Jump to content

Problem:Kanal nicht vefügbar


DataLore

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mir vor kurzem eine Sat Anlage zugelegt.

Kathrein 90cm mit zwei Kathrein LNCs auf Astra und Hotbird.

Beide LNCs enden in einem Multischalter von Kathrein 9/4.

Nun zu meinem Problem. Beim ersten Test der Anlage hab ich meine Dbox2 mit Keywelt Image angeschlossen und alle Astra Programme gingen problemlos die Hotbird waren alle nicht zu empfangen. Noch ein kleiner zusatz: die schuessel wurde vom Fachmann ausgerichtet.

Also gut Dbox2 gepackt und ins Schlafzimmer (davor Wohnzimmer)

angeschlossen und auf einmal ging kein Kanal mehr.Dachte zuerst das Kabel ins Schlafzimmer hätte nen Schuss weg. Zurück im Wohnzimmer selbes Problem.

Hab daraufhin die Ports am Multischalter vertauscht und so weiter. Überall kein Signal. Dann habe ich einen Analog Receiver rausgekramt und drangehängt. Kein Bild nur rieseln. Dann bin ich auf etwas gestoßen was ich so nicht verstehe.

Sobald ich das Kabel etwas herausziehe und wirklich nur minimal reinstecke habe ich ein wunderschönes Bild. Sobald ich aber das kabel so reinstecke wie es reingehoert und festschraube ist das ganze bild weg und der receiver zeigt irgendwie nur mist an.

Die Kabel sind also in Ordnung... da ich ein gutes Bild habe wenn ich es nicht ganz reinstecke... aber sobald sie fest verschraubt sind geht gar nix mehr.

Kann mir das irgendwer erklären? Hat irgendwer einen Rat? Ich bin für jede Hilfe offen...

 

viel dank im Vorraus

bearbeitet von DataLore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast double_d

<_<

Das Sat-Kabel ist wenn man es eng betrachtet ein zweipoliges Kabel.

Einmal die Litze, der innere Kupferdraht und der Mantel, welcher den Kontakt zum F-Stecker herstellt.

Bekommst Du jetzt ein gutes Bild, wenn Du 1. nur die Litze im Stecker hast ohne das der Mantel die Verschraubung am Receiver berührt, oder sind 2. beide Pole kontaktiert und die Litze steckt nur nicht so tief in dem Stecker des Receiver ?

 

Erste Möglichkeit: Mantel und Litze berühren sich irgendwo an den Ein- oder Ausgängen. Kontrollier mal alle Deine ausgehenden Kabel am Multischalter. Vielleicht ist dort ein Kurzer drin.

Die Kabel von den LNC´s zum Multischalter brauchst Du nicht zu kontrollieren, die sind mit Sicherheit i.O. !

 

Zweite Möglichkeit: Der Fachmann hat die Litze etwas zu lang gelassen und die geht bei voller Verschraubung "durch" den Stecker am Receiver und erzeugt somit einen Kurzen.

 

Hast Du an jedem der vier Ausgänge einen Receiver angeschlossen, respektive an jedem der vier Ausgänge des Multischalters ein Kabel dran ?

Wenn nicht, dann solltest Du Dir für die "offenen" Anschlüsse einen Widerstand besorgen und diesen draufschrauben. Gibts im Elektrohandel für 0,50 pro Stück.

Ist ein Kabel dran, dann brauchst Du den Widerstand nicht, da das Kabel selber die nötige Ohmzahl aufweist.

 

Gruß

double_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielen dank double_d ... ich habe mich heute schon etwas länger über f-stecker und ihre funktion schlau gemacht und hab schon vermutet dass der mantel wohl auch wichtig ist. Aber bisher hab ich das nicht genau rausbekommen. Danke dass du mich jetzt dahingegen aufgeklärt hast. Ich denke ich hab ihn gestern abgeknipst was hoechstwahrscheinlich die fehlerquelle ist. Ich werde heute abend auf jedenfall nochmal die kabel kontrollieren. Ich denke mal dass ich die fehlerquelle war bzw eingebaut habe... ich werde es testen und ergebnisse schildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast double_d

Dann ist ja alles gut geworden.

Manchmal haben die kleinsten Fehler die größten Auswirkungen.

 

OK, kannst ja berichten, ob es sich damit erledigt.

Viel Spaß beim zappen !!! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hattest du recht. Ich als Laie habe natürlich in meiner naivität die ummantelung kaum beachtet oder ganz abgetrennt. Jetzt habe ich die kabel laut einer anleitung die ich netz gefunden habe richtig montiert und siehe da es geht.

Allerdings gehen meine Hotbird sender alle nicht und das mit egal welchen diseq einstellungen. Denke mal da hat der gute Sat techniker wohl nicht so ganz gut ausgerichtet. Eine frage hab ich noch. Ist es richtig dass auf Hotbird keine anaolgen signale liegen? das war nämlich die aussage des technikers, da er auf dem satelliten kein programm gefunden hat nachdem er die schuessel ausgerichtet hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast double_d

Von Eutelsat werden auch analoge Signale gesendet.

 

Könnte es sein, dass der Techniker die Schüssel falsch ausgerichtet hat ?

Wenn Du die beiden LNB`s "schielend" an der Schüssel angebracht hast, dann

muss die Anlage auf den Eutelsat ausgerichtet sein und sie schielt auf Astra.

Vielleicht hat er sie auf Astra ausgerichtet. Damit empfängt natürlich die zweite LNB nichts, da sie in eine falsche Richtung zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schoss mir ehrlich gesagt als ich andere posts gelesen habe auch durch den kopf ... die sache war so... er hat halt die schuessel ausgerichtet indem er am astra lnb mit seinem gerät justiert hat... ich denke dann hat er sie falsch ausgerichtet... muss ich ihn wohl nochmal kostenfrei herbitten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...