mac Adresse weiss, dafür habe ich diesen Aufwand aber nur das 1. mal. Jedes neuflashen der Box könnte jetzt so einfach sein aber.....

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ansich solte der DHCP Client der Box schon zum Laufern zu bekommen zu sein.

Ich habs nur nicht getestet bisher, ob alles nötige im Image drin ist. Deswegen find ich die Idee net so doll

im Tuxbox Forum nachzufragen warum es im Keywelt Image net geht :angry:

Da bekommst ruckzuck ne Abfuhr :lol:

 

Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen, daß es eine sooo heiden Arbeit ist die IP ein bis maximal 3mal

auf der Box zu konfigurieren. Das mach ich unter umständen 5 bis 10 mal am Tag wenn ich ein neues Image teste.

 

Ausserdem sollte man mal ins Auge fassen, daß viele User schon Schwierigkeiten haben die Box in ein

statisches Netze einzubinden. Dabei können wir den Leuten noch Unterstützung bieten.

Aber wenns dann dran geht jeden Router speziefisch zu kennen und den Leuten zu erklären wie sie dort DHCP

einrichten, ein Ding der Unmöglichkeit.

 

@sven1810

Nicht jeder hier kennt sich halt so gut aus wie Du.

 

Und desweiteren wage ich immernoch zu behaupten, daß das Direkt Streamen in nem DHCP Netz

nicht sicher hinzubekommen ist.

 

Aber wenn ihr euch schlau macht und mir sagt was nötig ist um den DHCP zu nutzen, dann bau ich das gerne ein.

Aber ich hab schonmal glaub für Mensa geschaut, was im Tucxbox Forum als notwendig

angegeben wurde ist alles im Image drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eswegen find ich die Idee net so doll

im Tuxbox Forum nachzufragen warum es im Keywelt Image net geht laugh.gif

 

 

Hätt ich natürlich nicht dazu gesagt :angry: , bei gelegenheit Probier ich mal ein Image von DietmarW, dann kann ich auch gleich mal den Moviebrowser antesten.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Aikonia

 

Für das restliche Netzwerk kannst Du ja DHCP nutzen. Der PC, auf welchen Du

streamen willst und die Boxen müssen aber feste IP's bekommen, welche im

IP-Pool des DHCP-Servers ausgespart werden müssen. Flashen mit dem Boot-

manager oder dem Flash-Assistenten kannst Du bei einem im Netzwerk laufen-

den DHCP-Server übrigens vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab DHCP noch nicht ausprobiert, weil die ansich in meinen Augen absolut nicht DHCP geignet ist.

Bringt nur Schwierigkeiten mit sich, wenn man z.B. auf den Rechner zugreifen will, weil die Box nicht

mit Alias Namen umgehen kann. Man kann z.B. Laufwerke nur mit der IP mounten.

 

Deswegen kann ich nur empfehlen, richte das Netzwerk statisch ein, dann gibt es keine Komplikationen.

 

Die Adresse über Telnet einstellen, hm, geht .B. mit dem sed Befehl, die Adresse steht in

/var/etc/network/interfaces

Und dann mit ifup oder so ähnlich wieder neustarten, aber das müsste man mal audsprobieren.

Hi, ich kann dich einfach nicht verstehen... bzw. du verstehst DHCP nicht ganz. DHCP hat nichts mit Alias Namen zu tun, sondern nur mit dynamischer IP Zuweisung. Und gute DHCP Server, so wie zb einer auf meinem Router läuft, ermöglichen auch sogenannte Static Leases. Also anhand der MAC des anfragenden Gerätes, kriegt dieses immer die selbe IP zugewiesen.

 

Man hat also die Vorteile von statischen IPs, kann das ganze jedoch zentral verwalten. Ich finde es einfach genial und habe alle meine Geräte im Netzwerk per DHCP. Natürlich alle mit Static Leases.

 

Es wäre wirklich toll, wenn die Dbox das auch endlich mal könnte. Die offiziellen Images könnens - weiß nicht warums hier nicht geht. Evtl. weils worschter nicht interessiert, bzw. er es nicht mag?

 

Worschter ich weiß echt nicht, warum du DHCP immer mit Alias Namen usw. verbindest???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heidanei :lol:

 

wie willst Du denn der Box mitteilen daß sie auf den Rechner Namens "Rechner"

zugreifen soll?

okee, das geht schonmal net oder?

 

Also gut, wenn Di die IP an der MAC Adresse festmachst, ann lass ichs mir noch gefallen.

 

Aber sei es drum, ich wwerd´s mal versuchen, aber wehe wenn es geht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens weis ich sehr wohl, wenn ich möchte, welcher Client bei mir welche IP Adresse bekommt.

Das kann sogar mein billig DLink Router, einfach die IP Adresse per Mac Adresse vergeben und schon weis ich immer welcher Client welche IP Adresse bekommt.

Das kann eben nicht jeder Router. Mein SMC kann das nicht. DHCP ist an sich eher sinnfrei bei kleinen Netzen. Einfach eine feste IP vergeben und feddisch. Der DHCP kann ja ruhig laufen falls mal jemand vorbei kommt, das sehe ich ein aber sonst ist´s nicht nötig.

Und was ist, wenn dein dlink router die IP vegeben will aber ein kumpel hat die IP schon statisch vergeben? Dann stimmt auch wieder was nicht. Also ich finde man sollte sich auf sowas eher nicht verlassen.

Aber naja, nur meine Meinung :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich habs auch vorhin probiert... dhcp klappt wirklich net mit dem keywelt image. wobei ich jezt nicht weiß ob es mit original tuxobox image geht... denke aber schon!

 

habe es nicht gemerkt, weil ich auch schon immer eine feste ip meiner dbox verpasst hab... aber ich kenne mich recht gut mit netzwerken aus deswegen hab ich da kein problem mit den einstellungen. für jemanden der mit default gateways und subnetzmasken nichts anfangen kann ist dhcp halt wirklich eine sehr elegante lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rokco

 

da ist mir ein falsches default script untergekommen. Das stammt ursprünglich aus nem yadi wenn ich mich

recht erinnere und das schleif ich nun von Anfang an mit.

 

Mit dem angehängten geht es nun doch.

 

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, einfacher find ich das überhaupt nicht.

Ich bin nun auch nicht unbedarft was Netzwerk angeht und ich hatte so meine Schwierigtkeiten

herauszufinden, wiee ich meinen Router einstellen muss, damit er einer Box immer die gleiche IP vergibt.

Ich werd nun mal versuchen ob ich das DHCP auch MAC Addy bahängig einstellen kann.

 

Aber definitiv werd ich nicht anfangen, Leuten die kaum oder keine Ahnung haben von der Materie

zu erklären wie das geht, denn das wird ne neverending Story.

 

Feste IP´s zu nutzen ist in meinen Augen definitiv einfacher einzustellen und vor allem zu erklären.

Und vorallem, wie erklärt man den Usern bitte, daß der Netzwerktest nur noch zur Hälfte funktioniert,

obwohl ansich alles geht?

 

Aber vielleicht erklärt sich ja mensa bereit das hier täglich zu supporten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo und danke fürs "drum kümmern" worschter!

 

Aber wie kann ich in das angegebene Verzeichnis was reinschreiben bzw. was löschen? Per FTP geht da leider gar nicht? Wie muss man da genau vorgehen um das default.script zu ersetzen? Read-only Filesystem?

bearbeitet von mensa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mittlerweile ist er fertig! Und siehe da DHCP funktioniert! Sogar auch nach dem Neustart noch.

 

Wenn man jetzt aber in den Netzwerkeinstellungen auf "Netzwerk testen" geht kommen noch immer Fehler wie "ist nicht erreichbar" oder "Host or protocol error". Bei mir ist jedoch alles korrekt eingestellt und funktioniert auch - nur diese Fehlermeldungen stören mich schon noch. Woher kommen die? Habt ihr die nicht?

 

Könntest du dagegen nicht auch noch was tun worschter?

 

Ansonsten aber schonmal vielen Dank für die tolle Arbeit!!! Wirklich THX!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...