Jump to content

WLAN-Double Quad durch eine ganze Menge Wände ;)


Bobbelsche

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich wollte mal ne WLAN Verbindung zu einem Nachbarn aufbauen. Dummerweise sind da einige Wände dazwischen. Bevor ich mir jetzt aber ne Sack teueren Reverse-SMA Stecker kaufe, wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand INTERN (nein, ich darf NICHTS draussen anbringen) so eine Strecke per WLAN vernetzt hat:

s4vj.jpg

Hab vor ne Double-Quad Antenne zu nehmen. Ist billig her zu stellen und vor allem nicht so ein ungetüm wie ne Yagi Antenne. Ich bezweifle irgendwie ob das geht aber wer weiss... Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass ca. 5 Wände dazwischen sind > zu 90% keine Chance. Wenn beide Antennen sich sehen, dann ja. Aber nicht bei dieser Dämpfung. Eventueller Versuch: WLAN-Router aufs Fensterbrett, Antennen vertikal polarisiert hinter Glasscheibe, Gegenstation gleiche Polarisation und Fensterbrett. Also die Doppelquad so drehen dass sie vertikal strahlt. Dann hoffen das beide Geräte wirklich die zugelassene Ausgangsleistung von 100mW /17dBm haben. Meistens sind es nur 30-50 mW.

cambrils

 

NB: wenn du noch nie einen Reverse-SMA angelötet bzw. gekrimpt hast - vergiss es - dann hast du nicht nur Kabeldämpfung, sondern auch noch -3dB im Stecker..

bearbeitet von cambrils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich löte die ganze Zeit, das wäre nicht das Problem. Dummerweise gibt´s bei Conrad die ollen Stecker nur zum Crimpen und ich hab nicht für jeden Mist ne Zange :D Hab natürlich gefragt, ob die den schnell drauf crimpen könnten, Kommentar:

Tut mir leid, das geht nicht, wir haben schon lange keinen Service mehr
:wub: Na das ist mal ne ehrliche Aussage :lol:

Nun denn, muss ich das wohl aufschieben und den Stecker bestellen, das dauert wieder ewig... Ich sag aber bescheid ob´s geklappt hat :lol:

Gruß!

 

Edit: Es sind übrigens sogar 20 db erlaubt. Aber ganz ehrlich, is mir voll egal ;)Jedes Handy hat um die 250 mW also mich juckt´s nicht. Vor allem weil´s ja nur in einer Richtung geht

 

Edit2: Es sind sogar ca 9 Wände... Die sid aber recht dünn, die tragenden Wände sind alle parallel zur Strasse. Ich höre täglich wie die Nachbarn aufstehen usw... Man kann sich fast unterhalten... Daher hoffe ich mal die AP´s können sich auch unterhalten :lol:

bearbeitet von Bobbelsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bobbelche,

 

Wir haben das mal inner Hochhaus gegend gebracht.

Da sind erfahrungs gemäß jede menge Ap´s :-))

Da gab es Reichweiten bis ca. 500M zum nächsten Hotel!!

Natürlich auch mit double quad! Die quads müssen halt nur

einigermassen zueinander stehen dann klappt das schon!!

Wenn auchg nur mir 5.5Mbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

player4nrw84: Danke für die Info. Ich hab immer noch nicht so nen behinderten Stecker auftreiben können. Sobald ich den hab geht´s weiter und sage bescheid. Aber stimmt schon. Gegenüber steht auch so ein "Wohnbunker" und ich finde mit der Standardantene schon locker 10 LAN´s. Hab mal mitgesnifft aber irgendwie scheint keiner die Netzte zu benutzen. Sind auch fast alles Fritzboxen. Also denk ich mal "waren halt beim Anschluss dabei" aber keiner benutzt das WLAN Feature, schade schade. Jetzt wollte ich mal allerhand "Attacken" ausprobieren aber nix is... Aber mein Nachbar brauch immer noch Internet zugang und teilen ist immer noch besser als doppelt bezahlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube diese Fritz kisten haben leider standardmässig Wep aktiviert :D

Da ist dann für unsereiner schluss soweit ich weiss. Mein Nachbar und ich wollten

uns auch erst ne dicke Flatrate anschaffen und dann halbe halbe machen, aber

als mir merkten wieviele unverschlüsselte Netzwerke da sendeten...meist auch noch mit standard passwort...Da konnte man selbst Wep mit eigenem Passwort.

An deiner stelle würde ich den Router inne Tüte packen und ab damit auf die Fensterbank. Dein Nachbar sollte das selbe tuhen...Natürlich nur wenn er einen exteren Wlan Adapter besitzt. Externe Antenne ist so ne Sache bei dieser geringen Leitung da kann schonmal die Leistung in der Leitung "verschwinden" Naja probieren geht über Studieren... und wenns garnicht klappt gibt es von Linksys einen router mit dem man über ne alternative Firmware die Sendeleitung steigern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns garnicht klappt gibt es von Linksys einen router mit dem man über ne alternative Firmware die Sendeleitung steigern kann...

unabhängig von der Illegalität der gesteigerten Sendeleistung wird beim Linksys ein extrem breites Sendespektrum erzeugt. Die Wahrscheinlichkeit, andere AP's in der Umgebung zu stören, ist sehr groß. Folge: Beschwerden anderer Nutzer bei der RegTP....

Ich persönlich würde immer mit "Antennengewinn" arbeiten. Doppelte Leistung lässt sich ebenso mit 3dB zusätzlichem Antennengewinn erzielen.

Gruß

cambrils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...