Jump to content

Nokia DBox2 2xI bootet nicht mehr!


alborland

Empfohlene Beiträge

hi leutz hab en megaprob mit meiner nokia dbox2 2xI!

habe des november v2 image per ftp aufgespielt und es klappte alles tadellos! dann stand da "die box wird neu gebootet" und sie schaltete sich aus ohne neu zu booten! die grüne powerlampe leuchtete.

 

dann habe ich die box per powerknopf starten wollen aber das display blieb dunkel!

mit powertaste und pfeil nach oben mehrmals versucht zu resetten, aber auch ohne erfolg! es erscheint kein bmon 1.0 im display! dann vom strom genommen, mehrere minuten gewartet und auf einmal gings wieder!

 

seitdem habe ich sie nur im softstandby betrieben was auch klappte!

nun wollte ich des neue v3 vom november aufspielen und habe sie dafür ausgeschaltet und wollte sie dann neu starten!

 

nu hab ich des prob mit dem bmon wieder und nix mehr geht!

hat jemand ne lösung für mein prob? gekühlt (passiv) ist sie bereits!

vielleicht muss ich den bmon 1.0 bootloader noch mal flashen aber wo bekomm ich den her und wie flash ich den dann?

 

oder liegts woanders dran?

bitte um schnelle hilfe! bin echt am verzweifeln!

greetz..

Al

bearbeitet von alborland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha,

 

das hört sich irgendwie nicht gut an.

 

Ist das display dann denn nur noch so leicht beleuchtet und macht gar nichts mehr?

 

Das hört sich dann stark nach nem löschen des bootbereichs an. Das seltsame bei dir ist das du sagst nach dem stecker ziehen etwas warten gings wieder. Ich würde dir empfehlen das nochmals zu machen. Ist vieleicht ein thermischer fehler (kalte lötstelle am flash oder so. Alles in allem klingt das aber stark nach nem hardware defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowhead

und was ist nun genau der fehler?

wenn ich die box nur kurz starte und dann runterfahre geht sie auch wieder an!

schaltete ich sie jedoch nach mehreren stunden aus geht nix mehr!

diese power-on-reset evtl. en hitzeprob? überhitzt sich da irgendein chip das der dann aussteigt? habe kühlkörper drauf und nun auch einen megalüfter eingebaut!

kann ich damit die problematik evtl. etwas reduzieren oder bringt des nix?

grad leise is der lüfter nu nich grade und ne zeitschaltuhr muss ich auch noch anbringen, ansonsten läuft er ja tag und nacht! möchte nich an der box rümlöten mit poti etc..!!!

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@alborland

 

Für den Reset ist diese Schaltung verantwortlich:

reset4ry.jpg

Warum da manchmal was schiefläuft und manchmal nicht,

ist noch nicht geklärt. Gut möglich, daß die Fehlerrate mit

steigender Temperatur zunimmt. Das hat aber nichts mit

Überhitzung zu tun sondern eher mit der Addition von Bau-

teiltoleranzen in die ungünstigste Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun hab ich die box 24 stunden laufen lassen mit der megakühlung (14cm lüfter eingebaut)!

 

ergebnis: box bootet ganz normal, keinerlei probs mehr mit power-on-reset!!!

auch updates und reboot funtzt ohne probs!

 

also für alle die dieses prob auch haben kann ich nur den tip geben die box per grossem lüfter zu kühlen! so wies aussieht wird dadurch das power-on-reset problem so gut wie ausgeschaltet!

einziger nachteil: lüfter ist natürlich hörbar! aber des kann man evtl. mit nem guten, leisen markenlüfter auch auf ein erträgliches mass reduzieren!

ich habe den lüfter einfach mit kabelbindern an den gehäusedeckel im innern eingehängt un mit nem externen netzteil zur stromversorgung betrieben! ist kein grosser aufwand und man muss nix bohren frässen o.ä.!

 

greetz...

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...