Jump to content

Festplatte runtergefallen


Empfohlene Beiträge

Ich habe da mal eine Frage ....

 

Mir ist heute eine Festplatte aus dem Auto gefallen naja sagen wir mal vom Sitz auf die Strasse (bitte nicht lachen hatte drunter unterlagen und wollte die so rausziehen dabei ist das passiert) nun die Festplatte ist Fabrik neu war also noch nie in benutzung habe sie in einem externen Gehäuse untergebracht und funktioniert eigentlich sehr gut höre zwar ab und zu metallisches klacken unter belastung aber ich nehme an das ist die Mechanik ...

 

nun meine Frage muss ich mit Spätschäden rechnen ? hatte jemand schonmal so einen vorfall ? oder da sie ja Fabrik neu ist und die Lese & Schreibköpfe in Parkstellung waren,das ich vielleicht nochmal mit 4 Blauen Augen davongekommen bin ? <_ src="//content.invisioncic.com/f283534/emoticons/default_tongue.png" alt=":P">

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festplatten haben einen gewissen Schockwert ,den sie aushalten sollen...

überprüfe mal deine festplatte ausgiebig ..wenn die leseköpfe in der Parkstellung waren stehen deine Changen nicht schlecht das alles gutgegangen ist ..

ein gutes progi dafür ist HD bench von der CT ..normaler weise reicht ein aufsetzen des lesekopfes auf den magnetscheiben zum supergau ... wenn sie jetzt noch läuft ..auch unter großer belastung , solltest du großes glück gehabt haben...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist einmal auf ner LAN Party mein Rechner im Betrieb umgekippt gerade, als die Festplatte am Laden war...

 

Folge : ein sog Headcrash , also der Schreib/lesekopf knallte auf die Platte.

Am 1. Tag lief die Platte noch , am 2. so halb und am 3. Tag war sie hinüber.

Konnte zum Glück noch alle Daten retten.

 

Wie das bei dir ist , ist schwer zu sagen , da die Platte nicht in Betrieb war. Folgeschäden treten aber wenn dann immer erst 1-2 Tage später auf !

 

Es gibt im Netz die " UltimateBootDisc"

Ein Image zum CD brennen, von CD kannst dann booten ! Dort sind sämtliche Tools drauf auch zum Festplatten Hardware Check !

bearbeitet von DerDa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren ? Lummi kann denen doch schlecht sagen das die Platte runtergefallen ist .... ist doch meine schuld :P naja bis jetzt Funktioniert sie ja ich mache sie mal voll,mein Problem ist das die Analysetools bei mir irgendwie nicht funktionieren da sie in einem externen Gehäuse untergebracht ist und die die USB Schnittstelle nicht finden <_ also kein ibm drive fitness test geht und auch keine analyse von ontrak diskette booten ist nicht ... gucke gerade mal nach dem tool pelzi ..>

 

@ derda

 

naja wenn sie morgen noch läuft habe ich ja glück auf jedenfall hält sie alle belastungen aus bis jetzt weder schreib noch leseprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was soll sie den reklamieren ? lummi ? der sturz wird ihr anzusehen sein ... und der hersteller sieht das sowieso ... sowas fällt nicht unter Garantie ... und der verkäufer müsste schon sehr kulant sein ,eine festplatte zu tauschen die noch läuft. aber ..manche Verkäufer bieten einen umtausch an ..gegen was anderes ... oder bei internetkauf das 14 tägige rückgaberecht.. nicht gerade fein ...aber....

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vertraue mal auf Pelzi vielleicht habe ich ja doch glück gehabt muss auch mal positiv denken ... beim googeln habe ich gelesen das die schonmal 1G aushalten aber das kommt wiederrum auf den aufprall an und und und ....

 

meine einschätzung wäre die :

 

Da sie ja noch nie in benutzung war und die Schreib & Leseköpfe in Parkstellung waren denke ich das die Magnetscheiben sowie die Köpfe keinen schaden genommen haben aber was an der mechanik ist kann ich nicht sagen es ist eine Samsung 200 GB

 

davon ab ich hatte auch mal eine Festplatte die ist nie runtergefallen und war nach 3 Monaten einfach tot,ist einfach nicht mehr angelaufen war auch eine Samsung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamieren ? Lummi kann denen doch schlecht sagen das die Platte runtergefallen ist

 

:P na das sollste den ja auch net auf die nase binden *lol*

sagst denen einfach das die platte geräusche macht und feddich. oder hast du die komplett mit externen gehäuse gekauft und das ist auch beschädigt ?

Geräusche ? geht doch nicht Lummi alle meine platten geben metallische geräusche von sich <_ denke ist doch normal oder das nur bei samsung platten>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BrezelSalzer

ich würde sie reklamieren (wenn keine deutlich sichtbaren sturz spuren).

einfach sagen das es beim zugriff oft zu lesefehlern kommt.

da keiner feststellen kann wo und wann (versandweg?) es zu dem schaden gekommen ist wird es keine probleme geben.

 

 

b.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BrezelSalzer
man man man bist du ehrlich

 

........und das ist sehr löblich! :(

Denn der nächste bekommt die Platte aufs Auge gedrückt und hat den ärger!

 

Gute heisseswasser!

normalerweise wird die platte an den hersteller zurückgeschickt, dort geprüft, eventuell repariert und dann als tauschplatte verwendet.

 

da die platte nicht orginal eingeschweisst (silberne folie) ist kommt sie normaleweise auch nicht mehr in den handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der "normale" test ist rum die Oberflächenanalyse mache ich nicht,die habe ich abgebrochen (keine lust bis morgen früh zu warten,da sie ja fabrik neu war :( ) Smart test erfolgreich bestanden und auch Dateistrukturtest,also ich habe sie wieder zurückbauen lassen und da sie ja funktioniert nehme ich mal an das da nix passiert ist mit :( wir sehen uns ja öfter hier sollte sich da was tun sage ich bescheid :wub:

 

p.s. das Programm ist warscheinlich seine 570 euro wert :wub:

in der 30 tage testversion funktioniert alles ;)

 

nicht Mediamarkt,beim Händler um die Ecke 200GB 8 MB 7200 Samsung mit Eventech Gehäuse 100 Euro

beim Mediamarkt würde die 139 Euro kosten und hätte nur 2MB Cache,Mediamarkt ist in vielen belangen viel zu teuer das können die aber nie wissen die da nur hinfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BrezelSalzer

die oberflächenanalyse ist aber der einziger test mit dem sich defekte sektoren auf der platte finden lassen. (mindestens 20fache wiedenholung)

es dauert aber eventuell einen ganzen tag.

der smarttest zeigt nur den fehlerspeicher an.

die dateistruktur analyse nur ob die prüfsummen noch stimmen.

sollte irgendwo im unbenutzten teil der platte ein fehler lauern wir dieser von diesen tests nicht entdeckt.

 

b.s.

bearbeitet von BrezelSalzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suicidecrew
mein sohn arbeitet in einem Copiladen..Samsungplatten ,sagt er ,haben die meisten rückläufer...da kann man dir nur Glück wünschen

 

Frang nochmal nach ob der nicht Hitachi/IBM meint

 

also Samsung sind eigendlich sehr gute Platten auch vom Speed und Geräuchschpegel her.. Steht auch in vielen Testberichten...

 

Also hier im Laden hatte ich jedenfalls in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Samsung Rückläufer..

 

Die meisten kamen von IBM/Hitachi und WD und gefolgt von Maxtor

 

wobei Hitachi mit großem Abstand die schlechtesten waren!!

 

Nur so als Tip!

 

und wir verkaufen pro Jahr bestimmt über 1500 Platten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn arbeitet in einem Copiladen..Samsungplatten ,sagt er ,haben die meisten rückläufer...da kann man dir nur Glück wünschen ...

zum glück hab ich keine samsung platten :(

 

+ ich lass die nicht 24 std laufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn arbeitet in einem Copiladen..Samsungplatten ,sagt er ,haben die meisten rückläufer...da kann man dir nur Glück wünschen

 

Frang nochmal nach ob der nicht Hitachi/IBM meint

 

also Samsung sind eigendlich sehr gute Platten auch vom Speed und Geräuchschpegel her.. Steht auch in vielen Testberichten...

 

Also hier im Laden hatte ich jedenfalls in den letzten 2 Jahren keinen einzigen Samsung Rückläufer..

 

Die meisten kamen von IBM/Hitachi und WD und gefolgt von Maxtor

 

wobei Hitachi mit großem Abstand die schlechtesten waren!!

 

Nur so als Tip!

 

und wir verkaufen pro Jahr bestimmt über 1500 Platten :wub:

scheiße hab 1 Hitachi+3 maxtor+3 WD platten nur dinnen die als archivierung und nicht mehr die sind alle nur 3 wochen gelaufen und jetzt liegen die in meinem schrank :wub:

 

ich hoffe die gehn später noch :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...