Jump to content

Grafikkarte


Ski2000

Empfohlene Beiträge

Gast suicidecrew

was spielt der Sohn denn?

 

also für einigermaßen aktuelle 3d Games sollte es mind. sowas in Richtung ATI 9600 XT sein.

 

Kostenpunkt ca 100-120

 

alles andere ist für Spieler rausgeschmissendes Geld...

 

besser natürlich 6600 GT so ab 160 zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine 9700 pro könnte ich empfehlen ..gibs schon für wenig Geld ..

ich hatte kurz auch eine GT 6600 ..war nicht viel schneller als die 9700 pro ... hab die wieder zurückgegeben ... die 256 Grafikspeicheranbindung macht sich schon bemerkbar bei der 9700 pro ...

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreibst du einfach einmal eine ungefähre Preisvorstellung mit rein.

Da kann man dann besser eingrenzen was es werden soll.

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pelzi dann hast irgendwas falsch gemacht... die 9700er ist gegen die gf4 serie angetreten und lag n bisschen über der 4600er... bin von der 5200er auf ne 6600gt umgestiegen und der unterschied ist gewaltigst... wo z.b. hl2 vorher in 800*600 geruckelt (trotz mittlerer details) hat löpps nu in 1280 flüssig (recht hohe details). ok, die 5200 is etwas langsamer als die 4600er, aber spürbar isses immer...

zum spielen ist im mom eigentlich die 6600gt am besten geeignet, die 9800xt ist zwar etwas billiger und manchmal nur wenig langsamer, aber irgendwie kriegens die atiler einfach ned mit den treibern hin *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pelzi dann hast irgendwas falsch gemacht... die 9700er ist gegen die gf4 serie angetreten und lag n bisschen über der 4600er... bin von der 5200er auf ne 6600gt umgestiegen und der unterschied ist gewaltigst... wo z.b. hl2 vorher in 800*600 geruckelt (trotz mittlerer details) hat löpps nu in 1280 flüssig (recht hohe details). ok, die 5200 is etwas langsamer als die 4600er, aber spürbar isses immer...

zum spielen ist im mom eigentlich die 6600gt am besten geeignet, die 9800xt ist zwar etwas billiger und manchmal nur wenig langsamer, aber irgendwie kriegens die atiler einfach ned mit den treibern hin *g*

Warte mal bis der r520 rauskommt :D

 

wieder zurück zum thema ich finde auch das ne 6600 gt reicht alles andere is zu teuer

bei ebay würde ich es mal versuchen da kriegst die wenn du glück hast ne 6600 gt (PCIE) für nen 100ni :lol: was will man mehr :angry:

ich spiel sowieso immer auf 1024 da kannst du bestimmt auf volle details zocken (glaub ich kann das aber nicht sagen weil ich mir noch ne 6600 gt kaufen will) ich hoffe es (für F.E.A.R)brauch man bestimmt ne hamma karte al la r520 sonst geht garnichts war bei der beta zumindestens so ich hoffe die verbessern das noch ;)

bearbeitet von gb113
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber da hier ein paar Leute anscheinend wirklich viel Ahnung von Grafikkarten haben erlaube ich mir eine kleine Zwischenfrage zu stellen (will dafür kein eigenes Topic aufmachen):

 

Gibt es eigentlich Mindestanforderungen an die eine Grafikkarte auch wenn man nicht spielen will?

Ich hab ein P4-System mit 800 FSB und 400er DDRs und brauche eine neue Grafikkarte. Ich will nur verhindern dass die Karte mein restliches System ausbremst (Chiptakt, Speichertakt, Speicherzugriffszeit, Bit,... von der Karte).

Kann das überhaupt passieren oder ist die Quali der Karte für den Rest vollkommen egal?

 

Danke!

 

MfG Lack

bearbeitet von Lack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lack

Damit alles reibungslos läuft sollte dann schon eine aus der 6000 Serie her.

Wenn man einen nVidia Chipsatz bevorzugt.

Bei Radeon sollte es ab einer gehobenen 9600 reibungslos klappen.

Wie aber schon erwähnt nur wenn man sein System sehr genau auf einander abstimmen möchte.

Ansonsten tut es auch etwas kleineres.

Ist auch für den normal Nutzer nicht zu merken.

 

Gruss

Santorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht (_wirklich_ absolut garnicht) spielen willst, tuts jede agp karte die von matrox, nvidia oder ati kommt... pci karten können unter umständen bremsen, s3 oder kyro sind ned wirklich empfehlenswert.

kannst also eigentlich alles von o.g. 3 herstellern nehmen, fürn desktop 'beschleunigen' reicht alles was die jemals hergestellt haben <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Loy hat Recht: Wenn man nicht spielen will ist die Graphikkarte egal. Was gar nicht geht ist eine Onboard-Graphik. Für reine Office-Anwendungen reicht eine gebrauchte billige, vorzugsweise ohne Lüfter. Dann lieber in Extras investieren:

 

- Ohne Lüfter ist leiser

- Zweiter Monitor-Anschluss ermöglicht z.B. alte Röhre weiter zu benutzen, wenn TFT gekauft wird.

- Pivotmodus ist für Textverarbeitung super (kann aber wahrscheinlich inzwischen jede Karte, aber nur wenige Monitore - meiner kanns <_<)

- Video Out ist nett, um Spiele oder Filme auf einem großen Fernseher zu schauen.

- Video In ist nett, um den PC als Zweitfernseher zu nutzen. Einfach AV-Kabel vom Wohnzimmer rüberlegen.

 

Ich habe mir deshalb eine Radeon 9200 VIVO zugelegt. Für mich perfekt. Zum Spielen wahrscheinlich Schrott - mir egal.

 

Ausserdem würde ich mir überlegen, noch viel Geld in eine AGB Karte zu stecken, da diese zur aussterbenden Gattung gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lack,

 

wenn Du wirklich nicht spielen willst, kannst Du jede Graka einbauen. Hab in einigen Rechnern sogar Standard VGA Karten drin, da bremst nix.

 

Gruß

 

Handi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Santorin, Loy, marvin-42, Handicap, gb113,

danke euch für die Tipps.

Lange werd ich den Rechner eh nicht mehr haben, also hab ich mich entschlossen den Sparefroh raushängen zu lassen <_<

Hab jetzt vorläufig eine GeForce FX5200, die ist natürlich sehr schwachbrüstig und ist kaum besser als meine alte Karte (GeForce2 MX 400) - etwas mehr hätte ich mir schon erwartet - muss den Performancetest aber noch genauer mit meiner alten vergleichen.

 

Auf jeden Fall verträgt sie sich besser mit meinem Board. Die alte ist nämlich, nachdem mir einmal unbemerkt der Kühler ausgefallen ist, ständig abgestürzt.

 

Bei 49 ist nicht viel verloren, so als Übergangslösung.

 

MfG Lack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...