Jump to content

Speiererweiterung DB2 Nokia auf 32/32


Gast maunti

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

 

Habe eine Nokia Sat Box mit 32MB RAM auf der Platine. Und habe mal ein wenig mit ner RAM Erweiterungskarte von ner anderen Nokia getestet die 16/16 bestückt ist um meine ein wenig zu Erweitern!

Die 16er Karte wird ja so nicht erkannt, hab also mal Testhalber auf 32 umgelötet. Sie wird denn auch beim Booten als 32er extern erkannt aber die Box läuft ja nicht weil es halt nur 16MB sind! Habe denn mal aus ner alten Kabel box die mit 32 MB bestückt ist die beiden Cips umgelötet auf die Erweiterung, aber wird denn auch wieder nicht erkannt! Weiß jemand ob da noch was geändert werden muß damit mans zum laufen bekommt?

 

mfg Maunti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die du meinst sind für Sagem Boxen! Die haben ja so einen Speicher Slot wie die HP Drucker...

Bei der Nokia hast nur son kleinen Sockel! Da kannst nur von ner 16/16er Box die Erweiterung nehmen und irgendwie umbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme an, dieses aus dem wiki kennst du :

Nokia mit 32/00/08

 

Eine ab Werk mit 32MB RAM onboard ausgestattete Nokia-Box kann mit einem auf 32MB umgebauten 16MB-Erweiterungsmodul einer alten Nokia-Box (16/16/08) auf 64MB aufgerüstet werden. Dazu müssen zusätzlich noch zwei Brücken (0R0) auf dem Speichermodul gesetzt werden.

 

 

Hinweis: Der Einsatz einer Kingston/HP-Speichererweiterung, welche bei Sagem-Boxen zum Einsatz kommt, in einer Nokia-Box ist nicht möglich.

 

Man beachte den Teil mit den "Brücken" ...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Anleitung kenn ich! Und die Brücken sind schon gesetzt!Läßt man ihn auf 16MB also O-Zustand wird er ja nicht erkannt! Mit den 2x8er Chips erkennt er die Erweiterung bei umgelöteten Brücken als externen 32er Streifen! Bei ausgetauschten 2x8 gegen 2x16 erkennt er ihn nicht mehr! Wieder auf 2x8 und er wird wieder erkannt als 32!

Deswegen ja die Frage ob da noch was geändert werden muß?

Die 2x16 Chips sind i.O. also wieder in die Box gelötet und läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...