Jump to content

Problem mit Philips Dbox2 und Fernbedienung


Gast TomCooper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so weit ich gelesen habe, ist der Fehler für Neutrino und die Dbox2 von Philips nicht ungewöhnlich.

 

Kann ich das fehlerhafte Verhalten der Fernbedienung minimieren über spezielle Einstellungen für Neutrino oder gibt es vielleicht sogar Images, die die Philips Dbox2 besser unterstützen?

 

Cu, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Philips laufen die Images eigentlich alle recht stabil. Einstellungen sind ähnlich wie die von Schnuckiputz. Allerdings beheben die Einstellungen das leidige Kanal 8/9 Problem der Fernbedienung auch nicht.

Ich hab nun mal die Dragan23-Schaltung nachgebaut und werde am Wochenende den Einbau vornehmen. Vielleicht ist ja dann auch die Philips wieder vorzeigbar und muss nicht im Keller ihr Dasein fristen. Optisch gefällt sie mir nämlich besser als die Nokia...

 

Ach ja. Was der Stabilität äußerst zuträglich zu sein scheint, ist ein automatischer Reboot jede Nacht. Kann man mit dem Timer ganz gut programmieren.

Die Deaktivierung des sections Daemon im Standby scheint die Laufdauer auch positiv zu beeinflussen. Aber das kann auch mein subjektiver Eindruck sein.

 

Meiner Erfahrung nach gibt es leider keine "funzen-immer-Einstellungen" für die Boxen. Mögen sie zwar bauteilgleich sein all unsere Boxen- gleich Verhalten tun sie sich definitiv nicht ;-) Da muss man Probieren.

 

Sind eigentlich alle in den Zebra-Threads unterwegs zur Zeit? Mir kommt der "normale" Bereich so wenig-besucht vor... aber auch hier mag der subjektive Eindruck trügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomster

 

Wo finde ich nähere Informationen zu dieser Schaltung? Habe schon davon gehört. Wahrscheinlich fehlt mir für den Einbau und Nachbau aber das technische Talent.

 

Mal sehen

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fernbedienungsmacke bei Philips-Boxen ist ein Hardwarefehler und liegt daran, daß man es bei der Spannungsversorgung für die 5-Volt-Schiene nicht so genau nahm, tatsächlich liegen da nur etwa 4,7 Volt an. Zusätzlich ist noch ein Widerstand für den IR-Empfänger zu hoch bemessen, dann stimmen die logischen Pegel nicht mehr, und FB-Befehle werden unsauber oder fehlerhaft ausgewertet.

 

Hilft nur ein Eingriff in die Box. Hab selber einen Umbau bei meiner Philips gemacht, Ruhe ist mit dem 8/9-Blödsinn. Vorher war das Ding unter Neutrino schlicht unbedienbar...

 

 

@tomster

 

Hab mir den Link eben mal angesehen. Leider finde ich da keinen Schaltplan dazu, nur die Platinenbestückung. Würde ich einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen, das nachzubauen.

 

Abgesehen davon: ich meine, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen. Normal reicht es, im Netzteil eine Diode und auf der Frontprozessor-Platine einen Widerstand zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwuerden

 

Hallo,

 

habe dasselbe Problem mit meiner Philipsbox (8/9). Welche Diode muß im Netzteil gegen welchen Diodentyp getauscht werden und welcher Widerstand muß auf der Platine gegen wieviel Ohm getauscht werden? :blink:

Schon mal danke für die Antwort.

 

mfg Odie0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

Kanonen und Spatzen ist gut. Ich wollte halt eine Modifikation, der im Vorfeld schon 99%e Funktionssicherheit bestätigt wurde. Drum bin ich den Weg gegangen.

 

Das mit der Diode hatte ich auch schon gelesen, wenn auch nicht in Verbindung mit einem Widerstandstausch. Natürlich ist das auch einfacher als die Dragan-Methode. Nur geht's mir da wie Odie (oh Mann, wie lange ist das jetzt mit Garfield her). Ohne Beschreibung welche Diode/ Widerstand wird's da schwer.

 

Wenn du aber was hast, dann probier ich das aus, bevor ich die Schaltung einlöte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netzteil ist das (bei meiner Box) D211, Tausch gegen eine Schottky-Diode wegen deren niedrigerer Durchbruchspannung, ich hab eine 1N5819 drin. Kann direkt über die vorhandene Diode gelötet werden, die kann drinne bleiben.

Dann sollten nach der Diode statt 4,7V etwa 5,1-5,2V anliegen, vorsichtshalber messen!

 

Widerstand auf FP-Platine ist der in der +5V-Leitung des TSOP1836 (R12 bei mir), original ist da 330 bzw. sogar 560 Ohm drin, viel zu hoch. Muß zu 100 Ohm werden, das ist der vom Hersteller des TSOP angegebene Sollwert. Ist ein SMD-Widerstand, also vorsicht beim dranrumbrutzeln!

 

Hab hier auch irgendwo noch ein Bildchen mit rumliegen, muß aber erst nochmal in meine Box schauen, damit's auch wirklich stimmt...

Sollte aber normal auch so zu finden sein, bei Bedarf schau ich mal nach und mach ein PDF draus, Anleitung etwas detailierter hab ich irgendwo bei mir rumliegen. Wenn ich sie wiederfinde. :blink:

 

1000%ig weg ist der 8/9-Fehler bei mir zwar nicht, tritt aber wirklich nur noch alle heilige Zeit mal auf. Kann durchaus auch daran liegen, daß meine Box nur einen halben Meter vor mir steht. Und ist sicher auch wieder jede Box anders, meine war in der Hinsicht eine ganz üble Mistkrücke. Hatte quasi jeder FB-Befehl unvorhersehbare Ergebnisse. Jetzt ist sie lammfromm. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, leider hat die "kleine" Variante nichts gebracht...

Nach Ändern des Widerstands von 33 Ohm auf 100 Ohm und Einlöten der Schottky-Diode hatte ich zwar 5,2-5,3V anliegen (vorher 4,9V), aber die Fernbedienung hat immer noch gezuckelt wie sie wollte. Ich hab es zwar nur mit einer alten Nokia-FB testen können, aber die sollte ja genauso funzen.

 

Nun werde ich doch nochmal die Dragan23-Schaltung einlöten. Mal schauen, ob's dann geht.

Bericht folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomster

 

Haste auch den richtigen Widerstand erwischt? Ich schau heut abend nochmal nach, wo der genau sitzt. Muß ich erstmal alles wegräumen hier und die Kiste mal aufschrauben.

 

Das Problem ist eigentlich, daß die Spannung am TSOP einbricht, wenn die Box ein Signal über die Fernbedienung erhält. Im Originalzustand der Box sind dann da nur noch etwa 4,2 Volt dran, was natürlich keinem definierten logischen High-Pegel mehr entspricht.

 

 

@Maverik

 

Soll bei manchen Boxen helfen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der TSOP kaputt ist, dann würde gar kein Befehl angenommen.

 

Haben auch Leute versucht, den TSOP1836 gegen einen 1838 zu wechseln. Mit dem "Erfolg", daß zwar das Problem gelindert wird, dafür aber die Emfindlichkeit der FB in den Keller gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Merkwuerden,

 

Widerstand dürfte der Richtige gewesen sein. Soviele schwirren da ja nicht rum ;-)

Spass bei Seite. Es kann sich ja nur um den Widerstand handeln, der dem Eingang des TSOPs vorgeschalten ist. Das war bei mir einer mit 330 Ohm.

Nach der Schottky-Modifikation & Widerstandstausch lagen am TSOP 5,2V an. Schon Mal schön. Doch hatte das keinen Effekt auf die Spinnerei der FB.

 

Nachdem die Diode allerdings an D211 5,35V hat anliegen lassen, wollte ich nicht die Dragan-Schaltung schrotten und habe wieder die alte Diode alleine dringelassen. Dann sind's genau 5,02V die da anliegen. Leider habe ich keinen Fernseher da, wo ich das Ding anschliessen könnte. Daher noch kein Test.

 

@Maverick

 

Da gebe ich merkwuerden Recht. Ich denke nicht, dass das Bauteil defekt ist. Es liegt wohl eher an der umliegenden Beschaltung des TSOPs. Witzig is allerdings, dass es wohl unter Betanova und Enigma funzt... Ob die andere Treiber haben, oder aber die gesamte Hardware "spannungsseitig" nicht so beanspruchen weiss ich nicht.

Da fehlt mir ein bissl die Checkung. Mehr als die Garantiekarte des Multimeters und die Rechnung des Lötkolbens kann ich als Qualifikation nicht vorweisen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomster

 

Da haste schon den richtigen Widerstand erwischt.

Haste mal nach den Einstellungen für die FB im Image nachgesehen (Diverse Einstellungen)? Ich hab da Wiederholungsverzögerung 300 und Anfangsverzögerung 100 eingestellt. Hat auch Einfluß auf die Reaktion der FB.

 

Wegen der 5,35V an D211 brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, zulässig ist eine Toleranz von +/- 10% vom Sollwert 5,0V. Lediglich die Wärmeentwicklung wird durch die höhere Spannung leicht größer, stellt im Normalfall aber auch kein Problem dar.

 

Warum das Problem unter Betanova nicht auftritt? Die Software ist wohl einfach so lahmarschig, daß die Box gar keine Zeit hat, Unsinn auszuwerten. :o

 

Bei Enigma wird das wohl mit einem modifizierten Treiber abgefangen, möglich ist das offenbar. Hab ich was gelesen drüber, war auf UMP,

 

hier genau, etwas weiter unten

 

Dürfte für Neutrino auch machbar sein.

Allerdings will derjenige profilierungssüchtige Imagebauer nicht unterstützen und behält deshalb sein Wissen für sich.

Frage mich dann nur, wer da tatsächlich profilierungssüchtig ist... :huh:

Ich denk mir meinen Teil dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn es doch anscheinend soo einfach wäre, warum sollte dann nicht jemand aus dem Dev-Team genau das schon einmal probiert haben?

Naja, wenn er's non-public halten will soll er das. Ich muss halt mit der Löt-Methode klarkommen. Hoff mer dasses geht...

 

edit

 

In dem Thread ist aber die Rede von einer dbox2_fp.o. Ich werd die Mal aus den angesprochenen Images rausziehen und testweise in das KW-Image der Philipsbox packen. Evtl. hilft's ja wirklich

bearbeitet von tomster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomster

 

In dem Thread ist aber die Rede von einer dbox2_fp.o. Ich werd die Mal aus den angesprochenen Images rausziehen und testweise in das KW-Image der Philipsbox packen. Evtl. hilft's ja wirklich

 

Denke, das kannst Du Dir schenken. Habe grade mal in einem dietmarw-Enigma (25.11.), im Yadd vom 14.11. und im letzten NG-Enigma (26.11.) nachgesehen, die 4 Module (dbox2_*.o) sind identisch mit denen aus dem Keywelt November V3, da erreichst Du mit einem Tausch garnichts.

Da müßten vor dem Compilieren der Sourcen diese erst entsprechend angepaßt werden.

 

Aber Freaky (compiliert seine Images selber, wenn ich's recht weiß) rückt ja keine Informationen raus, was genau da zu ändern wäre... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem von Dir angegebenen Thread

kann gut sein, daß es ein hardware-fehler ist/war. trotzdem wurde das problem softwaretechnisch gelöst. ich habe nix umgebaut. seit einem dreivierteljahr gibt es in den bozkurt- und kalibo-enigma-images keine probleme mehr. die fernbedienung reagiert wie man es erwartet. wenn ich mich richtig erinnere wurde so ein angepaßter fernbedienungstreiber zuerst in einem rudbox-image verwendet.

 

Deshalb dacht ich an den Austausch mit einer Datei aus den o.g. Images. Und diese Dateien sind zumindest von der Filegröße her anders- kleiner als die im aktuellen Image.

Ich bin bloss noch nicht dazu gekommen es zu testen. Box ist grad nicht griffbereit. Aber näxte Woche geh ioch das mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, warum soll das ein Hardware-Fehler der Philips sein?

 

Vor Jahren hatte ich eine andere Philips Dbox2 mit Betanova und da ist mir dieser Fehler nicht aufgefallen.

 

Nach diversen Tests mit dem Keywelt Image bin ich jetzt zurück auf das Sporster 1.6.

(2.0 21.5.2005)

 

Da habe ich wenigstens keine anderen Probleme, sondern nur das Fernbedienungsproblem.

 

Gut das mein PC direkt nebem dem Fernseher und der Dbox2 steht.

 

Post Scriptum: Woher kommen eigentlich die CVS Vorlagen für Neutrino, wer sind die Chef-Programmierer? Wenn ich ganz ehrlich bin, traue ich keinem Image seit dem 21.5.2005 über den Weg.

bearbeitet von TomCooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomster

 

Spar Dir die Mühe. Anfang November wurde im CVS so viel geändert (teilweise wurden sogar mal Fehler mit beseitigt), daß Treiber etc. aus älteren Images mit jetzigen Images nicht mehr laufen dürften. Müßtest dann auch ein älteres Image dazu verwenden.

 

 

@TomCooper

 

Unter Betanova fällt der Fehler auch nicht auf, weil die Software selber schon so lahmarschig ist, daß der Box wohl gar keine Zeit bleibt, Fehler zu machen. Zum anderen verwendet Betanova auch komplett andere Treiber, als Linux.

 

Woher kommen eigentlich die CVS Vorlagen für Neutrino, wer sind die Chef-Programmierer?

Zentrale Anlaufstelle ist das Tuxbox Forum. Achtung bei Anfragen dort: alles, was nicht mit den offiziellen Yadi-Images zu tun hat, ist dort nicht gern gesehen, also Images mit Emus z.B., da gibt's generell keine Hilfe.

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, traue ich keinem Image seit dem 21.5.2005 über den Weg.

Kann man nicht generell so sagen. Das K2-Team-Image vom 13.06.2005 mit Root-Update vom 17.07. läuft verdammt stabil, hatte ich nie Probleme damit.

 

Trotzdem steht fest, daß im CVS teilweise wirklich planlos an Sachen rumgepfuscht wird. Man braucht sich nur das Theater mit dem EPG (sectionsd) ansehen. Da wird derzeit gewaltsam neuer Humbug eingebaut und dabei das Ding laufend instabiler. Seit 20.11. gab es sage und schreibe 14 Änderungen, die letzten 3 davon am 01.12. innerhalb von 20 Stunden. Da sind wahre "Spezialisten" am Werk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetz schnackel ich langsam ab...

 

Zuerst habe ich die Variante merkwuerden probiert und den Widerstand nebst Schottky-Diode getauscht. Verbesserung? Null komma Josef.

 

Also Dragan-Schaltung eingebaut und probiert. Zunächst hat die Box auf FB-Signale gar nicht reagiert. Weder die LED der Frontplatine, noch die LED auf der Dragan-Platine haben geleuchtet/ geflackert. Also Reboot. Nun leuchtet die LED der Dragan-Schaltung permanent und quittiert FB-Signale mit kurzem Blinken (einmal bei Signal und das 2. Mal nach ca. 5-10 Sekunden). Aber umgeschalten wird nix. Auch leuchtet die LED des Frontpanels gar nie.

Nachdem ich mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, auf der Suche nach dem Fehler bin ich zumindest soweit gekommen, dass ich alles zum Laufen bringe, wenn ich mit dem Voltmeter die Spannung des "Pin7" des Philips-Chips (FP, wenn ich nicht irre) messen will. Dabei habe ich rein zufällig wohl die FB bedient und die Box hat umgeschalten.

Leider funzt das alles nur, wenn ich die Spannung an der Pin-Leiste auf dem Frontpanel abnehmen möchte. Mein Latein, oder wahlweise jede andere Fremdsprache ist am Ende...

 

Nochmal zur Erklärung:

Die Schaltung funktioniert NUR wenn ich mit dem Voltmeter eine Verbindung von Masse nach Pin 4 (4. von links, von oben auf die Pin-Leiste des Displays am Frontpanel geschaut) herstelle. Dort liegen dann auch brave 5,2V an; aber nur dann anscheinend.

 

Nun vermute ich, dass meine Box wohl eher von vorneherein einen Defekt am Philips-Chip/FP hatte, da ich neben dem bekannten 8/9-Problem noch NIE mit der "Runter-Taste" vorne am Gehäuse runterschalten konnte. Hat mich aber bislang nicht gestört.

 

Dass die Dragan-Schaltung nur bei jedem x-ten Mal booten auch tatsächlich "angeht" ist dabei wohl schon Nebensache. Anders isses, wenn ich die Box einstecke und die Dragan-Schaltung erst ein paar Sekunden später einstecke. Dann geht sie sofort.

 

Fragen über Fragen. Leider komm ich allein nicht weiter. Hat irgendwer eine Idee, was ich noch machen könnte, Mal abgesehen vom Tausch des FP's.

 

Danke im voraus

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...