Jump to content

Streamen von VHS?


THE_ROCK

Empfohlene Beiträge

hi,

 

Ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

 

Ich habe noch ein paar VHS klassiker hier rumliegen und würde die gern auf den PC Streamen um eine DVD draus zu machen.

 

Ist es irgendwie möglich den VHS Rekorder an die dbox2 anzuschliessen und dann von dortaus per netzwerk auf den PC zu streamen?

 

geht das irgendewie?

 

falls nicht währe es super wenn ihr mir tips geben könntet wie ich es anders machen kann....mit einer WinTV karte hab ich es schon ausprobiert das ergebniss war mehr als dürftig :P

 

 

also währe schön wenn ihr mir helfen könntet :D

 

 

gruss

rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@THE_ROCK

 

Um eine vernünftige Qualität (sofern das von VHS überhaupt geht :P ) zu bekommen, benötigst Du ein Capture Device. Die TV Karte hast Du ja schon ausprobiert. Für bessere Ergebnisse muss man ein bisschen mehr Geld investieren.

 

Guck Dir z.B. mal die AV/DV von Pinnacle an. Dort kannst Du analoge und digitale Quellen anschliessen und von diesen Aufnehmen. Das ist in einem vernünftigen Preis- / Leistungsverhältnis für gelegentliche Anwendungen. Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen. Meine Capture Karte hat z.B. mal über $1000,- gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

 

alternativ könntest du dir noch einen digitalen Camcorder mit analogem Eingang und Firewire-Ausgang organisieren. Den Camcorder schaltest du zwischen VHS-Recorder und PC. Der PC sollte über einen Firewireeingang verfügen (falls dies bei deinem Gerät nicht der Fall sein sollte, könntest du kostengünstig eine entsprechende Steckkarte nachrüsten). Das digitalisieren deines VHS-Bandes übernimmt dann der Camcorder. Dieser gibt die digitalisierten Frames über den Firewire-Ausgang an den PC weiter. Dort kannst du das Video weiterverarbeiten und eine entsprechende DVD erstellen.

 

Ich praktiziere diese Methode schon längere Zeit mit bestem Erfolg. Der PC braucht keine Schwerstarbeit mehr verrichten, weil ihm diese der Camcorder abnimmt und die Filmqualität ist hervorragend! Wenn du den VHS-Rekorder mit dem analogen PC-Eingang direkt verbindest hast du relativ große Qualitätsverluste. So sind jedenfalls meine Erfahrungen!

 

Meine Videofilme bearbeite ich entweder mit Studio 9+ von Pinnacle oder mit Video de Luxe 2005/06 von Magix. Für Einsteiger ist wegen der relativ einfachen Bedienung Studio 9+ vielleicht etwas besser geeignet. Für Magix Video de Luxe musst du dir mehr Zeit zur Einarbeitung nehmen. Aber die Soft von Magix läuft äußerst stabil und du hast aufrund der vielen "Spuren" in der Timeline mehr Möglichkeiten. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Auf meinem Rechner laufen beide Programme sehr stabil. Die Soft kannst du so wie ich käuflich erwerben oder aber mittlerweile "günstig" aus dem Internet besorgen.

 

Viele Grüße und "gut Schnitt"! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

also ich würde da tatsächlich so einen 99euro dvdrekorder kaufen das ganze über AV auf dvd spielen und aus die maus....

 

nachbearbeiten kann man das ganze dann am computer ohne probleme.

 

 

das mache ich mit meinen alten video8 oder vhsc casetten die qualität ist viel besser als über eine tvkarte.selbst wen man mit svhs reingeht ist der dvd rekorder um einges besser.

 

die dvd bearbeite ich dann ganz einfach am pc.

 

ich habe den krampf mit der tvkarte schnell aufgegeben ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...