Jump to content

OBD Diagnose


Gast drjv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit dem meine Airbag-lampe am Polo leuchtet, interessie ich mich für das auslesen des fehlerspeichers.

hat hier jemand erfahrung auf dem gebiet?

 

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho ausbauen, Airbaglambe rausnehmen, tacho wieder einbauen - Hab ich bei mir so gemacht, nagut, habe auch kein airbaglenkrad mehr

bearbeitet von MatzeSSL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01
Hallo,

 

seit dem meine Airbag-lampe am Polo leuchtet, interessie ich mich für das auslesen des fehlerspeichers.

hat hier jemand erfahrung auf dem gebiet?

 

jürgen

bei den Grösseren (Golf, Passat,...) geht regelmässig die "Wickelfeder" (die Kontakte vom Airbag im Lenkrad zum stehenden Teil der Lenksäule) kaputt, wird beim Polo auch nichts anderes sein.

VORSICHT beim Abbauen des Lenkrades, so´n explodierender Treibsatz vom Airbag macht zwar viel Spass, ist aber nicht ungefährlich und auch nicht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Put Project
Tacho ausbauen, Airbaglambe rausnehmen, tacho wieder einbauen - Hab ich bei mir so gemacht, nagut, habe auch kein airbaglenkrad mehr

Hi,

 

@ MatzeSSL

das dein Auto jetzt aber die Betriebserlaubnis verlieren kann, weißt Du oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den stecker habe ich gefunden und er sieht nach obd2 aus.

wer hat ne erfahrung mit obd diagnose? bisher bin ich auf vag-com gestossen und bei ebay habe ich mir mal ein par interfaces angeguckt.

 

ebay

 

einfach abklemmen wollte ich die lampe nicht ...

 

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die software gibt es zunächst mal als testversion (shareware) und um sich erstmal in das thema einzu arbeiten werde ich nicht solche summen ausgeben.

auslesen wird das teil ja wohl können und das reicht mir um mal in die materie reinzuschnuppern.

 

ich habe nie bahauptet, dass ich an meinem airbag rumbasteln will. die hinweisleuchte war nur anlass mich mal damit zu beschäftigen!

 

und bevor ich einem boschdienst 15 in die hand drücke gebe ich lieber 40 damit der mir keinen scheiss erzählen kann...

 

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht allerdings nur für OBD-2 (ab ca. 1993)

 

nun ja OBD2 gibs erst seid 2000 alles was davor gab (vw) war zwar auch OBD 16 polig...

 

nun das mit der airbaglampedenk ich mal das es der "schleifring" ist ..oder

 

- Batteriespannung zu klein (leuchtet auch die lampe)

- zu hohe LIMA spannung (läuchtet auch die lampe) ( 13.2´V - 14.2V müssten es sein)

-oder mal den fehlerspeicher löschen .... mit VAS o. ähnliches oder batteriepole abklemmen zusammenhalten und dann müsste auch dieser gelöscht sein ...

 

 

 

mfg

bearbeitet von highlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde berichten und wenn das teil nicht geht, geht es eben zurück ...

und: ich glaube schon dass es reichlich händler gibt die scheisse erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du dir als profi auch ein profiteil bestellst ist klar. wie oft brauchst du das in der woche?

ich tippe ich benötige das teil 2 mal im jahr, wenn überhaupt. und wenn in die materie reinschnuppern heisst, 40 in den sand zu setzen, ok. lehrgeld.

 

klar, wenn ich nun zum hbbyschrauber werde muss was anständiges her, bis dahin erstmal billig.

wenn es wirklich nur schrott wäre, hätte der ebayer doch ein paar negativer bewertungen mehr ... (hoff <_< )

 

aber wie gesagt: ich werde berichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

@lummi

 

Ganz so schlimm ist es nicht... ich habe mir meinen Adapter für vag-com selber zusammengelötet, spielt ohne Probleme mit meinem Laptop und habe dazu sogar eine Original-Lizenz von Uwe Ross. Was mein Adapter nicht kann, ist kkl, aber hat mein Auto auch nicht... also egal. Achso, diese "furchtbar teuren Stecker" hatte ich für mein "Labormuster" damals bei einem Distributor in Amiland bestellt und kostenlos per feedex express erhalten <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, sehe bei der auktion gar nicht den link / hinweis zum runterladen ???

und auf der von dir angegebenen seite steht doch ne telefonnummer für support.

 

und: die hier automex können auch kein deutsch <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so:

das teil ist da und ist gut verabreitet. auch ich hatte einen zettel mit zwei links. einen für die vag311deutsch und einen für treiber und installationsanleitung. alles hat reibungslos funktioniert !

mein polo 6n hat auch zwei fehler ausgespuckt: den airbag fehler und die leerlaufdrehzahl ist zu hoch.

die 311d gibt keinen klartext aus aber die fehlernummern. es gibt listen im netz, die den entsprechen fehler beschreiben, oder man nimmt eine englisch-sprachige sharewareversion von vag-com, da hat man klartext. läuft übrigens auch mit der 409.

da der airbagfehler sporadisch war, habe ich den fehlerspeicher mal gelöscht, nach der nächsten fahrt war die lampe aber wieder an, also ab in die werkstatt.

 

 

@lummi: ich konnte nix! negatives feststellen und ich wüsste nicht, was eine 500 gerät in meinem fall mehr kann (es sei denn es repariert direkt...)

ich glaube der fehler war 0588 32-10 (meine frau ist gerade damit unterwegs)

das habe ich dazu gefunden: link

was das wohl kosten mag ...?

 

bei bedarf kann ich fotos und screenshots liefern

 

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mich jetzt auch mal ein auf der arbeit habe ich einen bosch kts 650 und einen kts 560 habe die mal mit vag com verglichen und ich musste festellen das ich lieber mit den bosch geräten arbeite die fehlercodes waren so unterschiedlich und und und sicher ne schöne spielerei aber drauf verlassen würde ich nicht da drauf, gerade bei sachen wie airbag und abs das sollten die jenigen die eh nicht die ahnung davon haben lieber die finger von lassen sind halt sicherheitsrelevante teile,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...