Jump to content

Signal Verstärken !? Wie mache ich das


-=The Brain=-

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen habe ich extrem Probleme mit meinem TV-Empfang.

 

Ich lebe hier in einer kleineren Gemeinde. Damit nicht jeder eine Sat-Anlage kaufen

muss, wurde eine Gemeinschaftsanlage gekauft. Also eine große Sat-Schüssel und die

Einwohner bekommen die Signale in ihre Wohnungen eingespeist.

 

Das lief auch eigentlich immer ganz gut ...

 

Nun ist es aber so, dass ab etwa 02.00 Uhr früh bis mittag 11.00 Uhr das digitale Signal

nur noch so schwach ist, dass die DBox dunkel bleibt. Von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr geht

es mehr schlecht als recht. Dann läuft es wieder bis 02.00 Uhr ganz ordentlich.

 

Das ist mehr als nervig ...

 

Ich kann mir doch sicher einen Verstärker dazwischen hängen, der die Signale verstärkt.

Wenn z.B. Nebel ist ... was ja jetzt häufig vorkommt, ist es auch vorbei mit TV.

 

Sorry, ich bin Sat- und TV-technisch nicht so der Profi. Eher Laie :P

Wenn jemand einen Link hätte, was für ein Teil ich nehmen kann, wäre ich dankbar!

 

Edit: An der DBox bzw. an deren Tuner kann es definitiv nicht liegen. Denn ich

habe das auf allen DBoxen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vergiss die Sat(Inline)verstärker, die bringen überhaupt nichts in Deinem Fall,

versuche es lieber mit einem sogenannten DBox-Wunder (Frequenzequilizer),

kostet im Handel ca. 20,- Euronen. :P

 

 

Alles Andere, ausser einer Neueinjustierung, bzw. den Austausch von Teilen,

kannst Du über den Harz kicken..........

 

 

Gruss Xer

 

 

 

P.s.

 

Digital(Informations)signale kann man nicht verstärken, viel wichtiger wäre

eine C/N Messung, um das von Dir genannte Problem zu lokalisieren. :lol:

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so, daß man da mit Verstärkern nur bedingt was richten kann.

denn man verstärkt halt nicht nur da Nutzsignal sondern auch das

Störsignal.

Man erhält dadurch (ums auf die Box umzulegen) zwar ein en höheren SIG Wert,

dafür geht SNR in der Keller und BER in die Höhe.

 

Unter Funkern gibt es so ein Sprichwort, der beste HF Verstärker ist die Antenne,

sprich, je schlechter die Antenne (Ausrichtung/Material) desto schlechter wird

der Empfang, da ist es schwierig nachträglich was zu verbessern.

 

 

Um das Ganze mal Anschaulich zu mache (besser ahnhörbar :P )

Stell Dir ne Tonbandaufnahme vor. Du kannst sie zwar mit nem

Leistungsstärkeren Verstärker lauter bringen, aber gleichzeitig wird das Rausen auch lauter.

Man kann nun mit Dolby (was etwa mit nem selektiven Verstäkrer gleichzusetzen wäre)

das einigermassen unterdrücken, aber Aussetzer wieder auffüllen schaffst Du damit nicht.

 

Je besser also das Ausgansmaterial desto besser das Ergebnis.

 

Einzig Sinvoll ist es in meinen Augen zu versuchen den Zuständigen für die Anlage zu bitten

diese mal kontrollieren bzw. durchmessen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich lass das auf jeden Fall mit dem Verstärker. Wenn´s nix bringt und nur

Geld kostet ...

 

Wenn es morgen noch nicht geht, dann versuche ich den Verantwortlichen morgen

noch einmal zum Arbeiten zu bewegen. Und das dann jeden Tag auf´s neue.

Bis die meinen Namen nicht mehr hören können :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne andere Idee... Hattest Du das Problem schon länger, oder tritt es erst seit kurzem auf...?

 

Wenn überwiegend nachts bzw. morgens das Problem auftritt könnte es ja eventuell am LNC liegen??? (Nicht mehr ganz dicht, Feuchtigkeitsanfällig...) Wenn nachts dann das Kondenswasser kommt, wird es schlimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die lnb´s wechseln vielleicht haben sie 0,7db gibt ja jetzt schon mit 0,3db das spielt auch eine große rolle  :P

Hi,

 

ein LNC wechsel von einem Rauschmaß 0,7 dB auf 0,3 dB bringt

absolut überhaupt nix. :D

 

Wenn z.B. ein LNC mit 0.7 dB vom Hersteller X gegen ein Anderes LNC

des selbigem Herstellers und Typs ausgetauscht werden würde,

ergäbe sich eine theoretische Verbesserung von nur 13 % (*),

aber das wiederum auch nur insofern es keine Schwankungen innerhalb

einer Bauserie gäbe...... :wacko:

 

 

* und eine Verbesserung von "nur" 13 %, sind mal fürn A.... :wacko:

 

 

Einzigste Ausnahme würde bestehen, bei einem Wechsel des LNC`s,

von einem Billig-, gegen das eines Qualitätsherstellers, hier könnten

Werte von bis zu 50 % Mehrleistung zustande kommen. :P

 

 

 

 

Gruss Xer

bearbeitet von Xer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ähnliches problem bei meiner anlage bis vor wenigen tagen, da wurde bei mir dann das lnc getauscht. War defekt. Immer wenn es nass war vielen bei mir einige programme einfach aus. Meist auch nachts, da es da ja bekanntlich etwas feuchter ist.

Ich würde an deinre Stelle auch mal nachforschen wer das noch hat, oder ob du der einzige bist. Kann auch sein, dass eure anlage nicht mehr ganz rund läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ähnliches problem bei meiner anlage bis vor wenigen tagen, da wurde bei mir dann das lnc getauscht. War defekt. Immer wenn es nass war vielen bei mir einige programme einfach aus. Meist auch nachts, da es da ja bekanntlich etwas feuchter ist.

Ich würde an deinre Stelle auch mal nachforschen wer das noch hat, oder ob du der einzige bist. Kann auch sein, dass eure anlage nicht mehr ganz rund läuft...

Sag ich ja, Dichtigkeitsprobleme kommen häufiger vor... Und die Leute können es meist gar nicht verstehen, weil es ja eigentlich noch funktioniert... Aber wie... :D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dererik, @bärli

 

Ich kann doch dasLNB nicht austauschen. Wie ich schon geschrieben habe :

Ich lebe hier in einer kleineren Gemeinde. Damit nicht jeder eine Sat-Anlage kaufen

muss, wurde eine Gemeinschaftsanlage gekauft. Also eine große Sat-Schüssel und die

Einwohner bekommen die Signale in ihre Wohnungen eingespeist.

 

Ich kann also nur darauf hin weisen und hoffen, dass sich jemand drum kümmert.

 

Ich werde aber heute noch mal Druck machen. Ist echt kein Zustand.

 

Was mich nur wundert, an der Anlage ist unsere ganze Geimeinde angeschlossen.

Das sind (geschätzt) bestimmt 500 oder 600 Häuser. Das ausser mir keiner Probleme

haben soll, das wundert mich etwas. Meine Kabel zu Hause sind aber in Ordnung.

Habe mir auch extra noch mal neue gekauft. Hat sich aber nix geändert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dererik, @bärli

 

Ich kann doch dasLNB nicht austauschen. Wie ich schon geschrieben habe :

Ich lebe hier in einer kleineren Gemeinde. Damit nicht jeder eine Sat-Anlage kaufen

muss, wurde eine Gemeinschaftsanlage gekauft. Also eine große Sat-Schüssel und die

Einwohner bekommen die Signale in ihre Wohnungen eingespeist.

 

Ich kann also nur darauf hin weisen und hoffen, dass sich jemand drum kümmert.

 

Ich werde aber heute noch mal Druck machen. Ist echt kein Zustand.

 

Was mich nur wundert, an der Anlage ist unsere ganze Geimeinde angeschlossen.

Das sind (geschätzt) bestimmt 500 oder 600 Häuser. Das ausser mir keiner Probleme

haben soll, das wundert mich etwas. Meine Kabel zu Hause sind aber in Ordnung.

Habe mir auch extra noch mal neue gekauft. Hat sich aber nix geändert ...

Hmm, okay, wusste ja jetzt nicht, dass da soooo viele Leute dran hängen... Das ist ja schon ne ganze Menge... Aus deinem ersten Posting hatte ich heraus gelesen, dass es sich wohl um eine große Gemeinschaftsanlage handelt, dabei war ich dann aber von 10 - 20 Teilnehmern ausgegangen...

 

Ja, wenn das LNC eine Macke haben sollte, sollte sich das von Dir beschriebene Problem schon bei mehreren Leuten wiederspiegeln... Würde da in Deiner direkten Nachbarschaft mal Nachforschungen anstellen... Wie groß ist denn da eure Schüssel... Die Anlage da würde ich ja gerne mal sehen, ist bestimmt fett...

 

 

Und das Du da nicht selber das LNC wechselst ist mir schon klar, Du hättest ja bei den Verantwortlichen darauf hinweisen können, dass es eventuell an diesem liegen könnte... Aber wie Du schon geschrieben hast, bei so einer Masse bist du als einzelner ziemlich klein... Da müssen sich noch mehrere finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mal angerufen ... so richtig motiviert war der Kamerad aber nicht :P.

 

Jetzt werde ich mal drauf rum denken, mir evtl. eine größere Schüssel im Garten aufzustellen.

Muss ich halt nur sehen, wie ich das mit dem Kabel hin bekomme ... nicht, dass noch

jemand seine Wäsche dran aufhängt.

 

in Deiner direkten Nachbarschaft mal Nachforschungen anstellen

In meiner direkten nachbarschaft wohnen fast nur ältere Leutchen. Die werden das

Problem sicher nicht fest gestellt haben.

Übrigens war das Signal gestern abend mal wieder so schwach, dass sogar der Analog-Empfang

gestört war.

 

Mal ne andere Frage ... für Stromkabel gibt es ja Erdkabel, die ich bedenkenlos im Erdreich

verlegen kann. Gibt es das auch für Sat? Dann buddel ich die Kabel halt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage ... für Stromkabel gibt es ja Erdkabel, die ich bedenkenlos im Erdreich

verlegen kann. Gibt es das auch für Sat? Dann buddel ich die Kabel halt ein.

Ja, gibt es, solltest du dafür auch unbedingt verwenden, auf ein Schutzrohr würde ich allerdings trotzdem nicht verzichten.

 

 

Aber zu dem "Kabelfernsehproblem" speisen die tatsächlich das ganze Astrapaket ins Netz ein? Wenn ja, wieviele Kabel kommen dann zu Dir ins Haus? Und wie verteilst Du den Kram dann inhouse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@someone_01

 

Nein, das Ganze Astra-Programm wird nicht eingespeist. Im analog-TV habe ich etwa

50 Sender. Mit meiner DBox, also digital eingespeist, bekomme ich aber fast das

Gleiche Programm.

 

Und wie verteilst Du den Kram dann inhouse?

Hier im Ort ist jede Wohnung mit einem ganz normalen TV-Anschluss ausgestattet. Also

so, als wäre es ganz normales Kabel-TV.

 

Die (bestimmt hohen) Kosten für diese Massnahem wurden z.T. durch die Gemeinde

getragen, zum anderen Teil muss jeder Teilnehmer eine Ausnahme-Gebühr von

100,- Euro blechen. Dafür kommen dann keine weiteren Kosten auf einen zu.

Wir zahlen also nicht noch mal extra pro Monat, wie für einen Kabel-TV-Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstanden habe ich den Aufbau der Anlage immer noch nicht...

Für den analogen Satempfang braucht man bei Euch auch einen Receiver, oder werden die Programme zentral umgesetzt und sind somit vom TV direkt darstellbar?

Oder kann man nur einen Receiver zur Zeit betreiben und die Ebenenumschaltung geschieht normal mittels 14/18V 0/22kHz? (völlig unüblich für grosse Anlagen!)

 

Jedenfalls klingt das geschilderte Problem nach einem Fehler in der Verteilung bzw. in der Hausverkabelung bis einschl. Antennensteckdose, nicht unbedingt aber nach einem Empfangsproblem (da würden sicher mehr Leute den Betreiber nerven).

Oder, alles schon dagewesen... sitzt im Keller ein aktiver Übergabepunkt mit Verstärker und jemand von den Mitbewohnern spart Abends immer Strom, indem er die Steckdoes für den Verstärker abschaltet... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den analogen Satempfang braucht man bei Euch auch einen Receiver, oder werden die Programme zentral umgesetzt und sind somit vom TV direkt darstellbar?

 

Nein, für den Empfang des analogen TV´s braucht´s keine zusätzliche Hardware.

Nur wer halt die Sender als digitales TV empfangen möchte, braucht einen

entsprechenden Receiver.

 

Jedenfalls klingt das geschilderte Problem nach einem Fehler in der Verteilung bzw. in der Hausverkabelung bis einschl. Antennensteckdose, nicht unbedingt aber nach einem Empfangsproblem (da würden sicher mehr Leute den Betreiber nerven).

 

Es ging aber schon immer problemlos. Erst seit etwas mehr als 1 Woche ist das so.

Dafür aber kontinuierlich. Abends 20.15 einen Film ansehen auf Prem**** und gegen

Ende des Films kann ich zusehen, wie die Aussetzer immer mehr werden, bis dann eben

der digitale Empfang komplett weg ist.

 

Und frühs gegen 10.00 Uhr genau das selbe, nur anders herum. Also erst Bild weg, dann

wird es langsam besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann mann, jdes Mal, wenn ich das lese, hört sich das für mich nach einem Feuchtigkeitsproblem an... Abends wird es feucht und wenn es gegen Tag geht, dann wird alles wieder schön... Je mehr abgetrocknet, desto besser wird die Signalqualität wieder...

 

Aber ich muss someone recht geben, so ganz verstehe ich die Konstruktion eurer Anlage auch noch nicht... Du hast aber schon ganz andere digitale Frequenzen als sie normal von Sat kommen... Das ist bestimmt sone Einkabellösung, wo H und V auf eine Ebene moduliert wird und die Frequenzen umgewandelt werden... Oder guckst Du mit einer digitalen Kabelbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss someone recht geben, so ganz verstehe ich die Konstruktion eurer Anlage auch noch nicht...

Nee, jetzt ist klar :P

Im Prinzip eine normale private Kabelanlage (zentrale Umsetzung ausgewählter analoger Programme) und zusätzlich eine "Einkabellösung" mit den Streams einzelnen Transponder (vermutlich Prem., ARD, ZDF, RTL,Sat1,...).

Einige Wohnbaugesellschaften, die ihren Mietern Kabelcom&Co ersparen, haben ihre Anlagen auch bereits in dieser Art umgerüstet.

 

Aber ansonsten bleibe ich dabei, das Problem liegt in der Hausverteilung, ggf. noch im Strassenverteiler, dass da Feuchtigkeit im Spiel ist, ist durchaus möglich.

 

Aus der Entfernung bleibt es aber Rätselraten.

Wenn möglich mal einen direkten Anschluß vom HÜP zum Reveiver herstellen (! LNB-Speisung abschalten !) und dann mal beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...