Jump to content

5 Teilnehmer SAT-Anlage


karlmueller

Empfohlene Beiträge

Eien Bekannte von uns die eine kleien Pension hat (auf Korfu) will jetzt in jedes Zimmer einen TV stellen der natuerlich auch nicht-griechische Programme empfangen koennen soll. In allen Zimmern ist zwar eine Kabeldose, was auf eien internes Kabelnetz hindeudet, da ist allerding nichts angeschlossen das funktioniert aber nicht, da es scheibnar nicht angeschlossen ist. Da die Bekannte fuer sich selbst schon eine Sat-Schuessel mit einem normalen einfach LNB montiert hat und selbst an dem ihr eigener Digital-Receiver haengt hab ich mir gedacht, es waere das Einfachste wenn man in jedes der 4 Zimmer auch noch einen Digital-Receiver stellt (einfache Modelle kosten ja nur noch 30 Euro) denn so koennte man dann wirklich alle Sender auf jedem Zimmer sehen und auch noch in guter Qualitaet.

 

Aber wie geht das bei 5 Teilnehmern am besten?

 

Gibt es 5-Fach LNBs oder braucht man da irgendwelche Mulitswitches oder so ein Zeug?

 

Meint ihr die Loesung ist Sinnvoll oder nicht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also sinnvoll ist das schon, ist halt bloss auch ne Kostenfrage :

 

Für 5 Teilnehmer brauchst man einen Quad/Quattro_LNB (bei rein digitalem Betrieb dürfte wohl auch ein Twin-LNB reichen) und dahinter dann ein Multischalter, diese gibt es auch in einer 6er Ausführung, üblich sind aber 8er ...

 

Zur Verkabelung : vllt. kann man die vorhandene Verkabelung weiternutzen, dabei kommt es drauf an , ob sie sternförmig aufgebaut ist, oder wie für Kabel/Terrestrisch vllt. in Reihe hintereinander, dann müssten neue Kabel gezogen werden (in jeden Raum eins von der Antenne aus) ...

 

Ich hoffe , das gibt dir einen ersten Überblick,

Gruss,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also warum braucht man bei rein digitalem Betrieb nur ein Dual-LNB waehrend man fuer analogen Betrieb ein Quatro LNB braucht? Gibt es wohl durch die Verwendung eines Twin-LNBs irgendwelche Einschraenkungen und bringt ein Multischalter irgendwelche Einschraenkungen mit sich? Koennen z.B. nur bestimmte Sender gleichzeitig geschaut werden? Und warum reicht ein normales LNB nicht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karlmueller,

also bei Satelliten-TV ist es ja so:

Es gibt die zwei Polarisationen (horizontal/vertikal) und zwar jeweils bei dem "unteren" analogen Band und dem "oberen" digitalen Band. Ein Receiver schaltet über die Versorgungspannung des LNB in den jeweiligen Bereich, also zB. hor./analog oder aber zB. vert./digital. Dadurch liegen dann auf dem Antennenkabel nur eine bestimmte Anzahl von Transpondern/Frequenzen an.

Deshalb kann man also an einem Single-LNB auch nur einen Receiver (vernünftig) betreiben, an einem Twin/Dual-LNB dann eben zwei und an einem Quad/Quattro-LNB derer vier.

Um mehr Receiver versorgen zu können braucht man einen Multischalter : an ihm liegen alle vier möglichen Bereiche an (analog hor./vert. und digital hor/vert. von einem Quattro/Quad-LNB) und er kann durch seine interne Verschaltung jedem angeschlossenen Receiver den gewünschten Bereich durchschalten ...

 

Um auf deine Fragen zurückzukommen:

- bei rein digitalem Betrieb reicht also ein Twin-LNB, weil du dann beide Bereiche (hor. und vert.) vom oberen digitalen Band anliegen hast und ein Multischalter dann diese an die Digital-Receiver durchschalten kann, => dadurch dann aber auch kein analoger Empfang möglich ...

- Einschränkungen ? Multischalter : ich wüsste keine , Twin-LNB : Mischbetrieb (analog/digital) nicht möglich ...

- Normales (Single-)LNB ? Du bekommst halt nur einen Bereich gleichzeitig, d.h. (eigentlich) nur ein Receiver anschliessbar ...

 

Puh , so ich hoffe das hilft dir weiter,

Gruss,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das heist es wird folgendes benoetigt:

 

-Ein digitaltaugliches Twin-LNB

-Ein 8x Multiswitch

-2 Koaxialkaebel die von Twin-LNB zum Multiswitch gehen

-5 Koaxialkaebel die vom Multiswitch zu den 5 Digitalreceivern gehen (denn wenn die Hausverkabelung nicht gut geschirmt ist, koennte es sonst ja zu Stoerungen kommen, oder?)

-5 Digitalreceiver (also 4 zusaetzliche)

 

Ist das so korrekt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karlmueller,

ja, das ist genau richtig ...

Das stimmt nicht ganz :ph34r:

Guck mal hier:

 

http://www.satlex.de/de/8participants_conf_8p_1s_ms58.html

 

Man braucht einen Quattro-LNB

 

Da das digitale Signal in verschiedene Frequenzen angeboten wird

 

Vertihal-Low

Horizontal-Low

Vertikal-High

Horizontal-High

 

Und mit diesen 4 Kabeln gehts zum Multischalter.

Die Verkabelung muß passen,da sonnst der Schalter nicht funktioniert.

Das LNB und der Multischalter sind genau beschriftet,wohin die Kabel gehören :wub:

Einen Multischalter für 5 Teilnehmer gibt es nicht.

Man nimmt einen 8er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rasko (und alle Sat-Spezis hier): Aber liegen nicht alle Digitalen Sender/Transponder im High-Band ? Dann braucht man doch für eine rein digitale Anlage auch nur ein Twin-LNB oder nicht ?

 

Ciao,

DdD.

 

 

EDIT: Ich hab gerade mal recherchiert, also die meisten Digital-Sender liegen im High-Band , es liegen aber wohl auch ein paar im Low-Band , und im Sinne der Zukunftssicherheit,

 

NEHME ICH ALLES ZURÜCK UND BEHAUPTE DAS GEGENTEIL :

 

@ karlmueller : Du musst es also genau so machen , wie Rasko geschrieben hat !!! Also Quattro/Quad-LNB, Multischalter und von dort aus in die Digital-Receiver ...

Und entschuldige bitte, wenn ich dich jetzt zu sehr verwirrt habe, -> die einfachsten Lösungen sind doch immer die Besten ...

 

DdD.

bearbeitet von Don de Deckelwech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich hab gerade mal recherchiert, also die meisten Digital-Sender liegen im High-Band , es liegen aber wohl auch ein paar im Low-Band , und im Sinne der der Zukunftssicherheit,

 

.

Nichts für ungut :wub:

 

Es geht darum,das die analogen Programme bis 2010 abgeschaltet werden.

Und dann wird eben auch im derzeit für analog verwendeten unteren Bereich

ausschließlich digital gesendet.

 

Und mit einem Twin klappt es dann eben nicht mehr :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. ist dann 2010 endlich dass Ende !!!aller!!! analogen Ausstrahlung (also bei Terrestrisch, SAT und Kabel)?

 

Naja Terristisch wahrscheinlich schon etwas früher.Im Ruhrgebiet wird die ARD 2007 abgeschaltet dann gibts per Terristisch nur noch Digital.

 

Über Satellit wird noch bis 2010 Analog gesendet.

 

Über Kabel keine Ahnung die kommen ja mit den Privaten nich in die Pötte aber ich denke ma bis 2010 sollten die das auch geschafft haben. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...