Jump to content

.TS Files schneiden


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Da ich 1. eh mehr D-Box 2 als DVD-Player im Haus hab und 2. der schöne 5.1 DD Ton bei der Umwandlung in einer normgerechte DVD verloren geht und das 3. dann immer gleich 3-4 Stunden für einen Film in anspruch nimmt hab ich mir folgendes überlegt.

 

Ich nimm einfach die .TS Files wie sie von der D-Box 2 auf meinen Server landen und brenne diese als Daten DVD, wenn ich sie mal wieder glotzen will hau ich die DVD in meinen Rechner, kopier die .TS File auf den Server und kann diese dann mit einer der D-Box 2 gucken mit DD5.1 und ohne Stundenlanges Transcodieren.

 

Ich würde die .TS Files aber vor dem brennen gerne noch schneiden (also das was am Anfang und Ende zu viel aufgenommen ist weg und die Werbung bei FTA raus). Mit welchem Programm kann ich die .TS Files schneiden so dass sie nachher trotdem noch auf der D-Box 2 laufen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das übrigens auch, ich geh sogar noch einen Schritt weiter, wenn ich mir eine DVD ausborge speichere ich sie auch als ts-File.

 

Das optimale Prog suche ich auch seit langem.

Es geht aber z.B. mit Womble MPEG Video Wizard bzw. Womble MPEG-VCR und mit ProjectX.

Die ersten beiden sind ziemlich gut beim Schneiden (vor allem MPEG Video Wizard), es ist aber nachher nur mehr eine Tonspur vorhanden, ich glaube das lässt sich nichtmal einstellen welche das ist.

 

ProjectX kann auch schneiden, ist aber nicht so bedienerfreundlich und framegenau schneiden geht glaub ich auch nicht, dafür sind die Audiospuren so wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also MPEG-VCR hab ich schon, aber wenn mir das immer Tonspuren killt, kann ich das vergessen denn ich brauche auf jeden Fall PCM und DD5.1 Ton, denn sonst hört man ja auf den D-Box 2 wo kein DD Decoder dran ist gar nichts mehr.

 

Dann werd ich wohl ProjectX brauchen, läuft das auf Windows und wenn ja wo bekomme ich das her?

 

Danke

 

p.s. wenn man DVDs in zur D-Box 2 kompatibele .TS Files wandeln will muss man das doch dann auch alles neu codieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProjectX muss man erst kompilieren und man braucht JAVA am Rechner

Hier wird das z.B. erklärt, da gibts auch ein Tool was das kompilieren einfacher macht.

Gibts aber auch fertig kompiliert z.B. http://oozoon.de/main_de.html.

 

Beim DVD umwandeln in TS codiere ich nicht neu.

Ich hab aber eine Glück mit meiner Netzwerkkarte die macht beim Movieplayer 8982 MBit/s, für viele DVDs reicht das, wenn es hin und wieder doch ruckeln sollte dann lass ich die unnötigen Tonspuren weg (Demultiplexen und wieder Multiplexen), danach gehts dann.

 

Wäre schön wenn noch andere Vorschläge kommen (TS schneiden framgenau und mit allen Spuren, Multiplexen, Demultiplexen und neu codieren mit einer Soft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Recht rudimentär, aber für meine Zwecke ausreichend ist HDTV2MPEG . Die hier verlinkte ältere Version 1.10.6 läuft bei mir tadellos, die neueren Versionen (1.11.x) leider nicht mehr. Vorteil, es wird nicht de-/gemuxt und ist dementsprechend schnell.

Hint: Als Ausgabeformat auch wieder .TS einstellen und die PIDs vorher aus dem XML raussuchen.

 

Und wenns dann doch mal eine DVD werden soll, das erzeugte .ts mit PVAStrumento demuxen und mit IfoEdt DVD tauglich machen (dauert auch nur Minuten) -> Nero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@someone_01,

habs mir angesehen, schneiden kann man aber nicht damit, oder?

Und wenn ich auf "Prev" klicke tut sich bei mir gar nichts.

 

Hab grad mit dem ganz neuen ProjectX versucht zu schneiden, aber irgendwas läuft da auch nicht ganz rund, beim Schnitt bleibt oft das Bild für ca. 1Sek. hängen.

 

Wenn der MPEG Video Wizard mit mehreren Tonspuren umgehen könnte wäre eigentlich fast perfekt - werd mal updaten vielleicht hat sich was verändert in der Zwischenzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
@someone_01,

habs mir angesehen, schneiden kann man aber nicht damit, oder?

Und wenn ich auf "Prev" klicke tut sich bei mir gar nichts.

Doch Filmstellen mit "begin exclude" und "begin include" markieren

Navigation dabei unten mit > < und den Sprungbefehlen

Umwandeln dann mit "Convert"

 

"prev" ist nicht preview, sondern previous (vorheriges)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- TS mit ProjectX demuxen

- mit Cuttermaran schneiden, mehrere Audio-Streams sind kein Problem, Cuttermaran kann das auch gleich wieder zu .mpg muxen

- erzeugtes mpg mit ProjectX zu TS

 

Ist halt etwas umständlich, funktioniert aber ohne großes Verrenken. :P

Wird auch nichts transcodiert etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt endeckt dass mit Womble MPEG-VCR alles funzt :lol:

Man kann das TS schneiden und nachher hat man immer noch alle Audiospuren, das heißt es ist alles in einem Aufwaschen erledigt.

 

Macht man das gleiche mit Womble MPEG Video Wizard ist nur mehr eine Spur da :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu ProjectX:

Hab grad das neue ProjectX 0.9 getestet, hat komplett neu Oberfläche, aber es ist anscheinend Scheisse. Umwandeln von VOB zu TS geht mit dem alten ohne Probs, mit dem neuen sind danach die Tonspuren im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Vielleicht kann mir jemand sagen, warum beim schneiden mit mpeg-vcr ich immer Ton- und Bildaussetzer habe. Bei ProjektX habe ich das gleiche Problem. Die Originale ts-Datei läuft ohne Probleme, nur nach dem schneiden ist das nicht mehr so wirklich brauchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid da fällt mir nicht allzuviel dazu ein.

Bei mpeg-vcr hatte ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten. ProjectX verwende ich zum schneiden nicht so oft, hat aber bis auf einmal auch funktioniert, und was ich da falsch gemacht hab weiß ich nicht mehr so genau, ich glaub da hab ich ein File mehrmals hintereinander bearbeitet.

 

Was könnt ich sonst noch sagen:

- auf die Version von mpeg-vcr kommt es glaub ich nicht an (hatte schon verschidenen auch sehr alte)

- beim Image hab ich ständig die SPTS-Mode Treiber geladen, auch wenn das bei neuen Images nicht notwendig ist (hat aber wahrscheinlich keinen Einfluss)

- meine TS bekomm ich über SFU und nicht mit z.B. JtG, das könnte noch am ehesten Einfluss haben, denke ich

 

Wenn mir doch noch was einfällt schreib ichs hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Vielleicht kann mir jemand sagen, warum beim schneiden mit mpeg-vcr ich immer Ton- und Bildaussetzer habe. Bei ProjektX habe ich das gleiche Problem. Die Originale ts-Datei läuft ohne Probleme, nur nach dem schneiden ist das nicht mehr so wirklich brauchbar!

Ich habe mit dem Womble Wizzard das gleiche Problem.

Komischerweise nur wenn ich die geschnittene Datei über die DBox ansehe. Mit dem PC scheint die Datei OK zu sein.

 

Ich nehme auch den SFU und der SPTS-Mode ist auch an.

 

Hat sonst jemand eine Idee wie man leicht die Werbung rausschneiden kann und dann störungsfrei über die Box ansehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...