Jump to content

Blöde Frage: Was ist so toll an Humax?


Gast Fensterwascher

Empfohlene Beiträge

Gast Fensterwascher

Hi,

 

die Frage ist vielleicht blöd, aber sie ist in keiner FAQ oder sonstwo im Netz beanwortet. Auf vielen Seiten wird Humax gelobt, und auch meinem Schwager wurde er im MM und bei seinem Elektoniktandler wärmstens an Herz gelegt. Aber was ist denn jetzt so toll am Humax? Ist denn nicht eine dbox2 wegen ihrer Features viel besser? Oder eine Galaxy wegen ihres Preises?

Also ich will hier keinen Flamewar streiten - erklärt mir bitte nur die Vorzüge eines Humaxreceivers...

 

Danke und schöne Grüße

Fensterwascher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knatter2330

kann stesch nur recht geben.

 

meinen humi geb ich nicht mehr her, der wird von mir gehegt und gepflegt damit er mir ja lange am leben bleibt.

 

zusätlich zu dem was stesch geschrieben hat, möcht ich noch folgendes anmerken:

 

im direkten vergleich zu ner dbox 2(vom kumpel) muß ich sagen, das mein humi beim booten zigtausendmal schneller is als diese blöde dbox und die menüführung ist ebenfalls zigtausendmal userfreundlicher als die von der dbox.

 

meistens ist es eine frage des preises für welchen receiver man sich entscheidet. außerdem wird es immer schwieriger nen 5400(z) zu bekommen(neu und zu nem halbwegs vernünftigen preis)

 

cu

knatter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 2wheels-driver

Hallo,

 

Wenn du dir einen Humi 5400z zulegen möchtest, achte jedoch darauf, das er schon gepatcht ist bzw. es sich um einen Premium handelt. Bei den neuesten Versionen ist es schwierig mit dem patchen mit Nadelboard wegen "zugekleisterten" Anschlüssen auf der Platiene. Die Preise sind nach Einstellung der Produktion kräftig nach oben gewandert. Vor ca. 1/2 Jahr bekamst du das Teil für 379 Teuros bei E**Y, jetzt werden sogar schon weit über 500 geboten.

 

Ps.: Bei einem Humi ohne Z (einem etwas älteren Modell) brauchst du dir um das Patchen weniger Gedanken zu machen, da er von Werk aus schon eine frei zugängliche serielle Schnittstelle hat.

 

Gruß 2Wheels-Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich wachse ja noch gerade so in die Materie hinein.

Aber wenn ich mir meinen Humi so ansehe und ihn mit den

DB2's meiner Kollegen vergleiche ... ... ... :arrow:

 

Hab mir ne menge Schelte anhören müssen wie böd ich sei,

mir son "teures" Teil zu kaufen. :roll:

 

Aber glaub mir Fensterwascher, sie sind mitlerweile alle ein bischen neidisch, auch wenn sie es nicht zugeben. :!: :D :!:

 

Cu

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

schließe mich meinen Vorrednern bedingungslos an :!:

 

Habe damals meinen Humi auch noch "günstig" erstanden und würde dieses Gerät nicht für Geld und gute Worte wieder hergeben :evil:

 

Gar kein Vergleich zur DB (ohne Linux),und wie knatter2330 schon erwähnt hat braucht der Humax wenige Sekunden um nach einem Stromausfall zu booten.Die DB benötigt hierzu lediglich ein paar Tage :wink:

Das einspielen neuer Settings und Kanallisten ist eine Sache von wenigen Sekunden über Nullmodemkabel und PC,wobei man bei der DB dieses blöde "Eigene Bouqet" anlegen muß wenn man die Sender nicht gerade zwischen 1 und 500 zerstreut haben will :?

Auch die Menüführung,Bedienerfreundlichkeit,kein nerviger Jugendschutz und deutlich bessere EPG-Funktion als die DB lassen mich klar zum Humax tendieren.

Die DB betrachte ich als günstigere Alternative aber (ohne Linux) keinesfalls als gleichwertig oder besser :!:

 

 

Gruß

Brutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zimmermann

...eins möchte ich noch ergänzen. Da unser Humi ein häufig verkauftes und benutztes Gerät ist arbeiten viele helle Köpfe dran und verbessern die Software ..... auf das das Bild nie dunkel werde. selbst eine D-box mit linux ist läuft nicht so stabil. Humax 5400 (z) ist die beste Entscheidung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fensterwascher

Hi Leutz,

 

danke, genau das wollte ich wissen! Also der Vorteil ist das schnelle Booten und Umschalten, die Stabilität und daß er jede Karte frißt, und z.B. mit Modulen erweitert werden kann. Hab ich das richtig geblickt?

Das mit der Menüführung kann ich aber nicht nachvollziehen, beim MM hab ich mir nen 5100er angeschaut (die haben alle das gleiche Menü, oder?) und insbesondere das EPG ist ja im Vergleich zur dbox2/Neutrino wirklich net der Hit.

Ich bin nämlich am Überlegen ob ich nicht alle gerade günstig erworbenen dBoxen (so es denn immer nur Philips sind) bei eBay zu Gold zu machen, und was ich mir dann holen soll. Eine Dreambox oder einen Humi 5400z. Aber die (sofort kaufen) Preise für den Humi schwanken ja bei eBay zwischen 250 und 600 Euro, und dafür bietet er nichtmal ne Ethernetschnittstelle...

 

Trotzdem mal danke, Ihr habt mir schon sehr geholfen!

Gruß

Fensterwascher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir für meinen zweitfernseher ne d-box 1 zugelegt. menüführung: schlecht. umschaltzeiten: schlecht. also mein fazit

:D HUMAX ist das beste was der welt passieren konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe meinen Humi 5400 wieder verkauft :-)

Habe inzwischen einen Topfield TF 4000 PVR und der ist dem Humi weit überlegen.

Besseres Bild, keine Kompatibilitätsprobleme mit dem DD-Stream, keine Hänger beim Umschalten, ca. drei mal schnelleres Umschalten als der Humax, Twin Receiver, funktionierende 16:9 Umschaltung und dazu noch eine 40GB Festplatte zum Aufnehmen von 20 Stunden Fernsehprogramm in bester Qualität.

Ich weine meinem Humax keine Träne nach. Gäbe es das TuxonHumax Projekt nicht, könnte man den Receiver glatt in die Tonne kloppen, denn die original Software ist eine absolute Krücke.

 

Wer sich heute was neues gönnen will, der soll ein paar Euro drauflegen, sich einen Toppi kaufen und dazu ein MagicModule - dann kann er über die Humxuser nur noch müde lächeln...aber auch ich habe eine Zeit gebraucht um das zu begreifen.

 

Gruß,

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja mächtig beeingruckend an Gerti.

 

Und wie kommst du sonst mit dem Decoder klar :?:

Liest der auch Fun's :?: Und was ist mit den K**'s gibt es für den

Decoder auch welche ?

 

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Der Receiver ist super, ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich bisher ohne ausgekommen bin - der Videorekorder wird wirklich überflüssig.

Der Topfield hat zwar auch noch ein paar kleine Bugs, aber die Entwicklungsarbeit an der Software ist vorbildlich.

Bei Interesse einfach mal im Topfieldboard etwas lesen...

http://board.topfield.de

 

Der Receiver hat kein eingebautes Modul, daher ja auch das Magic Module im CI Schacht. Das Magic Module ist ein frei programmierbares CI, für das mit Sicherheit noch einiges an neuer Software kommen wird.

Funkarten sollen wohl drin laufen, weiß ich aber nicht genau, da ich ein echtes Abo habe...

Es gibt bei http://www.satkinder.com/ immer die neuste Software für das Magic Module. Im Moment gibt es nur eine Emu für Seca für das Magic Module, aber wer weiß was die Zukunft noch so alles bringt?

 

Gruß,

Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt seit über einem Jahr einen IRCI 5400 (alte Version :)) mit dem 2.3er TUX

 

Fazit:

 

Was bessers ist mir noch nie in die Finger gekommen - würde ich mich NIE davon trennen :idea: :idea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

meine Humi5400 habe ich fast jetzt 1 1/2 und bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät. Die Nachteile der Humi bestehen nach meiner Meinung darin, dass das Gerät nur 2MB (dBox2=32MB) Speicher hat, deswegen kann man im Betriebssystem nicht soviel Schnickschnack Miteinbinden, darum läuft sie auch Stabiler bzw. sie ist nach ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten da.

Des Weiteren hat sie nur ein Zahlen-Display, kann keine Festplatten verwalten und wird nicht so gut mit Software bzw. Hardware wie die dBox1 und 2 versorgt

 

CU

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...