Jump to content

Fragen zum Ram Speicher


Gast 2Rock

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

so habe mal ne Frage. Habe einen alten AMD K6 (500 Mhz), 20 Gigabyte Festplatte, Asus V3800, mit DVD Brenner und 192 MB Arbeitsspeicher.

Wollte diesen jetzt meiner Freundin geben, die ihn fürs Studium gebrauchen könnte.

Sie will damit echt nicht viel machen und ich wollte da auch nichts groß aufrüsten. Was kann man jetzt machen, damit der ein bisschen mehr Speed hat. Haben den mal eben angeschmissen nach ner langen Zeit im Keller, paar Programme drauf gespielt, die sie interessieren könnten und dabei gemerkt, dass der z.B. beim normalen gucken einer DVD harkt. Auch beim Rippen einer DVD braucht der gute 2 Stunden.

Kann man da irgendwas machen, habe da an zusätzlichen Ram von 512 MB gedacht, oder hätte das keine Auswirkung, da der Prozessor zu langsam ist?

 

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also eine Arbeitsspeichererweiterung bringt nur etwas bei Programmen, die viel Speicher benötigen oder viele Daten hin und her schaufeln.

 

DVDs rippen und gucken kannst du mit der Kiste komplett vergessen, dafür reicht die Power nicht aus. Außer, du kaufst dir irgendwo noch eine MPEG2-Decoder Karte. Aber ob du die noch irgendwo zu kaufen bekommst, mag ich bezweifeln. Die Dinger sind schon gut 5-6 Jahre alt, wenn nicht sogar noch älter.

 

Für mehr als Word, Excel oder Powerpoint, bzw. Internet reicht die Power des PCs leider nicht aus.

 

Außerdem nützen dir 512MB unter Win98 überhaupt nichts, weil das OS garnicht soviel Speicher reserverieren kann. Da würde dir Win2k was bringen, aber das ist mit 500MHz auch nicht sooo schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem nützen dir 512MB unter Win98 überhaupt nichts, weil das OS garnicht soviel Speicher reserverieren kann. Da würde dir Win2k was bringen, aber das ist mit 500MHz auch nicht sooo schnell.

Das ist Käse. Meine Win98-Kiste lief mit 768 MB, aber man muß dann wissen, wie man es anstellt. :(

Eine Erfolgsgarantie gibt's dafür aber nicht, das steht fest.

 

Fakt ist: Win98 selber kann sehr wohl Speicher bis 512 MB verwalten, das geht von Haus aus. Mehr als 512 MB ist aber ohne diverse Verrenkungen nicht drin. Das Ganze hängt aber auch vom Mainboard bzw. Chipsatz ab.

 

 

@2Rock

 

Mehr als Office und Internet würde ich dem alten Kasten nicht mehr zumuten, dafür ist er ganz einfach nicht geeignet. Speicherausbau kann vielleicht noch bissel was bringen, ich würde das Geld aber sparen. Für DVD anschauen oder rippen taugt die Kiste jedenfalls nicht, da hilft auch kein Win2k oder XP, das Teil ist einfach zu langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Brain

Aber zum streamen ist so eine Alte Gurke immer noch gut genug.

Bevor man seinem guten Rechner das auch noch zumutet.

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...