Jump to content

13°,19°,28° Multifeed kein Platz für 23°


d_1734

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe bei meinen Eltern eine Multifeed Lösung installiert. Zur Zeit kann ich jedoch nur die oben genannten 3 Positionen empfangen, da zwischen dem Astra 1 (19,2°) und dem Astra 2 (28,2°) LNB kein Platz für ein weiteres LNB auf der Schiene ist.

 

Das ALPS Raketen LNB würde so wie ich es auf den Bildern erkennen kann vielleicht grade so passen, aber eigentlich möchte ich genau wie für die anderen Positionen auch ein Quad LNB montieren.

 

Ich verwende zum Empfang eine 90cm Schüssel an der eine Gibertini Multifeed-Schiene mit 4 Halterungen montiert ist.

 

Gibt es in meinem Fall eine Lösung? Ist der Empfang von Astra 1,2 und 3 überhaupt mit einer Schüssel möglich, ohne diese Raketen LNB`s ?

 

Wär ja echt nicht grade Schlau von Astra...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe endlich eine Lösung gefunden! Es gibt von ALPS auch sehr schmale Quad LNBs, werde wohl für Astra und Astra 3 ein solches verwenden müssen um beide an der Schüssel unterzubringen.

 

alps_quad_500.jpg

 

Gruß

bearbeitet von d_1734
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dann poste mal deine Erfahrung damit, aber nicht hier sondern in einem der anderen Threads zur Multytenne. Insbesondere natürlich, was du neben Astra noch reinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit letzten Wochenende die Multytenne von Technisat

45cm - 1LNB für 13/19/23/28 super Teil.Selbst beim letzten dicken Schneefall keine Probleme.

Ich lach mir nen Ast ab und werf mich danach hinterm Zug.....lol

 

45er für 4 Satelliten.....nochmal ....lol

 

 

Du kannst bei dieser Antenne froh sein,

wenn Du beim schönen Wetter den Astra sauber bekommst.

 

 

Oder Du läufst, bzw. fliegst mit samt der Antenne,

den Satelliten mal so 10-15 tsd. Km (*) entgegen,

dann klappt auch mit dem Nachbarn

 

* mindestens jedoch über die Stratosphäre hinaus

 

 

 

Gruss Xer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,ich nochmal

unter normalen umständen würde ich es auch nicht für möglich halten.

hatte zuletzt eine 48x48 digital Flachantenne im einsatz (nur Astra 19.2).Bei stärkeren Regen aussetzer ohne ende.

Falls Ihr Ungläubigen :blink: die möglichkeit habt in einem Geschäft sie euch vorführen zu lassen,glaubts mir ,Ihr werdet mit großen Augen und offenen Mund wieder nach hause gehen.Das Teil ist wirklich genial.

so...nun ihr wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr Ungläubigen ;) die möglichkeit habt in einem Geschäft sie euch vorführen zu lassen,glaubts mir ,Ihr werdet mit großen Augen und offenen Mund wieder nach hause gehen.Das Teil ist wirklich genial.

so...nun ihr wieder....

Für diesen 15 Grad Radius nehme ich mindestens eine 90er Antenne.

Mit einer 80er bekomme ich da noch Bauchweh ^_^

Eine 55er Wafefrontier laß ich mir da noch einreden.

Die Verstärkung einer 45 cm Antenne ist sicher zu gering.

Es mag schon sein,das es geht.Aber ich würde niemals diese Teile jemanden

empfehlen,der diese Konstillation haben will.

Da muß ich passen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stgking

 

Wo in D wohnst du, und empfängst du wirklich BBC auf Astra 2D?

 

Also IMHO ist das unmöglich mit dieser Schüssel, ausser du wohnst noch im Bereich des UK Beams, sagen wir mal Emden oder so.

 

Also ich würde jedem der mehr als 2 Satelitten empfangen will mindestens zu ner 80er oder besser 90er Schüssel raten, von der Wavefrontier mal abgesehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nicht sein kann, was nicht sein darf, gilt also für euch Ungläubige weiterhin: Technisat verkauft nur Schrott und das Teil ist ein Placebo.

 

warum wissen eigentlich immer diejenigen, die etwas nur vom Hörensagen kennen am Besten Bescheid?

bearbeitet von marvin-42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja was soll ich dazu sagen, auf euer rumgezicke will ich mal garnicht eingehen, das ist nun wirklich voll daneben!

 

Worum es geht ist doch folgendes - Ich selber empfange Astra 1, Astra 2 und Eutelsat mit ner 90er Schüssel in der Nähe von Hannover. Der Empfang des Astra 2D ist extrem Wetteranfällig und sehr instabil, auch bei bester Ausrichtung. --> Daher kann ich es mir extrem schwer vorstellen, das diese 45cm Anntenne problemlos alle 4 Sats incl. Astra 2D bekommt.

 

Meine Frage war daher auf welchen Standort ihr euch bezieht - denn der Astra 2D hat nun mal einen UK-Spot und ist somit nur im Westen Deutschlands mit kleinen Schüsseln zu empfangen!

 

Also beruhigt euch mal wieder und lasst und wieder konstruktiv diskutieren...

 

BTW: Eine Diskussion lebt davon das diverse Individuen unterschiedliche Meinungen haben... Wenn jeder jedem alles glauben würde ohne Nachzufragen, wo kämen wir denn dann hin???

 

Gruß

 

PS: Vom Forum von digitv.de halte ich persönlich nicht viel, ziehe bei solchen Fragen eher satbook.de vor... Aber egal, ich dacht wir sollten sowas auch in diesem Forum besprechen können, ich persönlich würde mir Wünschen das in diesem Bereich noch mehr los ist - und auch sinvolle Lösungen gepostet werden...

bearbeitet von d_1734
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich entsinne kann man Astra 2 (28,2°) in der Ex-DDR nur mit über 1 M Antennen empfangen, wenn überhaupt und dann muss die schüssel natürlich auch dahingehend gerichtet sein. Andere Sats sind natürlich schielend möglich.

 

Daher ist es verständlich dass es sehr unwahrscheinlich ist mit 45 Cm 4 Sat reinzubekommen. An der Westküste wäre ein Empfang mit 60 cm möglich. In Hamburg hat wohl auch schon jemand mit ner 60 er Empfang gehabt für gewöhnlich bedarf es dort einer 80er Schüssel.

Die Leistung ist dann Richtung Osten und Süden stark abfallend.

 

P.S.

In der techn. Beschreibung auf der HP von Teshnisat steht eben dieses auch beschrieben, dass BBC nur im Westen lüppt, wobei Westen, wohl eher die Westüste gemeint sein dürfte.

 

Aber interessant wär, ob in Hamburg damit was geht. Das wäre sozusagen eine Bewährungsprobe dieser Schüssel :huh: Wenn dort läuft kann man sagen S/H und Niedersachsen und Bremen könnten dann ggfls auch gehen. Viel weiter kann das aber dann auch schon nicht mehr reichen, denk ich mal.

 

Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michischmitt
Oder Du läufst, bzw. fliegst mit samt der Antenne,

den Satelliten mal so 10-15 tsd. Km (*) entgegen,

dann klappt auch mit dem Nachbarn

 

* mindestens jedoch über die Stratosphäre hinaus

 

 

 

Gruss Xer

:huh::o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hiho hab heute meine multytenne bekommen kann mir einer sagen was für einen senderscan ich bei neutrino machen muss -_- ?

###

edit hat sich erledigt

###

bearbeitet von HOTTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle Multytennen - Freaks:

 

hier mal die offizielle Beschreibung zu dem Teil von Technisat, also BBC ist nur im äußersten Westen von D zu Empfangen, das schreiben die sogar selber...

 

Vier Satellitenpositionen mit einer einzigen Antenne - ohne Drehen und ohne zusätzliche Multischaltertechnik durch das Komplettsystem Multytenne 45 mit DIGIT MF4-S

Der 45 cm Hochleistungsspiegel mit seiner einzigartigen Form bietet in Verbindung mit der Elektronik eine für diese Größe einmalige Empfangsqualität mit hohen Schlechtwetterreserven.

Antenne und Halterung bestehen aus hochwertigem Aluminium, welches auf Präzisionsmaschinen in die typische Multytenne-Form gebracht wird. Da alle Bestandteile von Halterung und Spiegel aus Aluminium gefertigt sind und alle Schrauben und Unterlegscheiben aus Edelstahl, bietet die Multytenne nicht nur die bestmögliche Empfangsleistung, sondern garantiert auch eine lange Lebensdauer - ohne hässliche Rostflecken.

Das Herzstück der Multytenne ist die von TechniSat zum Patent angemeldete digitale Empfangseinheit, mit der es erstmalig möglich wird, die für Deutschland vier interessantesten Sat-Positionen auf einmal zu empfangen, ohne den Spiegel zu drehen. Die Empfangseinheit besteht aus vier UNIVERSAL-V/H-LNB der Spitzenklasse mit einem enorm niedrigen Rauschmaß von nur 0,4 dB (typisch) und einem Switch, der die vier Empfangselektroniken zusammenschaltet. Die Empfangselektronik ist so ausgelegt, dass bei Ausrichtung der Multytenne auf ASTRA 19,2° Ost deutschlandweit die drei anderen Satellitenpositionen EUTELSAT 13° Ost, Eurobird-ASTRA 28,5° Ost* und ASTRA 23,5° Ost automatisch empfangen werden. Als Verbindung zum Sat-Receiver wird lediglich ein Koaxkabel benötigt.

*

Das BBC-Bouquet ist nur in der westlichen Hälfte Deutschlands mit einer 45er-Schüssel zu empfangen.

Der mit den Entschlüsselungssystemen CONAX und CryptoWorks ausgestattete Sat-Receiver DIGIT MF4-S wird mit einer bis zum 31.03.2006 freigeschalteten TechniSat-Smartcard ausgeliefert. Die TechniSat-Smartcard ermöglicht den Empfang des TechniSat-Radio Bouquets und - mittels MTV unlimited-Cards - auch den Empfang des MTV-Musik-Paketes.

(MTV unlimited-Cards sind Prepaid-Rubbelkarten, die über den Fachhandel und große Flächenmärkte vertrieben werden. Diese Tickets sind für Freischaltzeiträume von 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten erhältlich.)

10 m Kabel, eine Alu-Wandhalterung und Montagewerkzeug sind weitere Bestandteile dieses Komplett-Paketes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie glaub ich solangsam das haus gegenüber ist schuld, dass ich kein eutelsat empfangen kann -_- bei dem satfind prog ist er bei

 

ber: 1407

snr schwankt immer von 0 auf 12000

sig: zw 29000 und 30000

 

was hat das zu bedeuten ;) ?

 

 

##edit

so neue serverliste rein es geht nun

##edit

bearbeitet von HOTTY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Thread für mich unerwartet aktuell geworden: Ein Baum liegt auf meiner Schüssel -_-

Da das Ganze neben meiner Terasse plaziert wird, habe ich natürlich mehr Platz. Trotzdem werde ich mir mal eine 55 Wavefrontier anschauen. Muss nur noch einen guten Shop hier finden, da ich keine Lust habe, eine Woche zu warten.

 

===================

 

Dass man mit der Multytenne nur im Westen 28° reinbekommt ist klar. Das man keine Schlechtwetterreserve hat auch. Aber mal ehrlich: Hätte mich jemand vor einem Jahr gefragt, was man mit einer 45 cm Antenne für Sats reinbekommt, hätte ich gesagt:

Astra digital - wenns sein muss. Über Multifeed hätte ich nur gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 weeks later...
Hallo zusammen!

 

Habe bei meinen Eltern eine Multifeed Lösung installiert. Zur Zeit kann ich jedoch nur die oben genannten 3 Positionen empfangen, da zwischen dem Astra 1 (19,2°) und dem Astra 2 (28,2°) LNB kein Platz für ein weiteres LNB auf der Schiene ist.

 

Das ALPS Raketen LNB würde so wie ich es auf den Bildern erkennen kann vielleicht grade so passen, aber eigentlich möchte ich genau wie für die anderen Positionen auch ein Quad LNB montieren.

 

Ich verwende zum Empfang eine 90cm Schüssel an der eine Gibertini Multifeed-Schiene mit 4 Halterungen montiert ist.

 

Gibt es in meinem Fall eine Lösung? Ist der Empfang von Astra 1,2 und 3 überhaupt mit einer Schüssel möglich, ohne diese Raketen LNB`s ?

 

Wär ja echt nicht grade Schlau von Astra...

 

mfg

Hallo.

 

Kannst Du bitte ein Foto davon machen, und hier reinstellen?. Ich hab mir ne 85 Schüssel geholt und 3 dieser ALPS-Raketen LNB´s aber irgendwie bekomme ich die nicht ordentlich ausgerichtet. Wollte die gleichen Satelliten anpeilen wie Du bei deinen Eltern, wobei das Astra 28,2° nachträglich installiert wird. Würde mich freuen wenn das mit dem Foto klappen würde.

MfG

Landstreicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zur Zeit ist das ganz schlecht, werde frühestens in 3 Wochen mal wieder dort vorbeischauen...

Am besten montierst du die Schüssel erstmal auf dem Boden, richteste erstmal das Astra 1 LNB aus und dann arbeitest du dich weiter durch, so schwierig sit das nicht...

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe Hotbird und Astra 19.2° eingestellt. beide habe ich auf der rechten Seite der Multifeedhalterung (wenn ich vor der Schüssel stehe und die LNB´s vor mir habe). Jetzt habe ich aber das Problem das ich Astra 23.5° nicht reinbekomme. Wie groß ist ungefähr der abstand zwieschen den LNB´s (19.2°-23.5°)?

Wäre nett wenn jemand ungefähr den Abstand wüsste.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...