Jump to content

win xp prof backup


mmichi

Empfohlene Beiträge

mit welchem prog sichere ich am bestem meinen ganzen pc ??? also es sollten auch alle netzwerkeinstellungen gesichert werden so das man wenn man mal xp neueinspielen muss einfach die sicherrungs cd einlegt und danach alles wieder so eingestellt ist wie es mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage war in verschiedenen Formen schon öfter da. Es hat sich immer herausgestellt dass die meisten hier im Board True Image bevorzugen.

 

Ich verwende es seit Jahren und hab nie etwas negatives feststellen können.

Sicherungskopie hat max die halbe Größe von belegten Speicher der Festplatte die gesichert werden soll und kann mit Boot-CD oder direkt aus dem Laufenden Betrieb wieder eingespielt werden.

 

Nacher ist selbstverständlich alles (jede Einstellung, jedes Programm) genauso wie zum Zeitpunkt des Sicherns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchem prog sichere ich am bestem meinen ganzen pc ??? also es sollten auch alle netzwerkeinstellungen gesichert werden so das man wenn man mal xp neueinspielen muss einfach die sicherrungs cd einlegt und danach alles wieder so eingestellt ist wie es mal war.

Drive Image 7 (jetzt Ghost), Ghost 9 oder True Image.

Nehmen sich alle nichts. Dribve image war bis jetzt am schnellsten (nach mainen Erfahrungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habst mit ghost 9 <_< gemacht.

Das kann ich nur jedem empfehlen.

 

Grundinstallation (XP, Office, Outlook konfiguriert, etc.) Backup gezogen

und zusammen mit der ghost.exe ne boot cd gebrannt.

 

Und wenn die Kiste wirklich mal abstürzt ist alles in gut 15 Minuten

wiederhergestellt.

 

 

Gruß

forsty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Häng mich hier mal rein,-

- Ich muß also erst XP installieren + office, dann erst das erstellte Img. von gebrannter CD, oder auch von externer Festplatte (wäre bei mir der Fall) einspielen ?? richtig ?? :(

Das Acronis ist ja in Englisch, gibts auch was in deutscher Spr.

Gruß, gerri63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß also erst XP installieren + office, dann erst das erstellte Img. von gebrannter CD, oder auch von externer Festplatte (wäre bei mir der Fall) einspielen ?? richtig ??
So wie du das geschrieben hast ist das vollkommen verkehrt.

Du installierst XP und andere Programme die du immer brauchst, bzw solche die relativ zeitaufwendig zu installieren sind. Programme die nur sehr selten und in ein paar Monaten vielleicht gar nicht mehr brauchst wird man nicht installieren.

Dann machst du mit True Image ein Backup.

Das ist zumindest die Art auf die ich es mache.

 

Vor dem Einspielen des Images kann die Platte leer sein, es kann ein altes XP oben sein oder auch ein kaputtes, das ist vollkommen egal. Danach hast du immer genau das XP mit den Programmen die du beim Image erstellen gesichert hast. Ein Image friert quasi den momentanen Stand deiner Platte ein und dieser Stand kann jeder Zeit innerhalb von ca 10Min wieder hergestellt werden. Ich brauch zB ca 3 Stunden (optimistische Schätzung) wenn ich das ohne True Image mache.

 

True Image gibts auch in deutsch, am besten Google auf deutsche Seiten einstellen und dann nach True Image suchen.

 

Gruß Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß Ich eine Bootfähige CD erstellen in der die Festplatte sozusagen 1 zu 1 hinterlegt ist, richtig ?

Hab aber an dem PC an dem Ich die Festplatte austauschen möchte keinen Brenner, kann Ich dann da ein Img erstellen, auf ne ext. Festplatte speichern und an einem anderen PC (mit Brenner) ne Bootfähige CD erstellen, könnte das funzen ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boot-CD steht mit dem Image der Festplatte in keinem Zusammenhang!

Boot-CD kannst du auf jedem Rechner erstellen und das Ergebnis wird immer das gleiche sein, es muss sich nichteinmal um die gleiche Version von True Image handelt wie die mit der du das Image erstellt hast.

 

Wenn du den Rechner mit der Boot-CD hochfährst dann wird dir ein Explorer-Fenster angezeigt womit du dann dein eigentliches Image suchen (wählen) kannst. Ob das Image nun auch auf CD oder einer anderen Partition der gleichen Platte oder einer externen Festplatte ist, ist vollkommen egal.

 

Es stellt sich nur die Frage was deine Windows-Installation dazu sagt wenn sie sich nach dem Hochfahren plötzlich auf einer anderen Festplatte befindet, da hab ich keine Erfahrung, aber ich denke das sollte schon funktionieren. Wobei ich mir bei einem Plattentausch (kommt ja nicht so oft vor) die Mühe machen würde auch Windows neu zu Installieren. Ich verwende meine Images immer nur auf der gleichen Platte und Partition (sicherheitshalber). Aber gut das bleibt natürlich dir überlassen.

 

Edit:

Man kann ein Image übrigens auch aufmachen und nur einzelne Ordner und Dateien rauskopieren.

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

True Image ist zwar ganz gut, kann aber nicht auf DVD oder RAM schreiben.

Darum ist Drive Image oder jetzt Ghost 9 besser.

Finde ich zumindest.

 

Gruß

 

Phelbes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist sich Geschmacksache.

Ghost hab ich vor etwa 1 Jahr ausprobiert.

Was mich damals gestört hat war, dass die Dateien nacher physikalisch an einem anderen Ort waren als vorher. Z.B. war das OS nacher am Plattenanfang und es wird schon seine Gründe haben warum Windows bei einer Neuinstallation das nicht so macht. Ansonsten ist finde ich wichtige dass das Einlesen von DVD funktioniert, brennen kann ichs ja selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...