Jump to content

Dbox sendet sporadisch A/V Umschaltsignal


pinh34d

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frau hat mir vorgestern schon gesagt dass in letzter Zeit oft einfach Premiere angeht!??

Habe erst nicht genau verstanden was sie meinte, bis ich es heute mit eignen Augen gesehen habe.

 

Das Problem ist wohl folgendes!

Da ich Kabel habe nutze ich auch oft den analogen TV-Tuner des Fernsehers um Pro7, Sat1 etc. zu sehen. Plötzlich schaltet der Fernseher vom analogen TV-Empfang auf AV1 um, an dem die DBox angeschlossen ist. Die Dbox war zu dem Zeitpunkt ganz normal an (meist irgendein Premiere Kanal), also kein Soft- oder Deepstandby!

 

Für mich sieht es so aus als ob die Box auf Pin 8 des Scartkabels sporadisch einfach die 12V zur A/V Umschaltung sendet.

Wenn ich die Box in den Softstandby schalte oder aus diesem aufwecke geht die Umschaltung am TV übrigens richtig! Im Deepstandby schaltet der Fernseher allerdings permanent immer vom Analogtuner auf AV1 hin und her.

 

Kann das am Image liegen (installiert ist Nov. V3) da es vor dem Update noch nie passiert ist, oder habe ich wohlmöglich ein Hardwaredefekt???

 

Danke für eure Ratschläge bzw. Einschätzungen!

 

Gruss

 

pinh34d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schieb mal,

 

aber ehrlich gesagt ne Lösung kann ich Dir jetzt nicht anbieten,

bei meinen Boxen tritt das nicht auf.

 

Ansich sendet die Box ja dauerhaft die 12V wenn sie an ist.

 

hast mal bisl an den Scart Steckern gewackelt?

Ich hatte mal das Problem daß die locker sassen und immer wenn der Schrank wegen nem lauten Ton vibriert hat

war´s bild kurz weg. Aber das ist schon weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mal bisl an den Scart Steckern gewackelt?
Der sitzt bombenfest und war teurer als die DBox! (24 Karat, doppelt abgeschirmt usw ... die Dbox hatte ich mal für 20 EUR bei Ebay ersteigert)

 

Ansich sendet die Box ja dauerhaft die 12V wenn sie an ist.
Ob die Spannung dauerhaft oder nur als Impuls gesendet wird konnte ich nirgends nachlesen. Daher gehe ich mal davon aus das du da richtig liegst!

Ich habe aber noch nachfolgendes gefunden.

AV Eingang Umschaltung und Widescreen Signaling über Pin 8 (Signal) und Pin 14 (Masse) Wird auf den Pin 8 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung den +6 Volt gelegt, dann bedeutet dieses, es liegt ein 16:9 anamorphes Bild an. Wird dagegen +12 Volt angelegt, dann bedeutet dieses ein 4:3 Letterbox Bild. Das TV Gerät schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um und stellt es im entsprechenden 4:3 oder 16:9 Format dar, sofern das TV Gerät dieses Format beherscht.

Die Box ist an ein 16:9 Fernseher angeschlossen der beide Signalarten (16:9 & 4:3) verarbeitet und dem entsprechent auch das Seitenverhältnis automatisch ändert.

Die Dbox ist übrigens so unter Video konfiguriert.

Video Signalart: RGB & CVBS

Bildschirmformat: automatisch

Scart-Eingang automatisch: ein

 

Kann das eventuell daran liegen dass z.B. Premiere von 4:3 auf 16:9 umschaltet, die DBox dann auch das Signal von 12V auf 6V wechselt?

Wenn ja, frage ich mich aber warum mir dass vorher noch nie aufgefallen ist, bzw. passiert ist, denn die Einstellungen für Video der Dbox nutze ich bei jedem Image!!!

 

Und warum schaltet die Box im Deepstandby das Signal immer ein und aus???

Bei letzterem weis ich aber nicht ob das erst seit dem Nov. so ist, da die Dbox an einer Master/Slave Steckdose hängt die durch meinen A/V Receiver eingeschaltet wird, die Box also entweder nur an oder ganz aus ist!

bearbeitet von pinh34d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das eventuell daran liegen dass z.B. Premiere von 4:3 auf 16:9 umschaltet, die DBox dann auch das Signal von 12V auf 6V wechselt?

Wenn ja, frage ich mich aber warum mir dass vorher noch nie aufgefallen ist, bzw. passiert ist, denn die Einstellungen für Video der Dbox nutze ich bei jedem Image!!!

 

teste doch einfach mal mit Bildschirmformat nichtr automatisch.

 

Das mit dem ein-Ausschalten im Deep Standby scheint ein Sagem Problem zu sein,

da gab es schon ein zwei mal einen Thread zu hier im Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teste doch einfach mal mit Bildschirmformat nichtr automatisch.
Wenn ich das einstelle Funktioniert auch die Automatische Formatumschaltung am TV nicht mehr. Mann muss dass dann immer manuell machen und das ist meiner Frau zu kompliziert. Sie schaltet dann doch lieber die Dbox in den Standby, da das ihrer Meinung nach einfacher geht :blink:.

Daher lass ich das jetzt mal auf Auto stehen, da das Problem nur sehr selten/sporadisch auftritt.

Ich habe mir halt gedacht dass jemand anderes eventuell das Problem kennt und eine Lösung parat hat! Scheint aber im Augenblick nicht der Fall zu sein.

EGAL! ich kann ja eigentlich damit leben! ^_^

Das mit dem ein-Ausschalten im Deep Standby scheint ein Sagem Problem zu sein, da gab es schon ein zwei mal einen Thread zu hier im Board.
Habe mal meine andere Sagem an dem Fernseher getestet! Bei der passiert das auch, scheint also wirklich ein Problem der Sagem Boxen zu sein.

 

Trotzdem danke für deine Mühe!

 

Gruß

 

pinh34d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich weis mittlerweile zu 99,99% das es am Bildformat in Kombination dem Fernseher liegt, da es immer nur dann passiert, wenn ein neuer Film auf einer der Premiere Film Kanälen beginnt! Das Premiere Log wird dort im 16:9 Format ausgestrahlt. Zwischen zwei Filmen kommt die Eigenwerbung aber meistens im 4:3 Format. Durch den Spannungswechsel von 6V auf 12V denkt mein TV er Müsse auf den AV-Kanal umschalten. Mein anderer Fernseher zeigt dieses Verhalten übrigens nicht! Das liegt aber wohl daran das er nicht automatisch erkennt ob ein 16:9 Signal anliegt.

 

Umgehen kann ich das Problem indem ich die Dbox in den Softstandby schalte, da dort der SCART Ausgang abgeschaltet wird.

 

Gruß

 

pinh34d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...