Jump to content

Wie nur camd3 nutzen??


Bobbelsche

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab seit Aug V8 folgendes Problem:

Sat Sep  3 22:33:26 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:35:00 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:38:32 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:40:27 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:42:43 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:43:56 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:44:58 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:46:28 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sat Sep  3 22:48:19 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet

Also jede Minute. Da sich ja an sich von V7 auf V8 kaum was getan hat wollte ich mal probieren alles raus zu nehmen und NUR die Camd3 drin zu lassen. Ich hab nur ehrlich gesagt keinen Plan. Wie die zapit und die camd3 miteinander agieren. Ist da nochwas zwischen drin? Weil ja die Camd2 auch noch drinne hängt (ist bei mir aber aus)

Könnte mir jemand bitte einen kurzen Abriss geben wie die camd2, camd3 und zapit überhaupt zusammen funktionieren, wer holt daten woher und gibt sie wie weiter??

Oder einfach, wie ich die Camd3 direkt und ohne umwege als einzigen Emu laufen lasse :ph34r:

DANKE! So loangsam häufen sich bei mir die Beschwerden, ist ja auch verständlich bei den Ausfällen...

Gruß, Bo

 

[edit]sorry, Keywelt V8 natürlich und es ist eine dbox 2 als server als emu läuft die camd3.789[/edit]

bearbeitet von Bobbelsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasse bitte mal das Zombi script aus und schaue ob sich die camd3 wirklich aufgehängt hat

ich werd das Gefühl nicht los, daß da was nicht so hinhaut wie das soll,

Nicht immer heisst das ein Z auch gleich eine abgestürzte camd3.

Diese Erfahrung hab ich gemacht als ich ne Weile mit ner wesentlich kürzeren Abfragezeit gearbeitet hab.

 

Da bei Deinem Script die camd3 sofort nach der Erkennung eines Zombis beendet wird,

hat sie nie die Zeit sich zu erholen, nicht daß Du Dir da selbst ein Ei legst.

 

Es hat schon nen Grund daß ich geschrieben hab, daß der camd3 Watchdog der mir vorschwebt

noch nicht ausgereift ist :ph34r:

 

Du könntest um die camd3 alleine laufen zu lassen, zwar noch bisl was optimieren, aber das bringt in

diesem Fall nichts. Die zapit übergibt beim Zappen der camd3 die ID des Channels und das war es.

Anhand dessen wird dekodiert. Wenn die Box auf dem gleichen Kanal bleibt, bringt eine

Änderung keinen Unterschied. Wenn Du also camd2 deaktiviert hast, dann ist quasi alles bestens.

 

Was ich bei mir noch nicht drauf hab ist die camd3.789, bin erst bei 3.788a.

Muss ich morgen (heut) mal ansehen ob die ne Änderung mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sowas von Recht :ph34r: Ohne das Skript läuft die camd3 fast 10 Minuten :wub: Nur steht sie dann und ich bemerke es nicht. Naja, ganz zufrieden bin ich noch nicht....

Hast du vielleicht noch eine Ahnung woran man definitiv fest machen könnte ob die Camd3 sich aufgehängt hat oder nicht? Ich find nix als anhaltspunkt ausser die Zombies... Zum Mäuse melken

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

 

das Script etwas verfeinern, ich arbeite dran. der Ansatzpunkt ist, 2mal abzufragen,

 

erste Abfrage ---> kein Zombi ---> weiter

......|

Zombi

......|

Pause 2 sekunden

......|

zweite Abfrage ---> kein Zombi ---> weiter

......|

Restart camd3

 

generell will ich das ganze abhängig von den Einstelungen in der Operations machen.

Naja, aber für den Anfang sollte das mal ausreichen.

 

Wie ist eigentlich die Prio der camd3 bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die camd3.789 kann ich nur weiteremfehlen

 

geht sehr gut auf meinem V8

 

@Bobbelsche

 

ich verstehe eigendlich nicht warum deine box noch zu rumzickt mit dem

neuem image

 

 

ich dachte immer ich bin der mit der problem box :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Script etwas verfeinern, ich arbeite dran. der Ansatzpunkt ist, 2mal abzufragen

Das wäre auch eine Möglichkeit. Leider bekomm ich es nicht hin die Zombie "gewaltsam" zu erzeugen. Daher isses schwer zum zu probieren. Verschwinden die auch wieder nach eine Weile? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

 

Wie ist eigentlich die Prio der camd3 bei Dir?

Die ist mal hoch, mal normal. Scheint bei mir keinen grossen Unterschied zu machen. Auf normal habe ich allerding subjektiv das Empfinden, dass es besser läuft.

 

ich verstehe eigendlich nicht warum deine box noch zu rumzickt mit dem

neuem image

Wenn ich das wüsste :ph34r: Eigentlich lief die Box komischerweise bis zum Update auf V8 richtig reibunslos, auch die Zombie Geschichte war erträglich (mit 1 Zombie/ca 4-6 Stunden). Ich denke aber nicht, dass sich bei dem Update irgendwas in der Hinsicht geändert haben könnte, dass das eine Auswirkung haben könnte. Vielleicht liegt´s ja auch am Wetter, ist ja wieder heisser geworden. Naja, das weiss wohl nur die Box selbst :wub: Aber egal wie´s ausgeht, ich werd beim Keywelt Image bleiben. Ist einfach zu komfortabel :D

 

Gruß, Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobbelsche

 

geht mir ähnlich, ich mach das auch nur auf Verdacht.

 

ich hab mal einen watchdog den SnowHead hier gepostet hat:

http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...ndpost&p=395856

 

mal etwas angepasst. starte in mal in Telnet so:

 

zombiwatch &

 

dann kannst in dem Fenster beobachten was sich tut.

zombiwatch.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow, nach ewigem rumschalten und starren auf "top -d .5" ist mir jetzt einiges klarer :ph34r: Du hast mal wieder vollends Recht. Die Zombies kommen und verschwinden auch wieder zwischendurch im Sekundentakt. Die Idee mit dem neu Abfragen ist genau passend. Optimal wäre es dann noch zu prüfen ob es auch wieder die gleiche PID war, denke ich. Sonst könnte durch einen Zufall nach der Pause ein anderer Zombie gefunden werden. Aber naja. Bin jetzt jedenfalls um einiges schlauer.

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit dem Pid Vergleich ist ansich nicht schlecht,

Das ganze ist allerdings ein etwas zweischneidiges Schwert.

Die Zombis entstehen ja dadurch, daß die Kind Prozesse ihre

Daten nicht beim Eltern Prozess abliefern können. Verursacher

dafür ist oft ein andrer Prozess, der diesen blockiert. Da ist

haupsächlich der sectionsd zu nennen. Wenn man nun nen Watchdog bastelt

der zu viel ressourcen braucht beißt sich das Ganze in den Schwanz :ph34r:

Mir ist ansich diese Kette

ps |grep camd37xx | grep Z

 

schon fast zuviel, aber ne bessere Lösung hab ich noch nicht gefunden.

 

nunja, schauen wir mal was die Sache bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das stimmt schon mit den Resourcen aber was soll man machen? Bei der Sectionsd hatte ich es aufgeteilt in 2 Kommandos. Da hatte man ja das übliche Problem, dass beim Pipen das grep Kommando schon in der "ps" Ausgabe vorkommt. Also bei "ps | grep sectionsd" kommt ja "sectionsd" immer wegen dem grep Kommando vor...

Man könnte es vielleicht so lösen:

temp=`ps`
sleep 1
temp=`echo $temp | grep camd37xx`
sleep 1
temp=`echo $temp | grep Z`

 

Dadurch wäre die Last zwar verteilt aber dafür viel höher. Ist wieder ne Zwickmühle. Aber ich hatte es mir mal im "top" angesehen, so hoch ist die Last nicht. Während der Prüfung ist die CPU noch locker 50% idle (also wenn nicht umgeschaltet wird, usw). Dummerweise geht es zu schnell um zu sagen was der Task verbraucht.

Hier mal ein Zwischenbericht wegen der watchdog Sache:

Sun Sep  4 13:50:36 CEST 2005  camdwatchdog wird gestartet
Sun Sep  4 13:51:49 CEST 2005  Camd3 Zombi gefunden, 2. Abfrage
Sun Sep  4 13:51:53 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sun Sep  4 13:56:09 CEST 2005  Camd3 Zombi gefunden, 2. Abfrage
Sun Sep  4 14:02:16 CEST 2005  Camd3 Zombi gefunden, 2. Abfrage
Sun Sep  4 14:02:20 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet
Sun Sep  4 14:07:16 CEST 2005  Camd3 Zombi gefunden, 2. Abfrage
Sun Sep  4 14:09:49 CEST 2005  Camd3 Zombi gefunden, 2. Abfrage
Sun Sep  4 14:10:04 CEST 2005  Camd3 Zombi gefunden, 2. Abfrage
Sun Sep  4 14:10:08 CEST 2005  camd3 wird wegen Zombieprozess neu gestartet

Hab auch die ganze Zeit Premiere laufen. Also es wäre in allen 3 Fällen, wo der Neustart gemacht wurde, nicht nötig gewesen. Dummerweise habe ich von "sed" absolut keinen Plan, sonst hätte ich das mal eingebaut, für Testzwecke.

Mit "pidof" bekommt man ja alle zurück, das ist mehr oder minder unbrauchbar, weil man ja nicht weiss welcher der zombie ist.

Verursacher
dafür ist oft ein andrer Prozess, der diesen blockiert.

Das mag sein, aber was will man machen bis man eine Lösung gefunden hat um so zu sagen die camd3 zu entlasten?

Wie hoch ist bei dir eigentlich die CPU Last? Ich hab bei mir nämlich absolut nicht das gefühl, dass die CPU überlastet wäre. Daher frage ich mich, wie ein Prozess die Daten nicht beim "Vadder" abliefern kann. Wird da eine Datei gesperrt oder oder ist das ein Lasten Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

 

ganz so tief stecke ich auch nicht in der Materie drin, ist eher ne vermutung.

Du könntest mal noch die Abfragezeit für die 2te Abfrage erhöhen von 3 auf 5 oder mehr

Sekunden.

 

Was mir eingefallen ist, die Geschichte mit dem Pid Vergleich bringt wahrscheinlich nicht viel,

da es meist der gleiche sein dürfte. Meine Vermutiung, der welcher in der Reihenfolge nach dem

für´s sharing zuständige steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke für den Hinweis, das werde ich mal überprüfen, bevor ich mal wieder voreilig irgend ein Skript schreibe :ph34r:

Übrigens ist mir grad eingefallen das man ja auch so an die PID kommt, wobei sich dir dann wohl erst recht die Nackenhaare aufstellen werden :wub:

ps | grep camd37xx | grep Z | cut -b 1-5

Gruß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-c gibt´s auch, das ist aber für ne "Character List". Also die Zeichen, die augegeben werden sollen. Bei "-b" gibt man die Stellen an, also egal was an der Stelle ist. Man könnte es jedoch kombinieren also "cut -c 0-9 -b 1-5" oder so. Wäre wohl das Sicherste aber wird wohl mehr CPU benaspruchen und ich denke ps gibt wohl immer an den Stellen eh nur Zahlen aus. Wobei es ja egal wäre, es muss ja bei der 2. Prüfung nur nochmal das Gleiche da stehen.

Naja, mal abwarten. Muss erst mal viele Zombies generieren und die PID´s aufzeichnen :ph34r:

Ach Mist, das muss warten, muss mein Schatzel vom Flughafen abholen,d ie kommt gleich aus Kroatien :wub:

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das mit dem B wusste icvh nun nicht, wusste nur das c noch, weil ich das woanders

nutze um die pid zu erhalten.

 

Mir kommt grad noch ne Idee, dreh mal die Reihenfolge so um:

 

 

ps | grep Z | grep camd37xx | cut -b 1-5

 

dann ist das ganze, wenn´s geht, etwas schneller, da die Liste die an das zweite grep geht kürzer ist.

 

Bis später :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sö, ich bin wieder da, aber nur halbherzig. Will halt noch TV-Duell sehen :ph34r:

Seit heute Mittag läuft aber jede Sekunde ein Skript welches die PID´s von Zombies aufzeichnet, und zwar jede Sekunde. Wenn dich die Daten interessieren lad ich die mal bei RapidShare hoch. Ist "leider" nicht noch passiert, dass sich die Camd3 ganz aufgehängt hat. Das ist halt der interessanteste Moment ob dann ein Zombieprocess halt selbst nach 10 sekudnen noch die gleiche PID hat, das will ich ja sehen.

Nun denn, wenn du interesse hast sag bescheid. Sollte ich nochwas in der Hinsicht rausfinden, werde ich mich melden.

Gruß!

 

[edit]Die Idee ist übrigens gut! Hab ich gar nicht dran gedacht :wub: Also das Umstellen des Befehls[/edit]

bearbeitet von Bobbelsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...