Jump to content

Die neun Toden Baby's aus Brieskow-Finkenheerd


sternchen 9

Empfohlene Beiträge

Neun getötete Babys wurden «ehelich geboren»

 

Die des neunfachen Totschlags beschuldigte Mutter hat die nun tot gefundenen Kinder während ihrer Ehe zur Welt gebracht. Vor jeder Geburt habe sie sich mit Alkohol besinnungslos getrunken, sagen Ermittler.

 

Die Staatsanwaltschaft hat gegen die Frau, die im Verdacht steht, neun ihrer insgesamt 13 Kinder getötet zu haben, Haftbefehl erlassen. Oberstaatsanwältin Regine Langen sagte am Dienstagnachmittag, gegen die 39-Jährige bestehe ein «dringender Tatverdacht».

 

Die Kinder kamen nach ersten Erkenntnissen zwischen 1988 und 2004 zur Welt. «Die Kinder wurden ehelich geboren», sagte Langen. Zu dieser Zeit lebte Sabine H. mit ihrem Mann zusammen. Die Ehe sei jedoch sehr «konfliktbeladen» gewesen, sagte die Staatsanwältin. Seit 2005 ist die Ehe geschieden.

 

Am Sonntag hatte ein Anrufer bei der Polizei gemeldet, dass er in einem mit Sand gefüllten Aquarium auf einem Grundstück in Brieskow-Finkenheerd südlich von Frankfurt an der Oder eine Kinderleiche gefunden habe. Bei einer Durchsuchung des Geländes fand die Polizei in ähnlichen Behältnissen die Überreste von insgesamt neun Babys.

 

«Stark alkoholisiert»

 

Die Frau war am 21. Juni aufgefallen. Nach einem Streit war die Polizei gerufen worden. Sie fanden in der Wohnung der Frau ein 18 Monate altes Kind, das völlig verwahrlost war - nach ersten Erkenntnissen eines von vier noch lebenden Kindern der Frau. Diese und ihr Lebensgefährte waren zu dieser Zeit «stark alkoholisiert», sagte ein Ermittlungsbeamter. Das Kind wurde der Großmutter übergeben, das Jugendamt informiert. Eine Anzeige wegen Verletzung der Fürsorgepflicht ist noch in Bearbeitung.

 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das erste nun tot gefundene Kind der Tatverdächtigen in Frankfurt an der Oder geboren wurde. Das zweite sei in Goslar zur Welt gekommen und dort auch gestorben, habe die Frau ausgesagt. Den Säugling habe sie nach Frankfurt gebracht und auf einem Balkon im Blumenkübel verscharrt, sagte Staatsanwältin Anette Bargenda. Daran wie das Kind und die anderen acht Babys gestorben seien, könne oder wolle sich Sabine H. nicht erinnern.

 

Decke über das Kind gelegt

 

Sie habe allerdings ausgesagt, dass sie sich jedes Mal bis zur Besinnungslosigkeit betrank, als sie spürte, dass die Wehen einsetzten. Anschließend legte sie eine Bedeckung über das jeweilige Kind. Als sie wieder zu sich kam, seien die Kinder bereits verscharrt gewesen.

 

Die Frau habe immer wieder bestätigt, dass sie das allein gemacht habe, sagte Bargenda. Bei ihren Taten sei sie nach ihrer Aussage nie gestört worden. Bargenda, die die Frau verhörte, sagte, sie habe den Eindruck gehabt, «dass eine Last von ihr gefallen sei».

 

«Bei ihren Kindern»

 

Laut der Staatsanwältin setzte sich die Tatverdächtige «immer wieder auf den Balkon», weil sie dort die beruhigende Gewissheit gehabt habe, «dass sie bei ihren Kindern ist».

 

Sabine H. habe in der Vernehmung gesagt, die Belastung durch die vielen Geburten für sie zu groß wurde. «Das erste Kind war gewünscht, das zweite naja so, und ab dem dritten war ihr alles zu viel». Von Verhütung habe sie nicht viel gehalten. Der Ehemann habe sie nie darauf angesprochen, was mit den Babys passiert sei. Er habe in einer Vernehmung gesagt, nichts bemerkt zu haben.

 

Bisher hat die Polizei keine Hinweise auf weitere Opfer

 

Kommentar]

Ich weis nicht was in für ein Teufel die Frau gejagt hat, wie kann man nur zu solch einer grausamen Tad im Stande sein. Das nichtzuverstehende ist dabei für mich, dass es sich hier nicht nur um ein Kind handelt, sondern um ganze neun kleine winzige unschuldige Bündel. Und das diese Person, sie aller getödet hat.

Was auch nicht zu verstehen ist, dass dies keiner mitbekommen hat, vorallem der Ehemann nicht. Er lebt mit der Frau zusammen, schwängert sie und bekommt nicht ma mit, dass da eigentlich kleine Kinder da sein müssten. Im gegenteil, er sagt, er habe nichts mitbekommen.

Die andere Frage ist, wie will man so eine Frau und auch den Ehemann (der ist für mich genauso schuldig) bestrafen. Gibt es da überhaupt noch eine gerechte Strafe nach dem deutschen Gesetz?

Ich werd den FAll mal weiter beobachten, denn ich gespannt, wie dass ausgeht. Aber bestimmt wird wieder auf Unzurechnungsfähigkeit plädiert.

 

mfg

sternchen 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erledigen die weiber dort unter sich .. kostet keine kohle und keiner brauch ihre " menschenwürde " beachten ... hat sie sowieso verwirkt ...

wenn was sicher ist ,dann das selbst die schlimsten knackis ihre kinder schützen .. und soeine überlebt nicht mal nee woche im knast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Schönbohm, brandenburgischer Innenminister, hat grad in den Tagesthemen behauptet, dass die kulturellen Einflüsse der DDR-Gesellschaft für die toten Babys verantwortlich sind! Die diktatorische Gewaltherrschaft habe zu seelisch-moralischer Verrohung geführt, hinzu käme Frustration, bedingt durch Exklusion aus der bundesdeutschen Gesellschaft.

Glaubt ihr auch, dass diese Bestie eigentlich gar nix dazu kann, dass es eigentlich nur die gesamtgesellschaftlichen Zwänge waren, die zu dieser Bluttat führten?

bearbeitet von Analkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann sie was dafür. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass moralische Werte in der ehemaligen DDR deutlich geringer ausgeprägt sind als im Westen. Vielleicht liegt es daran, dass die SED-Regierung einen extremen Laizismus propagiert hat und im Westen die Kirche je nach Region doch noch einen sehr hohen Stellenwert hat und moralbildend wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur absolut krank sowas! Aber wie sternchen 9 schon sagt, wird auf Unzurechnungsfähigkeit hinauslaufen und der wird nicht viel passieren. Meiner Meinung nach aufhängen, Gliedmaßen bei Bewusstsein abschneiden und Kopp ab!

Sowas, ne... "kopfschüttel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann sie was dafür. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass moralische Werte in der ehemaligen DDR deutlich geringer ausgeprägt sind als im Westen. Vielleicht liegt es daran, dass die SED-Regierung einen extremen Laizismus propagiert hat und im Westen die Kirche je nach Region doch noch einen sehr hohen Stellenwert hat und moralbildend wirkt.

Was bist Du den für ein Besser-Wessi?

Sicher waren in der DDR Staat und Kirche strikt getrennt, aber das war auch gut so und ist in den meisten Ländern, nicht nur christichen, so, auch z.B. in der Türkei.

Denn was soll Deine Kirche denn an Werten vermitteln? Wie man Kreuzzüge durchführt und anderen Völkern den Glauben aufzwingt, wie Menschen gefoltert und verbrannt werden, die eine eigene Meinung haben, wie der Papst für die Nazis gebetet hat? Schöner Verein!

Als Rückschluß mal eine Gegenfrage: Wenn das Fehlen von "christlichen Werten" schon so schlimm sein soll, was müssen dann Deiner Meinung nach erst Moslems, Hindus, Buddhisten usw. für Menschenfresser sein?

Somit schließt sich der Kreis Deiner wirren Gedanken und trifft Dich in den Rücken: Mit Deiner hohen Meinung von diesen "christlichen Werten" hast Du Dich ziemlich in die rechte Ecke gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur meine subjektive Meinung und ich stehe dazu. Auf einen Thread mit Ossi gegen Wessi, Kirche gegen Kirchengegner, Rechts gegen Links, Nazi gegen Nichtnazi ...... habe ich ebenfalls keine Lust. :lol:

bearbeitet von abwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer wieder erstaunlich das sich solche leute wie der vogel da aus Brandenburg eine meinung über den Osten bilden können ...

nebenbei wird dieser blödsinn der CDU viele Stimmen kosteten

noch erstaunlicher ist das meist die leute, die nie dort gelebt haben am besten über den osten bescheid wissen...

übrigens ...zu ostzeiten hätte diese frau 9000 Ostmark für die geburt der kinder bekommen und ein kostenloses Haus ... nebenbei wären die Geburten nicht unbekannt geblieben ...schon daher weil da noch sowas wie Nachbarschaftshilfe oder freundschaften bekannt waren ...

natürlich hätte auch das nicht bei kranken oder mördern geholfen ...

und trotzdem glaub ich nicht das das zu ostzeiten passiert wäre ... eine Geburt brachte eher vorteile nicht wie heute nachteile ...

wenigstens die kleinsten und schwächsten waren umfassend geschützt und versorgt ...

aber ich denke mal die meisten hier kennen die Verhältnisse damals nur aus dem fernsehn oder vom Hörensagen weil sie einfach zu jung sind ...

grüße pelzi ...

und ja ..bin gelernter ossi

und nein war nie systemnah oder bei Horch und guck

und ja ..freue mich über die wiedervereinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schönbohm Äußerungen sind schon deshalb Blödsinn, weil die Mörderin und ihre Schwestern besonders christlich erzogen wurde:

 

Es ließe sich ergänzen, daß auch die Splitter, die über die Familie der Tatverdächtigen nach außen gedrungen sind, nicht auf eine sonderlich proletarische Prägung hindeuten. Sabine H. ging nicht in den staatlichen Kindergarten, sondern wuchs bei der Mutter auf. Später war sie eine gute Schülerin, ihr Vater betätigte sich im evangelischen Kirchenrat der Gemeinde. Überhaupt steht der Ort jetzt in Lehmanns Worten zu Unrecht im Zentrum des Interesses: Die Geschichten sind nicht hier passiert, nur wurden die Kästen irgendwann hierher gebracht.

 

Es ist wohl eher das Wegschauen - eigentlich müßten sich alle schuldig gemacht haben, die die Schwangerschaften bemerkt haben müssen. das Wegschauen ist aber etwas, was gerade auch im Westen stark zugenommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Also, es geht um die getöteten Babys, nicht um die böse DDR und auch nicht um

die Kirche. Wer sich also durch die vorherigen off-topic-Beiträge angegriffen fühlt

und meint, noch einen draufsetzen zu müssen, läßt das bitte besser.

 

Was hier an Vorschlägen für die Bestrafung zu lesen ist, klingt aber auch nicht

ganz gesund. Falls diese Frau psychisch krank ist, gehört sie in Behandlung und

nicht auf eine der vorgeschlagenen morbiden Arten getötet (einige Vorschläge

lassen übrigens eine psychatrische Behandlung des Postenden angeraten erschei-

nen). Ist sie jedoch voll zurechnungsfähig, muß sie nach geltendem Recht bestraft

werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelzi

zitat :

noch erstaunlicher ist das meist die leute, die nie dort gelebt haben am besten über den osten bescheid wissen...

übrigens ...zu ostzeiten hätte diese frau 9000 Ostmark für die geburt der kinder bekommen und ein kostenloses Haus ...

 

:lol::lol::P

 

was ist denn das für ein Müll ? ich denk du kennst dich aus ?

da hätten wir uns ja vor lauter Häuser und jede menge Kohle garnicht

retten können..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@Blackhole

 

Gaaaanz toll, Blackhole, fein gemacht! Jetzt hast Du's pelzi aber so richtig

gegeben. Und natürlich die Diskussion einen entscheidenden Schritt vor-

wärtsgebracht. :lol:

 

 

@pelzi

 

Bitte nicht drauf eingehen. Das ist fruchtlos. Wenn ich mich richtig erinnere,

hätte die gute Frau mit 13 Kindern sogar mehr als nur 9000 Mark abgefaßt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann sie was dafür. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass moralische Werte in der ehemaligen DDR deutlich geringer ausgeprägt sind als im Westen. Vielleicht liegt es daran, dass die SED-Regierung einen extremen Laizismus propagiert hat und im Westen die Kirche je nach Region doch noch einen sehr hohen Stellenwert hat und moralbildend wirkt.

Wo hast Du denn den Schwachsinn her?

Wo gibbet denn im Westen moralische Werte, oder anders, wo werden diese bzw. wer setzt diese um? Für Arme gelten hier jedenfalls keine.

 

Und die Kirche und Moral... na ja, da behalte ich meine Meinung lieber für mich.

 

Wir sind doch wohl die kinderfeindlichste Gesellschaft, die es gibt. Was macht denn der Staat für Kinder?

 

Das war in der DDR etwas anders.

 

Und Herrn Schönbohms Parolen, wofür er sich ja entschuldigt hat, sind das letzte.

 

Im übrigen finde ich es anmaßend, wenn man über Dinge urteilt, die man entweder überhaupt nicht, aus der Springerpresse oder nur vom Höhrensagen kennt.

Man muß es miterlebt haben, dann kann man auch mitreden.

 

Es war jedenfalls nicht alles in der DDR schlecht, so wie ja nun heute nicht alles gut ist.

bearbeitet von Phelbes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer wieder erstaunlich das sich solche leute wie der vogel da aus Brandenburg eine meinung über den Osten bilden können ...

nebenbei wird dieser blödsinn der CDU viele Stimmen kosteten

noch erstaunlicher ist das meist die leute, die nie dort gelebt haben am besten über den osten bescheid wissen...

übrigens ...zu ostzeiten hätte diese frau 9000 Ostmark für die geburt der kinder bekommen und ein kostenloses Haus ... nebenbei wären die Geburten nicht unbekannt geblieben ...schon daher weil da noch sowas wie Nachbarschaftshilfe oder freundschaften bekannt waren ...

natürlich hätte auch das nicht bei kranken oder mördern geholfen ...

und trotzdem glaub ich nicht das das zu ostzeiten passiert wäre ... eine Geburt brachte eher vorteile nicht wie heute nachteile ...

wenigstens die kleinsten und schwächsten waren umfassend geschützt und versorgt ...

aber ich denke mal die meisten hier kennen die Verhältnisse damals nur aus dem fernsehn oder vom Hörensagen weil sie einfach zu jung sind ...

grüße pelzi ...

und ja ..bin gelernter ossi

und nein war nie systemnah oder bei Horch und guck

und ja ..freue mich über die wiedervereinigung

Genau das ist es

 

Haben auch im Westen einige ganz gut am Osten verdient und nicht nach Moral gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte etwas zum Thema sagen und nicht zu irgendwelchen Ost West Befindlichkeiten...

 

Ich finde, wie wohl ausnahmslos jeder normale Mensch, diese Geschichte grauenvoll.

Nachdem ich mich über diese Frau(ich vermeide hier ausdrücklich den Begriff Mutter)ein wenig beruhigt habe, berühren mich zwei Punkte:

 

1.)Diese Person ist tatsächlich für weitere Kinder verantwortlich, die offensichtlich halbwegs normal aufgewachsen sind. Darüber hinaus sind Kinder als Schutzbefohlene ja nicht nur einem Elternteil unterstellt, es gibt demnach einen Vater. Was hat der getan?

Hat der wirklich nichts mitbekommen? 9 Schwangerschaften ohne Kenntnisnahme?

 

2.)Egal wie unstet der Lebenswandel der Frau gewesen ist, hatte da wirklich niemand mit ihr eine vertrauensvolle Bindung um mitzubekommen das da etwas nicht stimmt? Keine Freunde und Verwandten? Gibt es keine Nachbarn die Babygeschrei vernommen haben? Diese vermutliche Gleichgültigkeit von allen im Umfeld dieser Person, ist für mein Gefühl genauso ein Hauptgrund für diese Gräueltat wie Tötungen der Neugeborenen selbst. Wer schon einmal eine Geburt miterlebt hat weiß, dass das ist etwas anderes wie Nasenbluten oder ähnliches das man irgendwie schon verstecken kann. Eine Entbindung und Schwangerschaft ohne irgendeine Kenntnisnahme aus Ihrem Umfeld ist für mich nicht erklärbar, und zwar 9-mal! Dazu braucht es keine nahe Bindung, das bekommt auch der unsensibelste Mann mit. Und wenn schon der nicht dann doch Nachbarn Freunde oder irgendwie vielleicht die Kinder.

Das macht genauso Angst finde ich! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pelzi !

 

hab deinen Beitrag falsch verstanden ! sorry !!!

 

so sah es aus im Osten :

 

- wichtige Maßnahmen der Familienförderung ( 1988 )

- Geburtenhilfe von 1000 Mark bei jeder Geburt

- Mutterschutzfrist von 6 Wochen vor und 20 Wochen nach der Geburt

- 50 Mark für das 1., 100 Mark für das 2. Und 150 Mark für jedes weitere Kind an Kindergeld

- steuerliche Entlastung für Familien mit Kindern in Höhe von 7 -> 17 Mark für jedes Kind im Monat

- zinslose Kredite für junge Ehepaare bei jeder Geburt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheißegal ob Ost oder West, Nord oder Süd. Solche kranke Gestalten gibt es überall. Hat doch nichts mit Politik zu tun, wenn man seine Kinder erstickt und im Blumenkasten verbuddelt. Das hätte genauso in Hamburg oder in München passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier in Österreich(genau in Graz)einen ähnlichen Fall.

Und die Frau lebte finanziell unabhängig und in guten Verhältnissen :P

Das ging vor ein paar Wochen durch alle Medien.

Das hat mit dem sozialem Umfeld nicht viel zu tun.

Und mit der Politik auch nicht.

Solche Fälle hat es immer schon gegeben.

Eine große Mitschuld trifft sicher dem Lebenspartner.Das eine Schwangerschaft

einfach verborgen bleibt,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und man fragt sich schon auch,wo das Kind bleibt,wenn der Bauch weg ist und

man keine Utensilien für ein Kind findet :lol:

Sicher hat es was mit "Wegschauen und ja nicht dreinmischen"zu tun.

Aber es ist halt auch eine leider negative Entwicklung der Gesellschaft der

letzten Jahre,das man sich immer mehr isoliert.

Da sitzt man halt lieber vor der Glotze und will nichts mit den anderen

Mitmenschen zu tun haben.Da wird halt lieber mit dem Nachbarn ein

Prozeß geführt,weil ein Ast über die Grundgrenze gewachsen ist.

Oder man holt die Polizei,weil man sich belästigt fühlt,weil dem Nachbar über

einem beim Sex ein Lustschrei auskommt :lol:

 

Das soziale Umfeld und die Massenmedien beeinflussen die Menschen.

Aber warum solche Frauen sowas tun,das kann hier sicher niemand beantworten.

Die sind halt krank und haben kein Schuldbewußtsein.

Und sollten zeitlebens weggesperrt werden.

Voll zurechnungsfähig und ab in den Knast.Den Rest erledigen die anderen

Mithäftlinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier in Österreich(genau in Graz)einen ähnlichen Fall.

Und die Frau lebte finanziell unabhängig und in guten Verhältnissen :D

Das ging vor ein paar Wochen durch alle Medien.

Das hat mit dem sozialem Umfeld nicht viel zu tun.

Und mit der Politik auch nicht.

Solche Fälle hat es immer schon gegeben.

Eine große Mitschuld trifft sicher dem Lebenspartner.Das eine Schwangerschaft

einfach verborgen bleibt,kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und man fragt sich schon auch,wo das Kind bleibt,wenn der Bauch weg ist und

man keine Utensilien für ein Kind findet :lol:

Sicher hat es was mit "Wegschauen und ja nicht dreinmischen"zu tun.

Aber es ist halt auch eine leider negative Entwicklung der Gesellschaft der

letzten Jahre,das man sich immer mehr isoliert.

Da sitzt man halt lieber vor der Glotze und will nichts mit den anderen

Mitmenschen zu tun haben.Da wird halt lieber mit dem Nachbarn ein

Prozeß geführt,weil ein Ast über die Grundgrenze gewachsen ist.

Oder man holt die Polizei,weil man sich belästigt fühlt,weil dem Nachbar über

einem beim Sex ein Lustschrei auskommt :D

 

Das soziale Umfeld und die Massenmedien beeinflussen die Menschen.

Aber warum solche Frauen sowas tun,das kann hier sicher niemand beantworten.

Die sind halt krank und haben kein Schuldbewußtsein.

Und sollten zeitlebens weggesperrt werden.

Voll zurechnungsfähig und ab in den Knast.Den Rest erledigen die anderen

Mithäftlinge.

War das vielleicht in "OST"Österreich? :lol::P:D:D

 

Aber egal ob Ost, West, Nord oder Süd sowas gibt es eben leider überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...