Jump to content

Sagem Box und Infrarot Sensoren


DaJay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Hab ne Sagem Dbox letztens als Zweitbox bei ebay gekauft. Leider scheint ihr Infrarotsensor defekt zu sein. Denn wenn man 1m nah an der Box dran steht, geht auf der Fernbedienung alles ganz normal, aber sobald man mehr als 1m entfernt ist, muss man eine taste oft bis zu 5 mal drücken, damit die Box reagiert. Und das ist natürlich extrem störend!

An der Fernbedienung liegt es nicht, denn eine weitere Sagem Fernbedienung und eine von meiner anderen Nokia Box verhalten sich bei der Sagem Box alle gleich schlecht. Natürlich waren in allen FBs volle Batterien :P

Auch bringt es nichts, wenn ich die Frontblende der Box wegklappe und zusätzlich noch das Schutzglas über der LED und den Knöpfen und eben dem Infrarotsensor entferne.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, was man da machen könnte? Oder zumindest wie der Sensor aussieht, damit ich mal dran wackeln kann oder so?

 

Ich habe im Auto einen DVD Player fest installiert. Dieser besitzt einen extern anschliessbaren Sensor. Kann ich den vielleicht irgendwie in die Box löten? Da sind auch nur zwei Adern angeklemmt. Weil der ist relativ gross und funktioniert tadellos.

 

Danke für die Hilfe!!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaJay

 

kenne das problem zwar nicht

 

aber bei ner sagem kannst du ganz einfach das teil erneuern

das ist nur eine platien die hinter die front gesteht ist

das ganze ist mit einem flachbandkabel verbunden

und lässt sich leicht austauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist ganz leicht, entferne die Frontblende und da wo die LED sitzt, die blinkt wenn du umschälst sitzen die Infrarot Empfänger. Sehen genauso aus wie die LED, sind allerdings durchsichtig bis grau-blau. Erkennste sofort. Die kannste mal nachlöten oder gegebenenfals mit Kabel raus aus dem Gehäuse führen.

Zuerst würde ich mir aber den IR Sender in der FB anschauen, der war bei mir auch mal S*it ;-)

 

 

EDIT

achja die IR Empfänger in der Box sehen genauso aus wie der Sender in der FB

EDIT

 

 

MFG -Norax-

bearbeitet von Norax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am Sensor. Ich hatte das gleiche Problem.

Hat sich mit einer Diode einen Kondensator und einen Widerstand lösen lassen. Bei neueren Sagem boxen ist eine kleine Leiterplatte am Sensorkabel.

Leider finde ich den Schaltplan nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...