Jump to content

Wollt ihr echt die CDU haben ?


126er

Empfohlene Beiträge

Gast Lucifus2508

natürlich begründe ich meine Wahlentscheidung nicht auf diesen Wahlwerbespot oder dieses Video. Wohl aber schon eher auf das Kompetenzteam oder das vermeintliche "Schattenkabinett" von Frau Merkel.

 

Und zwei Personen stechen für mich in ihren Kompetenzteam ganz besonders negativ heraus... meiner Ansicht nach. Ich mache das an ihren Positionen fest,die durchaus schon bekannt sein dürften.

 

Zum einen ist das Herr Beckstein,der innenpolitisch zur Zeit der Hardliner schlechthin ist meiner Meinung nach und ich möchte nicht dass du unter einem Innenminister Beckstein die halbe Nation automatisch schon unter Generalverdacht fällt... bei gewissen Dingen.

 

Zum anderen ist dies,Frau Anette Schavan,deren Positionen vielleicht noch nicht so eindeutig jedem bekannt sind. Aber Frau Schavan ist die größte Fürsprecherin für Studiengebühren und der Abschaffung des Bafögs,welches mittel - bis langfristig von einer Förderung komplett zu einem darlehen(also einem Kredit umgewandelt werden soll)

 

Von sozialer Gerichtigkeit kann hier keine Spur sein. Ausserdem hat Frau Schavan schon einmal ihr wahres Gesicht gezeigt,im Bundesrat mit Baden Württemberg(wo sie Kultusministerin war) vor 2 Jahren.

 

Denn da wollte sie das Bafög für schüler des zweiten Bildungsweges,der Kollegs und der Abendgymnasien schon komplett kippen. Das scheint für einige vielleicht nicht ganz klar zu sein.

 

Ich meine nicht die normalen Berufsschulen oder Berufskollegs, sondern Einrichtungen des zweiten Bildungsweges,wo berufserfahrene Erwachsene nach einigen Jahren noch versuchen ihr Abitur nachzumachen und meistens schon 25-27 dann sind. Normalerweise müsste man so einen Schritt immer begrüßen und fördern,gerade wo wir in Deutschland eher mehr als weniger Studenten brauchen.

 

Ausserdem wird immer vom lebenslangen Lernen gesprochen und Frau Schavan wollte diesen Leuten die Möglichkeit entziehen. Denn das Bafög bekommt da jeder automatisch,vom einkommen der Eltern unabhängig.

 

Frau Schavan wollte das ändern,dass es elternabhängig sein wird... also das Einkommen der Eltern entscheidend ist. Nur das Problem ist,bei den meisten Schülern des Kollegs sind die Eltern gar nicht mehr unterhaltspflichtig.

 

Also würden die meisten dann gar keinen Chance mehr sehen,ihr Abitur finanzieren zu können. Das ist höchst unsozial,was Frau Schavan da vor hatte.

 

Man muss mal bedenken,wieviel Schüler der Kollegs und Abendgymnasien gibts in Deutschland?? Grad mal ein paar tausend. Und das wäre ein größt möglicher Schaden,den sie da anrichten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich vernünftige Argumentationen lese (wie Deine), dann ist es ja auch vollkommen in Ordnung, meine Aussage richtete sich an den Threadersteller.

 

Auich wenn ich in den Punkten nicht Deiner Meinung bin (besonders Studiengebühren). Nicht Studiengebühren sind unsozial, sondern keine Studiengebühren (und ich sage das als Student). Denn Bafög Empfänger werden keine Studiengebühren zahlen. Man studiert ja um später einmal mehr Geld zu verdienen und dann sollte man auch in der Lage sein NACHGELAGERTE Studiengebühren zu bezahlen und wenn man nur studiert um sich selber weiterzubilden, dann wüsste ich nicht warum das umsonst sein sollte. Frag mal ne Krankenschwester ob sie es geil findet, dass sie mit ihren Steuern den zukünftigen Chefarzt finanziert, oder frag mal jemanden der seinen Meister macht wieviel ihn das kostet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das mit den Studiengebühren total daneben. Ich finde die Argumentation pro-Studiengebühren enthält einen entscheidenen Fehler: Jemand, der eine Ausbildung macht, bekommt Geld dafür. Ein Student soll für seine Ausbildung aber bezahlen? Und zu sagen, ein Studium sei eine Weiterbildung, naja... auf keinen Fall ist das sowas. Richtig ist, wenn jemand ein Zweit- oder Aufbaustudium macht, dass er dafür zahlen soll, aber nicht das Erststudium. Das muss frei bleiben. Und das sagt euch ein jahrelanges CDU-Mitglied.

 

Aber fakt ist, diese ganze Diskussion wird geführt, weil einfach kein Geld mehr da ist. Die Ursachen dafür sind ja bekannt und vielschichtig. Brauchen wir, glaub ich, nicht nochmal aufzuführen.

 

P.S.

Ich werde dieses Jahr "meine" Partei nicht wählen, sondern einen leeren Wahlzettel abgeben. Von den Halunken, egal von welcher Partei, bekommt keiner meine Stimme. Alles Berufspolitiker und selbst-gezüchteter Nachwuchs. Glaubt mir, ich weiß wovon ich da spreche. Im Grunde müssten ALLE da oben weg und frisches Blut darein. Leute aus allen Schichten. Vom Hilfsarbeiter bis zum Prof.. Dann gehts auch wieder vorwärts. Aber nicht mit diesem Pseudo-Volksvertretern, die ihr Studium nämlich vollfinanziert bekommen haben und sich schon damals keinen Kopf haben machen müssen, wo die Kohle am Monatsanfang herkommt. Ach nee.. Beamte bekommen es ja am 15. ;)

bearbeitet von FliX80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

wir brauchen dringend einen Wechsel rot/grün macht uns sonst noch ganz kaputt.

Den GRÜNEN sei Dank!?, daß unser Land so krank. Was eine kaotische Minderheit nicht alles bewirken kann.

Also sorgt alle für eine Ä N D E R U N G !!!! geht wählen!!! Pseudo-Volksvertreter hin oder her nur nicht grün und rot die haben uns genug bes.......n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe doch wählen, werde aber dort niemanden wählen. Ich pack nen leeren Zettel in die Urne und damit ist sie ungültig und gilt nicht als verlorene Stimme.

 

Aber glaubst du wirklch, dass es CDU/FDP besser machen werden? Ich glaube es wohl kaum.

 

KEINER VON DEN PARTEIEN KANN ES, WEIL SIE ZU DUMM SIND.

 

Mit Steuererhöhungen schaffe ich kein Wirtschaftswachstum. Mit 1€-Jobs keine Arbeitsplätze. Mit der Öko-Steuer tu ich nix für die Umwelt. Mit Studiengebühren nix für die Bildung. Mit der Einführung des Bachelors / Master of Sience nix für die Wettbewerbsfähigkeit.

 

Die Leute wollen Sicherheit, dann geben sie auch wieder ihr Geld aus, was zu einem Wirtschaftswachstum führt. Wenn ich aber jeden Monat irgendwas an den Grundvorraussetzungen der Wirtschaft und der Arbeitsplätze rumbastel, dann wird die Bürger verunsichert und tut lieber, wenn er mal 5€ über hat, diese in die Spardose, weil er einfach nicht weiß, ob er in 4 Wochen noch Arbeit hat.

 

So siehts doch aus und das ist auch, meiner Meinung nach, der Grund für dieses ganze Dillemma. Denn im Moment geht doch das ganze Geld für Strom, Wasser, Miete / Kredit fürs Haus und oder Auto, Benzin usw. raus. Nichts ist für einen "gewissen Luxus" über. Sprich Essen gehen, den Kindern mal ein Eis kaufen oder in den Freizeitpark, Urlaub usw. Und wenn dort kein Geld hingeht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn immer mehr Arbeitsplätze abgebaut werden. Denn wenn sich keiner ein Eis kauft, dann brauch die Firma xy kein Eis mehr herstellen, oder sie macht das Eis so teuer, damit sie immernoch Gewinn machen, bzw. versuchen die Produktionskosten zu drücken. Und wie geht das? Arbeitsplätze abbauen oder ins Ausland verlagern. Was passiert in Deutschland? Mehr Arbeitslose, wieder eine höhere Belastung für die Sozialkassen -> Staat hat noch weniger Geld.

 

Aber selbst das hat die CDU nichtmal begriffen. Sie versuchen durch Steuererhöhungen und Kürzungen das Schuldenaufkommen zu verringern, aber damit machen sie letztendlich alles tot.

 

Und Schröder? Der hat Null Ahnung, wie Wirtschaft funktioniert. Hat sich Berater aus der Wirtschaft geholt und gedacht, die erzählen im schon, wie das alles geht. Und das Ende vom Lied kennen wir ja.... War doch abzusehen... Was will ein Unternehmer? Größten Gewinn bei geringsten Kosten. Was sind die höhsten Kosten? Die Arbeitskräfte. So schafft man auch kein Wirtschaftswachstum, bzw. Arbeitsplätze. Ich-AGs und 1€-Jobs helfen nur dem Unternehmer, weil er billig Arbeitskräfte beschäftigen kann. Wieviele Ich-AGs arbeiten als Subunternehmer? Es sind ein Haufen. Bzw. machen sowas, was Suicidecrew vorhatte. Sich selbstständig machen und von seinem Ex-Chef "Aufträge" bekommen. Der Chef freut sich, er spart einen Haufen Geld. Aber was hat Suicidecrew davon? Er verdient nich mehr, sonder weniger und hat noch mehr Arbeit.

 

Was schafft ein 1€-Job? Garnichts. Die Firma kostet es kaum Geld, der 1€-Jobber wird ausgebeutet, nimmt Studenten einen Nebenjob weg und kostet den Staat trotzdem noch Geld. Kenne keinen 1€-Jobber, der dann eine Festeinstellung bekommen hat. Im Gegenteil, einen Haufen Studenten, die ihre Nebenjobs los sind.

bearbeitet von FliX80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe doch wählen, werde aber dort niemanden wählen. Ich pack nen leeren Zettel in die Urne und damit ist sie ungültig und gilt nicht als verlorene Stimme.

Ich verstehe das nicht ganz.. vielleicht bin ich auch zu dumm, aber was soll das bitteschön bringen?

 

Dann kannste dir den Weg dahin auch sparen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, meine Stimme ist nicht verloren. Sie gilt als abgegebene Stimme.

Das System funktioniert so:

 

Die Sitze im Bundestag werden durch Anteile an den abgegebenen Stimmen ermittelt.

D.h. Wenn die SPD 30% hat, die CDU 40%, FDP 10%, die Grünen 10% und Linke von mir auch 10%, dann sind das immer die Prozente der abgegebenen Stimmen. Wenn ich aber 45% ungültige Stimmen habe, so bleiben den restlichen Parteien noch 55%, die sie sich untereinander teilen müssen. Und so kommts zu keiner Mehrheit für irgendwen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber 45% ungültige Stimmen habe, so bleiben den restlichen Parteien noch 55%, die sie sich untereinander teilen müssen. Und so kommts zu keiner Mehrheit für irgendwen.

:ph34r:

 

Das bringt Deutschland natürlich richtig nach vorne... Sorry, aber die Einstellunge kann ich echt nicht ernst nehmen. Was erhoffst Du dir davon?

 

 

Also ich wähle FDP und sage das hier auch offen. Ich mag die Merkel nicht, bin aber absolut für einen Wechsel in Deutschland. Es ist auf jeden Fall nicht tragbar das es so weiterläuft wie jetzt. Die CDU und FDP haben dank der Mehrheit im Bundesrat die fast einmalige Möglichkeit ihre Wahlversprechen in dieser einen Legislaturperiode wirklich durchzuboxen. Man hat jetzt 7 Jahre gesehen was die SPD kann, nun sollten es andere probieren.

 

Wenn es nicht klappt, dann wird halt in 4 Jahren neu gewählt.

 

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bin genauso skeptisch wie die meisten hier und zwar allen Parteien gegenüber, aber der Wechsel MUß in meinen Augen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FliX80:

Da muß ich Dich leider korrigieren, denn es kommt bei der Verteilung ausschließlich auf die gültigen Stimmen an, siehe z. B. hier:

 

http://www.wahlrecht.de/ueberhang/bsp98.html

 

Aber auch in den betreffenden Wahlgesetzen ist dies nachzulesen. Sollten also alle Stimmen bis auf eine ungültig sein, so stünden dieser Partei alle 598 Sitze zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonwieder eine sinnlose Debatte. :wub::D

 

Stasi Partei wählt man nicht .

Die Grünen sind noch bekloppter als die Wendehals FDP .

Die SPD hat alle Wahlversprechen gebrochen ,BRD in Ruin gefahren und wenn in den

80 ern der Kohl nicht an der Regierung wäre ,wären wir heute Russen und hätten

als Pflichtfach rusisch und nich englisch .So Schewartnatzi in der Tagesschau.

Schröder hat es geschaft ,noch mehr zu Lügen als Kohl in der Endzeit .

 

Basta !!! :ph34r::D:)

 

Jeder wählt was er will .

 

Seahawk7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt Deutschland natürlich richtig nach vorne... Sorry, aber die Einstellunge kann ich echt nicht ernst nehmen. Was erhoffst Du dir davon?

 

Was ich mir davon erhoffe? Ich will keine von den Parteien und deshalb meine Entscheidung. Denn keine von den Parteien wird Deutschland nach vorn bringen. In vier Jahren werden alle auf der CDU rumhacken, darauf geb ich dir Brief und Siegel. Und die FDP zieht ihre Fahne jeden Tag anders hoch.

 

@Mauserl1986

Du hast recht, mein Politikunterricht ist schon ewig her, daher hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Naja, dann bekommt halt die PBC meine Stimme. Aber niemand von diesen Pseudo-Volksvertretern. Ist und bleibt meine Meinung, die sind alle zu dumm, um das Problem zu lösen, weil sie es einfach nicht erkannt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ruhrpoettchen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!

CDU SPD GRÜNE etc. sind eigentlich alle für den Ar...

Wenn Ich jetzt Tanken gehe und für den Liter Super knapp 1,30 ( 2,60 DM ) zahlen muss denke Ich sofort "Danke ihr Grünen(wähler)

Solange die SPD mit den Grünen weitermacht kann es nur noch schlimmer werden.

Könnt ihr euch auch noch an Schröders Worte erinnern??

Ich werdet mich an der Arbeitslosenzahl messen können und wenn ich es nicht

hinbekomme dann habe ich es nicht verdient nochmals Gewählt zu werden.

Und was ist jetzt?? über 5 Mio. Erwerbslose und Schröder ist "noch" immer da.

Soviel zu diesem Thema....

Werde wohl die Grauen Panther wählen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich vernünftige Argumentationen lese (wie Deine), dann ist es ja auch vollkommen in Ordnung, meine Aussage richtete sich an den Threadersteller.

 

Auich wenn ich in den Punkten nicht Deiner Meinung bin (besonders Studiengebühren). Nicht Studiengebühren sind unsozial, sondern keine Studiengebühren (und ich sage das als Student). Denn Bafög Empfänger werden keine Studiengebühren zahlen. Man studiert ja um später einmal mehr Geld zu verdienen und dann sollte man auch in der Lage sein NACHGELAGERTE Studiengebühren zu bezahlen und wenn man nur studiert um sich selber weiterzubilden, dann wüsste ich nicht warum das umsonst sein sollte. Frag mal ne Krankenschwester ob sie es geil findet, dass sie mit ihren Steuern den zukünftigen Chefarzt finanziert, oder frag mal jemanden der seinen Meister macht wieviel ihn das kostet....

Man sollte sich mal überlegen, dass Studenten ca. 5 Jahre später als Nicht-Studierende ins Berufsleben eintreten. 5 Jahre also, in denen sie keine Einnahmen aus Erwerbstätigkeit, irgendwelche Nebenjobs mal ausgenommen, erzielen. Ihre Altersgenossen haben in dieser Zeit schon mindestens 60.000 Euro verdient, wenn sie sich gegen ein Studium und beispielsweise für eine Banklehre entschieden haben. Das will erstmal aufgeholt werden.

 

Dein Vergleich hinkt auch. Nicht jeder Akademiker hat das Gehalt eines Chefarztes. Bei Studiengängen wie BWL, Jura, Informatik etc. mag das zutreffend sein. Wie sieht es aber z.B. bei Ethnologen aus?

Die Einführung von Studiengebühren hätte zur Folge, dass die Breite des akademischen Spektrums in unserer Gesellschaft ausgedünnt würde. Studieninteressierte würden ihre Wahl noch stärker von späteren Berufsaussichten machen als bisher, schließlich hat man ja nach dem Studium fette Schulden am Backen. Die geistige Elite dieses Landes würde dann primär aus dem vorgenannten Gedöns bestehen. Das sind ja schöne Aussichten! Das Land der Dichter und Denker verkommt zu einer Ansammlung von Fachidioten. :ph34r:

 

Außerdem haben wir in Deutschland, einem Land, in dem Bildung angeblich das höchste Gut ist, nicht zu viele, sondern zu wenig Akademiker. Vergleicht mal die deutschen mit den skandinavischen Studierendenquoten. :wub: Dort ist das Studium übrigens kostenlos und JEDER hat Anspruch auf nicht-rückzahlungspflichtiges BAFÖG.

Glaube kaum, dass Studiengebühren der richtige Weg sind, mehr Schulabgänger an die Hochschulen zu locken.

 

Keine Airbags für die CSU!

Analkatze

bearbeitet von Analkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haudichweh, warum machen die Beiträge krank? Sei froh, daß man verschiedene Meinungen im Board hat, angepasste Meinungen kannst Du in jeder Sonntags u. Donnerstags-Laberrunde sehen und hören. Das ist ja die Krux, daß auf Grund der notwendigen Mehrheiten bei den Wahlen nur noch Anpassung gilt und vernünftige Vorschläge verwässert werden. Jede regierende Partei will einen Teil seines Wahlprogramms durchsetzen. Raus kommt oft gequirlter Mist. Allerdings ist das manchmal besser, als garnichts zu tuen. Aussitzer hatten und haben wir genug! Ich bin gespannt auf die nächsten zwei Jahre bezüglich Subventionen. Wir hören es schon seit zwanzig Jahren, daß gekürzt werden soll. Jetzt soll sogar der Rasenmäher kommen. bei Steinbrück und Koch, ich meine es sollten 15% gekürzt werden, hat nochnichtmal das geklappt. Die Zeichen stehen ja günstig, bedingt durch die Mehrheit im Rat. Ich meine wir können debattieren und das ist auch vernünftig, man wird schließlich nicht dümmer dadurch und andere Meinungen sollte man immer respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmen. Als Kleinunternehmen hat unser Laden noch nie eine

Subvention gesehen, also mal weg mit den Subventionen, niedrige Steuern mit hohen Freibeträgen wie geplant, dann wird sogar die Steuererklärung einfach, ca. 4 Bierdeckel.

 

Arbeitsplätze ist das A und O, also die Lohnnebenkosten runter,auch wenn ein Job anfänglich nicht so hoch bezahlt wird, es ist doch tausendmal besser eine Beschäftigung zu haben, als rumzuhängen und zu nörgeln. Dafür haben wir die Schulen besucht und eine Ausbildung gemacht. Trennen muß man sich von der Meinung einen Job zu haben auf Lebenszeit, vielleicht wird man auch in Zukunft mehrere Stellen annehmen müssen. Ist das so schlimm? Gruß, Linuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...