Jump to content

Erfahrung mit NAS Geräten?


McFlyHH

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand schonmal versucht mit einem "Linksys NSLU2" oder einem "Netgear SC101" oder einem anderen günstigen NAS Gerät zu Streamen?

 

Also ich hab hier vor 3 Dboxen im Haus aufzustellen und würde gerne mit den Boxen Aufnehmen und Abspielen können und das auch wenn kein Computer läuft.

 

Das Mounten sollte ja kein Problem sein aber ich hab über Probleme mit der Geschwindigkeit gelesen, wie schnell muss die Netzwerkverbindung denn sein um Aufnehmen oder Abspielen zu können?

 

Gruß

McFly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab ne Asus-WL-HDD(mit Oleg-Soft) an meiner Phillips-Box....

Funkt alles soweit einwandfrei...

 

Folgende Schwachpunkte hab ich noch..:

- WL kann nicht automatisch runter.- bzw. hochgefahren werden....

- Wenn WL ein paar Tage im StandBy verliert er seine Einstellungen..

- externe Spannungsversorgung notwendig..

 

 

Tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir das hier mal durch. Es gibt schon so einige Leute hier im Board die über NSLU2 auf eine USB Platte streamen.

 

Ich benutze ein Allnet 6200 NAS Gehäuse mit 160GB Festplatte. Mit alternativer Firmware läuft auch ein NFS Server. Die Aufnahmegeschwindigkeit reicht bei mir aus, um Pr**** 1 oder 2 mit deutsch / englisch und AC3 aufzunehmen. Beim Abspielen von AC3 hakt es manchmal ein kleines bisschen. Liegt aber daran, dass im Moment nur mit einer rsize / wsize von max. 8192 gemountet werden kann. In der nächsten Firmware soll es auf 32k angehoben werden. Dann sollte es auch noch etwas besser laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der alternativen Firmware vonhier (musst Dich anmelden) funktioniert der nslu2 zum streamen einfach super. Der Flaschenhals bleibt aber der 10Mbit Anschluss der dbox2. Dafür haben die Jungs das Tool mii-diag, welches den Anschluss der Nslu2 wahlweise auf 10 Mbit FD oder 100Mbit HD herunterschraubt. Mounten kann man mit 32768 fürs lesen und schreiben.

 

Falls Du eine dreambox hast kannst Du auch super über cifs auf das Teil streamen.

 

Viele Grüsse

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antworten.

Also ich hab ein NSLU2 hier aber bin überhaupt nicht begeistert.

Kann mir da jemand n Seite nennen mit Alternativer Software dafür wenn es sowas gibt?

Achso und weiss jemand ob das Teil eine normale Linux PArtition macht, kann ich das Teil auch wenn mal das NSLU2 im Eimer is die platte an ein Linux pc hängen und dann die daten da runter kriegen?

 

Hat jemand schonma Probiert auf ein NSLU2 gleichzeitig von einer Box drauf zu Streamen und von einer anderen Box abzuspielen?

 

Gruß

McFly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Boa is das n geiles Teil.

Da rennt ja ein fast normales Linux drauf.

Klasse Danke für den Link. :D:P

 

Gruß

McFly

Sag ich doch. :P

 

ich hab das Image aus "Projekte" genommen. Dazu noch mii-diag und das Teil rennt wie sau.

 

Bin grad dabei den Apache zum laufen zu bekommen. Da werd ich mir dann eine kleine Seite basteln, mit bildern von meinen Boxen und wenn ich da draufklicke bin ich auf der Box zum z.B Aufnehmen.

 

Klingt für die webbastler bestimmt simpel aber ich muss mich noch ein wenig reinfuchsen.

 

Viele Grüsse und schönes WE

db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann mir vorstellen, dass das für eine D-Box 2 geht, aber nicht für mehrere und selbst mit einer wirds nur dann gehen, wenn man den Netzwerkcontroller des NAS auf 10 Mbit/s Half-Duplex einstellen kann.

 

Mehrere Boxen gehen eh net, weil man ja für jede Box nen eigenen 10 MBit Controller bräuchte, die HDD hat aber nur einen!

 

Aber ich denke selbst wenn man der mehrere Controller hätte wäre das Teil völlig überlastet mit mehreren Boxen, selbst mit meinem Server hab ich Probleme, wenn ich mal das Defragmentieren vergesse und das obwohl ich nen RAID-0 hab!

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen, dass das für eine D-Box 2 geht, aber nicht für mehrere und selbst mit einer wirds nur dann gehen, wenn man den Netzwerkcontroller des NAS auf 10 Mbit/s Half-Duplex einstellen kann.

 

Mehrere Boxen gehen eh net, weil man ja für jede Box nen eigenen 10 MBit Controller bräuchte, die HDD hat aber nur einen!

 

Aber ich denke selbst wenn man der mehrere Controller hätte wäre das Teil völlig überlastet mit mehreren Boxen, selbst mit meinem Server hab ich Probleme, wenn ich mal das Defragmentieren vergesse und das obwohl ich nen RAID-0 hab!

 

mfg

 

karlmueller

Ich hab auch schon von 2 verschiedenen Boxen unterschiedlich Filme gestreamt.....jedoch ohne DD. Hatte keine Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rennt die NSLU2 auch V2.29-Unslung 5.5beta (aus Projekte) mit Twonky

Mediaserver und kann ohne Probleme streamen.

Ihr müsst nur "Miidiag" drauf machen dann geht das Ding mit 32768 rzize+wsize!

 

Gibt aber auch schon die Firmware V23.R63 von Linksys.

Geht zwar nur CIFS aber für Dreambox reichts.

Außerdem ist jetzt ein FTP-Server integriert und man kann NTFS-Platten anschließen.

Gruß

bearbeitet von Mitdabei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit dem SimpleShare-NAS von SimpleTech ?

Ich habe die aktuelle Firmware 1.06 drauf, kann aber auf beiden Nokia-Boxen nur CIFS-Laufwerke mounten.

Laut Hersteller soll NFS und CIFS unterstützt werden.

Nach div. Versuchen mit versch. Images und Einstellungen geht das Streamen auf das NAS mit CIFS einwandfrei. Bei der Wiedergabe Ruckler und Hänger ( unbrauchbar ).

Nach dem Schneiden kopiere ich zum Abspielen die ts-Files z.Zt. auf den Rechner ( W2K mit SFU ). Da läuft es mit beiden Boxen in beide Richtungen problemlos.

Wäre schön, wenn auch die Wiedergabe vom NAS klappen würde, da das Gerät ansonsten sehr gut ist ( kann das Testergebnis von PC-Pro voll bestätigen ).

Gruss ; Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit dem SimpleShare-NAS von SimpleTech ?

Ich habe die aktuelle Firmware 1.06 drauf, kann aber auf beiden Nokia-Boxen nur CIFS-Laufwerke mounten.

Laut Hersteller soll NFS und CIFS unterstützt werden.

Nach div. Versuchen mit versch. Images und Einstellungen geht das Streamen auf das NAS mit CIFS einwandfrei. Bei der Wiedergabe Ruckler und Hänger ( unbrauchbar ).

Nach dem Schneiden kopiere ich zum Abspielen die ts-Files z.Zt. auf den Rechner ( W2K mit SFU ). Da läuft es mit beiden Boxen in beide Richtungen problemlos.

Wäre schön, wenn auch die Wiedergabe vom NAS klappen würde, da das Gerät ansonsten sehr gut ist ( kann das Testergebnis von PC-Pro voll bestätigen ).

Gruss ; Klaus

hier ein Auszug aus toms networking, der helfen sollte:

Quote:

(....) By the way, the SimpleShare currently doesn't even appear in Simple Tech's support site, so you'll need to rely on Simple Tech's support personnel if you run into problems.

For future reference, and since it's not documented, the proper mount command for NFS mounting the share from Linux is:

mount -t nfs <ip address>:/shares/<pool name><share name><local mount point>

For example:

mount -t nfs SimpleShare:/shares/SimplePool/NetFolder /mnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo powersmurf.

Erstmal Danke für den Tip.

Bleibt die Frage :

Wie bringe ich den kpl. Mountbefehls-String in der Eingabemaske der DBox unter ?

Ich erziele bei allen Eingabevarianten bisher leider nur als Ergebnis : MountFehler !

Ist irgendwie frustrierend , das Ganze.

Gruss ; Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dabegga

 

hab auch eine NSLU2 am laufen funktioniert im ganzem recht ordentlich. Nur leider ruckelts ab und zu bei abspielen.

Hab dann mal deinen Link gelesen mit dem Mii-Diag tool.

 

 

Leider verstehe ich nicht folgendes:

 

Das unten angehangene "mii-diag" auspacken und einfach auf das NSLU2 kopieren, am besten nach /opt/sbin. Danach "chmod 755 /opt/sbin/mii-diag" nicht vergessen!

 

>>> WI Kopiere ich das dahin ??

 

Zwei Möglichkeiten für ein Startscript "vi /opt/etc/init.d/S96dboxfix":

 

>>>> Muss ich das auch machen ?? (habe 3 Dboxen)

 

a.) eine dbox

Code:

 

#!/bin/sh /opt/sbin/mii-diag ixp0 -p 1 -F 10baseT-FD /opt/sbin/mii-diag ixp0 -p 1 -A 10baseT-FD

 

b.) mehrere dboxen zwecks Timeshifting

Code:

 

#!/bin/sh /opt/sbin/mii-diag ixp0 -p 1 -F 100baseTx-HD /opt/sbin/mii-diag ixp0 -p 1 -A 100baseTx-HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo powersmurf.

Erstmal Danke für den Tip.

Bleibt die Frage :

Wie bringe ich den kpl. Mountbefehls-String in der Eingabemaske der DBox unter ?

Ich erziele bei allen Eingabevarianten bisher leider nur als Ergebnis : MountFehler !

Ist irgendwie frustrierend , das Ganze.

Gruss ; Klaus

schieb doch einfach nen script in die box und führ das aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo powersmurf.

Erstmal Danke für den Tip.

Bleibt die Frage :

Wie bringe ich den kpl. Mountbefehls-String in der Eingabemaske der DBox unter ?

Ich erziele bei allen Eingabevarianten bisher leider nur als Ergebnis : MountFehler !

Ist irgendwie frustrierend , das Ganze.

Gruss ; Klaus

..also wenn der interne NFS-Server läuft und der zitierte Mountbefehl stimmt, sollten Deine Einstellungen unter Netzwerkverzeichnis so aussehen:

 

Typ: NFS

ServerIP: die IP des SimpleShare

Verzeichnis/Freigabe: /shares/DeinPoolname/DeinVerzeichnisname

lokales Verzeichnis: /mnt oder /mnt/filme

die Mountoptionen sollten klar sein. rsize und wsize-Wert hängen davon ab, was für ein NFS-Server auf dem SimpleShare läuft...

 

Würde mich auch interessieren, ob man das Teil tatsächlich mit der Box zum laufen kriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...