Jump to content

Scjlieren beim Fussball schauen ?


shredman

Empfohlene Beiträge

Hi, ich schon wieder :P Hab nochmal eine Frage die ein Problem beschreibt das ich bisher noch nicht nachvollziehen kann. Meine Dbox ist an einen Grundi 16:9 Fernseher angeschlossen. Das Bild und so ist alles ok. Sehr brilliant, halt digital.

 

Doch wenn sich Objekte schnell durchs Bild bewegen, ziehen die einen Schleier nach sich ? Das nervt irgendwie, speziell bei Fussballspielen. Habe schon verschiedene Ucodes und Einstellungen ausprobiert, doch so richtig anders ist es dadurch nicht geworden.

 

Als ich noch den Kabelanschluss am Fernseher hatte war das glaube ich nicht so. Müsste das nochmal testen. Kann es sein das es an der Dbox oder allgemein am Satempfang liegt ? Habe nun wirklich gute LNB's (Inverto IDPL-40 QTL) und auch einen Technisat Gigaswitch 9/8 und nur Qualitätskabel >90 db von Kathrein. Also kein Scheissdreck aus dem Baumarkt.

 

An was kann das liegen ? Kennt das jemand ? Vielleicht ein Problem vom Fernseher (zu träge).

 

Gruß,

shredman

 

Kann mal jemand im Topic das Schlieren richtig schreiben ? Hab mich vertippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich schon wieder  :P Hab nochmal eine Frage die ein Problem beschreibt das ich bisher noch nicht nachvollziehen kann. Meine Dbox ist an einen Grundi 16:9 Fernseher angeschlossen. Das Bild und so ist alles ok. Sehr brilliant, halt digital.

 

Doch wenn sich Objekte schnell durchs Bild bewegen, ziehen die einen Schleier nach sich ? Das nervt irgendwie, speziell bei Fussballspielen. Habe schon verschiedene Ucodes und Einstellungen ausprobiert, doch so richtig anders ist es dadurch nicht geworden.

 

Als ich noch den Kabelanschluss am Fernseher hatte war das glaube ich nicht so. Müsste das nochmal testen. Kann es sein das es an der Dbox oder allgemein am Satempfang liegt ? Habe nun wirklich gute LNB's (Inverto IDPL-40 QTL) und auch einen Technisat Gigaswitch 9/8 und nur Qualitätskabel >90 db von Kathrein. Also kein Scheissdreck aus dem Baumarkt.

 

An was kann das liegen ? Kennt das jemand ? Vielleicht ein Problem vom Fernseher (zu träge).

 

Gruß,

shredman

 

Kann mal jemand im Topic das Schlieren richtig schreiben ? Hab mich vertippt

Hi,

 

das liegt an dem Fernsehen,

ist eben typisch für die "Sch... Grundig 100 Hz" Technik. :D

 

 

Da ein gesunder Mensch (*) mehr wie 25 Vollbilder = 50 Halbilder = 50 Hz

wahrnehmen kann, bekommt man den Eindruck, das bei der 50 Hz Technik

das Bild flattert, da die Lücken zwischen den Bildern noch wahrgenommen werden.

 

* bis zu 38 Vollbilder können pro Sekunde vom Unterbewusstsein wahrgenommen werden.

 

 

Durch die 100 Hz Technik werden pro Sekunde 50 Halbbilder,

bzw. 25 Vollbilder digital zwischengespeichert,

dadurch bekommt der Mensch den Eindruck, das die o.g. Lücken geschlossen sind.

 

 

Das Problem vieler TV Geräte, darunter auch speziell beim Grundig,

ist, das der eingebaute Prozessor / Bildspeicher einfach zu langsam arbeitet,

das wiederum liegt einfach an der veralteten Technik.

 

Besonders der von Dir genannte Effekt, wird bei sehr schnellen Bildszenen,

bzw. viele bewegte Bilder pro 1/10 Sekunde wahrgenommen.

 

 

 

Für Dein Problem gibt es nur eine Lösung,

kauf Dir einen Japaner....am Besten Einen von Sony.

 

Da ist das 50 Hz Bild schon fast so ruhig wie beim Grundig mit 100 Hz Technik. :P

 

 

Ich habe auch schon einige Geräte getestet und auch das von Dir geschilderte

Problem bei vielen europäischen Marken wahrgenommen, aber beim Sony

gibt es sowas definitiv nicht.

 

 

 

Übrigens:

Auch mit vielen LCD TV Geräten hat man das o.g. Problem.

 

 

 

Gruss Xer

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xer,

 

das war ja mal eine extrem ausführliche Expertenantwort. Hut ab. Ich dachte mir das schon das es der Schei... Grundig Fernseher sein muss. Im Schlafzimmer habe ich einen 100 Hz Samsung (70cm) auch an einer Dbox und der hat dieses Problem definitiv nicht.

 

Schade, hab ich wohl in den falschen Kasten investiert. Hätte wohl damals im Laden mal auf eine Fussballspiel Szene bestehen sollen. Der Grundig scheint echt nicht das optimale zu sein, zumal schon nach einem Jahr der HF Transformator gepfiffen hat wie sau. Konnte leider keinen Umtausch aushandeln, sondern nur Reparatur. Komisch das es bei LCD Fernsehern auch auftritt. Wie ist es mit Plasma TV's . Dort auch ? Sind ja leider noch sehr teuer, aber in 1-2 Jahren wohl auch bezahlbar.

 

Na ja, da muss ich wohl mit leben das der Ball einen Schleier nach sich zieht

 

Gruß,

shredman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...