Jump to content

video 8 auf DVD


Gast Grossvater

Empfohlene Beiträge

Gast Grossvater

Hallo,

 

ich habe hier noch einen Sack voll video 8/ HI 8 Cassetten (vor allem von unseren Kids) und würde die gerne auf DVD digitalisieren und brennen.

 

Hab beim googlen nur Seiten von Firmen gefunden die sich das fürstlich honorieren lassen.

 

Was benötige ich um diese selbst zu erstellen?

 

-Hardware

 

-beste Software dazu

 

-Anleitung

 

Hat jemand dies schon erfolgreich gemacht?

 

Danke im Vorraus

 

Gruß

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grossvater

@ walisch :

 

hört sich ja schon mal gut an

 

na bisher war es 2 x cinch für audio/ 1 x für video am TV

 

was brauch ich denn für hardware? adapter?

 

das prog werd ich mal suchen

 

Danke

 

Gruß

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also

 

es giebt 2 MGl.

 

Die eine über den Pc Vorteil währe hier komfortables Scheiden und nachbearbeiten

Voraussetzung relativ flotter Pc eine Videoschnittkarte oder TV tuner karte für Hi8 brauchts analoge Eingänge und nat die Software (liegt meistens den schnittkarten mit bei)und nat einen dvd brenner

 

2Mgl wenn du nicht schneiden möchtest/brauchst kannst du dir auch einen dvd recorder (standalone) zulegen nat muß der die entsprechenden eingänge haben damit wirds zum kinderspiel.

 

 

Tv-TUNER KARTE ab 50 euro ca

Videoschnittkarte ab 100 Euro aufwärts

 

standalone dvdrecorder ab 250 euro (mit dem kann man dann auch ganz bequem vom tv aufnehmen.

 

Wenn du es über pc machst brauchst du auf jeden fall ein gut konfiguriertes system

Ich hatte da schon öfter probs mit asy.audio video

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Möglichkeit über SVHS gehen (Bei einem analogen Camcorder). Ich machte es früher über eine billige analoge TV-Karte bzw. heute direkt über den Videoeingang meiner Graphikkarte(Radeon ViVo=Video In, Video Out).

 

Wichtig ist (für optimale Qualität) nicht direkt in MPG oder Divx zu capturen, sondern in einen verlustlosen Codec (Huffyuv). Geht z.B. mit Freeware VirtualDub. Dann mit einem Programm deiner Wahl weiterbearbeiten, schneiden, in DVD umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grossvater

danke an euch alle

 

die Software Frage ist somit schon geklärt.

 

Nur bei der Hardware bin ich noch unschlüssig.

Da meine Graka nur TV out beherrscht ist da noch Bedarf:

 

Die Videoquelle ist ein analoger Video 8 Camcorder:(also S-VHS)

 

was empfehlt ihr:

 

 

- TV Karte z.B. Terratec cinergy 400

(Qualitätsverlust im Vergleich zur Videoschnittkarte?)

 

 

- Videoschnittkarte(keine Ahnung welche preiswerte Karte empfehlenswert ist)

 

 

- alternativ USB Grabber (z. B. Pinnacle Dazzle DVC 90)

(Qualität)

 

 

 

das ganze soll mit einem AMD Athlon XP 2400+ funktionieren

 

 

teilt mir doch bitte Eure Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen mit

 

 

Vielen Dank

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die effektive Hi8 Auflösung unter der von PAL liegt, reicht eine billige TV-Karte (ab 30 Euro) aus, um in der beschrieben Weise ohne Qualitätsverluste zu arbeiten. Wenn die Kamera S-VHS hat, sollte die TV-Karte das natürlich auch haben! Ich habe übrigens noch eine entsprechende Hauppauge WinTV. Eventuelle Anfragen bitte per PM!

 

Video 8 ist übrigens kein S-VHS und nochmals schlechter als Hi8! Dein PC reicht locker. Wichtig ist nur, dass Du in der vollen 720x576 Auflösung aufnimmst und nicht wie in einigen Uralt-Anleitungen empfohlen niedrigeren Auslösungen.

 

Die USB Grabber liefern immer eine schlechtere Qualität, wenn sie in Echtzeit komprimieren, also in MPG2 wandeln. Wenn es schnell gehen soll und auf die Qualität nicht ankommt ist das vielleicht akzeptabel. Ich würde den beschriebenen Weg gehen, um am Video Bearbeitungsschritte ohne weitere unnötige Verluste machen zu können (Farben und Schärfe verbessern, Rauschen verringern, Bildstabilisator, schneiden usw.).

 

Erst ganz zum Schluss nach MPG umwandeln! Am besten mit dem CCE 2.70

bearbeitet von marvin-42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grossvater,

 

ich könnte Dir diese Videoschnittkarte empfehlen. Habe selbst längere Zeit damit gearbeitet. Es gibt auch noch eine Deluxe Version davon. Da hat man dann eine Anschlußbox, die man z.B. auf den Tisch stellen kann. Ist aber nicht zwingend notwendig.

 

Und die Software ist auch schon mit dabei.

 

MfG,

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...