Jump to content

Geschirrspüler defekt ???


Gast lummerland

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Man man man, der Lümmel macht sich aber auch einen Spass...................... :rolleyes::lol: der hat doch noch nie ein Geschirrspüler aus der nähe gesehen, geschweige denn ein oder ausgeräumt.............also woher soll er wissen das noch schmutz auf den Tellern ist................ja a Lümmel ist klar 5000 net schlecht........ :lol::lol::lol: und ich würde nicht immer fragen was kaputt ist, ich würde die Teller auch mal gleich nach dem essen in die Maschine geben und nicht 3 Wochen im Arbeitszimmer oder unterm Sofa liegen lassen. Das schafft auch der beste Geschirrspüler nicht.............. :D:P:P:D:D

bearbeitet von Tycus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Gast Rabbit998

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an den alten Beitrag mit meinem problem, vieleicht hat ja einer eine Lösung.

 

Mein Geschirrspüler Marke Whirlpool ADG952WTX nimmt kein Frischwasser mehr an.

Ich habe das Filtersieb im Aquastop schon gereinigt aber daran hat es auch nicht gelegen.

Ist der elekrische Teil des Aquastops platt? Kann leider nichts an dem Teil messen da vergossen und ne mechanische Funktion kann ich auch nicht spüren bei der Wasseranforderung.

Oder ist in dem spüler noch irgenwo ein Geber der den Zufluss blockieren kann?

Hat jemand evtl. Serviceunterlagen zur Fehlersuche?.

 

Besten dank vorab.

 

Gruß Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meiner Maschine neulich auch... Es war das Teil defekt, dass direkt am Wasserschlauch war (direkt am Kaltwasseranschluss im Schlauch integriert)... Nachdem das gewechselt war, lief das teil wieder... Echt kacke, dass man da nicht selber gucken kann, weil das alles so komisch "eingeschweißt" is... :lol:

bearbeitet von dererik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rabbit998

@Homer1974

 

Das hatte ich als erstes überprüft, Wasser und Druck ist vorhanden.

 

@Dererik

 

Ja genau dieses Teil meinte ich, nur ich möchte mir erstmal sicher sein das dieses Ventil auch wirklich defekt ist und nicht nur ein kleiner Endschalter für´n paar cent.

Ich habe mal gegoogelt und die wollen für das Teil zwischen 110 und 170 Euro haben, da will ich mir erstmal sicher sein das es auch defekt ist.

 

Gruß Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir auch nciht sicher, deswegen hab ich in den saueren Apfel gebissen und jemanden kommen lassen. Das hat mich dann ca. 100 Euro inclusive Arbeitsstunden gekostet. Was das Teil alleine gekostet hat, kann ich Dir erst sagen, wenn ich wieder zu hause bin. Wenn es dich interessiert, gucke ich gerne mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@rabbit

mach den Geschirrspüler auf seitlich oder hinten, da wo der Wasserschlauch rein geht.

 

Zieh die Strippen vom Magnetventil ab und gib da 230V drauf. (kenne nur 230V Schläuche) Die Strippe kannste ja vorher fertig machen und dann bitte nur angucken, nicht anfassen und nicht kurzschliessen:)

 

@nosalzbenutzer

 

Das Salz ist wichtig, es regeneriert das Harz im Geschirrspüler.

 

Oder so: Wasser läuft in den Geschirrspüler, durch den Regenerator, der nimmt die bösen harten Ionen (Ca+, Mg) raus. Das kann der schnell.

 

Jetzt sind die aber bei dem drin, also Salzwasser/-lauge in den Regenerator und die Harz-Substanz regeneriert sich, die Salzlauge mit den gebundenen Härte-Ionen wird irgendwann abgepumpt. Das geht nicht so schnell.

 

Fazit:

- Salz nehmen, ist doch eh nur einmal im halben Jahr

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BierSchluck

Wenn nach einem halben Jahr die Teller und Tassen nicht mehr sauber werden, dann ist Dreck im System. Nur leider findet den keiner! :P

Denn, er liegt im Filtersieb oder tiefer. Da dort aber immer Wasser drin ist, kann kaum jemand diese Schmutz-Verursacher finden.

 

Folgende Sachen liegen dort drin:

- grobe Essensreste

- Etiketten, falls welche an Teilen geklebt haben

- und alles, was sonst nicht durch den Filter passt

 

Aber! :P

In der Pumpe lagern sich solche Sachen auch ab.

 

Uns ging's genauso: Nach ca. einem Jahr wurde in unserem Siemens-Spüler auch nix mehr sauber :lol:

 

Ich habe alles rausgebaut:

- Feinfilter

- Schmutzsieb

dann das Wasser raus :lol:

 

Booaah war da Schutz in der Pumpe! Das trotz Filtersieb!

 

Mein Tip:

 

regelmäßig Maschinenreiniger verwenden und ab und zu mal alles per Hand reinigen.

Die Chemie kriegt nicht alles weg!

bearbeitet von BierSchluck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Sachen liegen dort drin:

- grobe Essensreste

- Etiketten, falls welche an Teilen geklebt haben

- und alles, was sonst nicht durch den Filter passt

Ja, ein Kollege hat mal sehr treffend gesagt: "Geschirrspüler sind Haushaltsgüllepumpen."

 

Da hat er wohl ausnahmslos recht.

 

Btw. ich halte auch nicht von diesen Tabs, habe schon öfter gesehen das diese Dinger, vor allem im ECO-Programm (50 Grad statt 65) sich nicht auflösen. Geschirr bleibt dreckig, und im Besteckkorb liegt son Tabklumpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rabbit998

@3PhKasper

 

ich werde das Teil heute mal auf den Kopf stellen ( der Schlauch geht bei mir von der Unterseite in das Gerät) und den Stop mal an eine separate Spannung legen mal sehen ob sich was tut.

 

Zum Salz, ist in den Tabs nicht automatisch Salz mit drin? Über nicht sauberes Geschirr kann ich mich bei den Tabs auch nicht beschweren.

 

Gruß Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte man den Geschirrspüler auch so, wie ich schon schrieb:

 

Die Seitenwände gehen leicht ab und man kommt an die Dinge ran.

 

Oder für Kenner von Einbaugeräten: Die Blende der Tür entfernen und das Sockelblech abschrauben, mit etwas Glück und Geschick, gehts auch dort.

 

Aber, auf den Kopf stellen ist auch bekannt, vorallem von älteren Monteuren, Decke borgen und Geschirrspüler auf den Kopf stellen. Ist ein altersgerechtes arbeiten.

 

Musst allerdings beachten, dass dann aus allen Ecken des GSP die Brühe gelaufen kommt, auch der Klarspüler und sicherstellen, dass die Elektronik nichts abbekommt.

 

Für die Fremdspannung, habe ich eine Schuko-Strippe mit aufgepressten Standard-Kabelschuhen. Da steck ich dann ein Kabelschuh-Zweifachverteiler auf, zu finden in der "Schwundkiste".

 

Ich gehe mal davon aus, es gibt auch andere Schlaucharten, mit Schwamm oder Luft-Drucksystem. Aber das sieht man dann, auch ob es wirklich ein 230V Ventil ist.

 

Zu den Salz-Tabs:

 

Wann war denn das mit dere Werbung "So klappts auch mit den Nachbarn", ich glaub 1997. Es gab zwei, eine für den Klarspüler und eine für die Salzfunktion, die hat sich halt nun mal in den Köpfen festgesetzt.

Ist aber nur ein Werbe-Slogan, damit die ihre Chemie loswerden, natürlich schön bunt ausgeführt:)

 

Es spricht ja nichts dagegen, es bleibt aber nur ein Reinigungsmittel.

 

Macht man kein Salz rein, dann züchtet man sich, lecker Kesselstein, im inneren des GSP.

 

Ich habe es den Leuten auch immer so gesagt, mehr interessiert mich nicht, bringt ja letztendlich auch nichts für den Geräteverkauf.

 

Übrigens, mein Geschirrspüler ist ein alter Miele, der arbeitete mal auf Leistung in einer Firmen-Kantine. Jetzt ist er bei mir und muss nur noch einmal die Woche ran.

Der läuft einfach und ist ca. 20 Jahre alt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal n software update..

Da sollte der bug behoben sein :lol:

:lol: Wollte ich schon machen aber ich kann nicht erkennen ob das Teil 1 o. 2 Chips hat :wacko:

 

Gruß Rabbit

Als erfahrener Schwarzspüler solltest Du wissen, dass die Wirlpools nur mit 1x Chip ausgeliefert wurden... Denke mir einfach, der speicher is voll gelaufen... Mach mal einen reset und dann drücke die Taste Start und Intensivprogramm gleichzeitig für drei Sekunden... Danach renne zweimal um die Maschine rum und mache einen Kopfstand... Danach solltest Du das neueste Keywelt Image einspielen können. Vergiss aber nicht, vorher die Maschine mit Salz und Spülmittel zu befüllen, weil sonst der Loader nicht richtig funktioniert.... :wacko::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rabbit998
mach mal n software update..

Da sollte der bug behoben sein :lol:

:lol: Wollte ich schon machen aber ich kann nicht erkennen ob das Teil 1 o. 2 Chips hat :lol:

 

Gruß Rabbit

Als erfahrener Schwarzspüler solltest Du wissen, dass die Wirlpools nur mit 1x Chip ausgeliefert wurden... Denke mir einfach, der speicher is voll gelaufen... Mach mal einen reset und dann drücke die Taste Start und Intensivprogramm gleichzeitig für drei Sekunden... Danach renne zweimal um die Maschine rum und mache einen Kopfstand... Danach solltest Du das neueste Keywelt Image einspielen können. Vergiss aber nicht, vorher die Maschine mit Salz und Spülmittel zu befüllen, weil sonst der Loader nicht richtig funktioniert.... :wacko::o

:lol: Ich wusste es doch das ich nicht 2fach flashen durfte, wahrscheinlich ist deswegen die Spule durchgebrannt. :wacko: Ärgerlich ich dachte Schwarz und Weichspülen wären annähernd gleich :lol:

 

 

 

 

 

Ok. Back to topic

 

Die Spule ist wohl leider doch durchgebrannt (keinen Ohmwert mehr ) , muss mal sehen woher ich günstig Ersatz bekomme.

Danke für die Hilfestellung.

 

Gruß Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...