Jump to content

Eigene IP auf Homepage bereitstellen?


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne meine vom Provider (1&1) dynamisch zugewiesene IP auf einer Homepage bereitstellen. Das ganze soll dazu dienen, dass wenn das Dyndns Update fehlschlägt, ich die IP manuell bei dyndns eintragen kann.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die zugewiesene IP direkt irgendwo vom Provider abzufragen, so dass es absolut unabhängig von irgendwelcher Hard- / Software bei mir ist?

 

Oder hat jemand eine andere tolle Idee, wie ich das absolut sicher hinbekomme, dass immer die aktuellste IP auf der HP angezeigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist, dass mein Fritz Router das Update bei Dyndns nicht immer 100% hinbekommt. Es läuft nur eine Netzwerkfestplatte dahinter, auf die ich von extern zugreifen will.

 

Ich möchte nun unabhängig von meiner Hardware (Router, NAS, PC, etc.) die aktuelle IP auf einer HP bereitstellen. Also müsste ein script auf der HP die IP vom Provider abfragen. Die Frage ist halt, ob das überhaupt in irgendeiner Weise möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Ich wüsste nicht das sowas geht. Das wäre ja zum beispiel so das ich von meinem PC hier die IP von meinem Nachbarn rausbekommen will. Bei deinem Betreiber kannste das auch nicht so ausgeben lassen.

Ist ne komplizierte Sache ...

 

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die IP soll auf irgendeiner Homepage angezeigt werden.

Soll das auch funktionieren wenn der Rechner runtergefahren bzw. offline ist?

 

Geht mich zwar nichts an aber ich versteh den Sinn nicht ganz, wenn der PC down ist kann man sowieso nicht auf ihn zugreifen, also ist es ja egal ob DynDNS aktuell ist oder nicht. Und solange er online ist ändert sich die IP nicht, also kann man doch jedesmal wenn man ihn hochfährt selber nachsehen ob sich die IP geändert hat.

Es könnte natürlich sein dass jemand anderer den PC hochfährt und der jenige keinen Bock hat sich um die DynDNS-Sache zu kümmern, oder vielleicht wird der PC über Wake on LAN gestartet, dann gäbe es die Möglichkeit mit einem automatisch startenden Script die IP auf den Server mit der Homepage hochzuladen, dann kann man sie auch in der dort laufenden Homepage anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Also ich hab das so verstanden. Er hat einen DSL Anschluss andem betreibt er einen Router in dem die DynDns daten zum Updaten gespeichert sind. An dem Router hängt zum Beispiel ein NAS Gerät.

Vieleicht hat er ab und zu probleme das sein Router nicht richtig die neue Ip DynDns überträgt und somit kann er von auserhalb nicht auf sein Nas zugreifen da er nicht die IP hat.

Jetzt sucht er eine Möglichkeit die Ip von seinem Router (Internet) von auserhalb herauszubekommen um sich dann anhand der Ip auf sein NAs einzuloggen statt wie sonst mit seinem www.namen ...

 

So hab ich das mal verstanden. Er kann sich aber mal wieder zu Wort melden um klarheit zu schaffen.

 

 

Mfg

Hollowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Es gibt höchstens die Möglichkeit mit einem Tool den DynDNS-Update auf einem Rechner durchzuführen, oder halt zusätzlich von der DBOX2. Aber nur mit der Netzwerkfestplatte wird das nicht funktionieren, es sei denn man kann dort in einem Intervall Tolls bzw. Scripte aufrufen (habe so eine Platte noch nie in der Hand gehabt. Vielleicht solltest Du bei Deinem Provider (z.B. T-Online) mal nach einer festen IP frage, dann hättest Du das Problem nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mal an deiner stelle überlegen ob du es wirklich unbedingt brauchst, dann empfehle ich dir eine Flat mit fester IP zu besorgen die sind derweil nicht mehr so teuer.

 

Die sind sogar billiger als ich dachte. :rolleyes:

 

Klick

 

musste zwar Jährlich zahlen aber 41,88€ für 1 Jahr ist doch geschenkt

bearbeitet von heugabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hollowman und DDC.

 

Wenn es eurer Theorie entsprich gibt es tatsächlich keinen Weg. Wäre ja auch ein wenig doof........@Didge2002:denk mal drüber nach!?

 

Unter diesem Link# gibt es die IP glaub ich sogar noch ein wenig guenstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mich mal wieder dazu melden.

 

Hollowman hat das absolut richtig erkannt was ich will und wo mein Problem liegt. Der Router führt das Dyndns Update manchmal nicht korrekt aus. Dann habe ich keine Möglichkeit mehr auf mein NAS zuzugreifen. Da ich aber oft nicht zu Hause bin und die Daten aber verfügbar haben möchte, wollte ich die IP halt auch von extern aktualisieren. Aber so wie es aussieht scheint es ja nicht zu funktionieren.

 

Aber das mit der festen IP werde ich mir mal genauer angucken. Wäre ein sehr gute Sache. Habe nicht gedacht, dass die so billig sind.

 

Danke an alle.

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masta blasta

Hi

 

Die einzige Möglichkeit sowas zu realisieren ist einen FLI4L Router auf einem kleinen Rechner zu installieren.

Dort gibt es so ein Tool mit dem man seine öffentliche IP auf eine HP publizieren kann.

 

Gruß

masta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obiwahn

 

Das hilft aber absolut nicht, bei seinem Problem ! Ich zitier´s mal :

Da ich aber oft nicht zu Hause bin und die Daten aber verfügbar haben

möchte, wollte ich die IP halt auch von extern aktualisieren.

 

Dann müsste er seinen Rechner zu Hause ja bei DynDNS aktualisieren. Das ist ja

genau das Problem, was er hat (hatte?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das mit der festen IP werde ich mir mal genauer angucken. Wäre ein sehr gute Sache. Habe nicht gedacht, dass die so billig sind.

 

ich dachte auch nicht das es soooo billig ist vor 2-3 monaten kam die billigste Static-Flat 49,99€ bei vianet. haste glück das es sich jetzt den herkömmlichen angleicht. wäre in deinem fall die einfachste lösung.

bearbeitet von heugabel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...