Jump to content

Satanlage für 8 TN, Multiswitch


Hades2

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich habe selbst eine kleine SAT-Anlage für mich mit dbox2. Funzt wunderbar. Jetzt wollen meine Eltern ebenfalls SAT haben, weil ihnen das Kabel zu teuer ist. Da sie noch 4 Mieter im Haus haben und selbst 2 Fernseher muß die Anlage etwas größer ausfallen (also für mind. 6 Receiver). Momentan würden allerdings auch 4 Empfänger reichen. Es sollte dann aber ausbaufähig sein.

 

Zur Lage:

bisher Kabelanschluß. Kabel-Multiswitch steht im Speicher, wo auch die SAT-Schüssel und der SAT-Mutliswitch hin sollen. Gut isolierte Verkabelung liegt im Prinzip.

 

--> Es sind jeweils ca. 10-30m vom Verteiler zum Empfänger. Die Verkabelung kann doch weiterbenutzt werden, oder?! Daß kein serieller Anschluß von Receivern möglich ist, ist mir klar.

 

Was ich brauche:

1. Quattro LNBs: welche? Angeboten werden gerne im Bundle Inverto oder Gold. Ich selbst haben MTI Blue Line Quad und gehört, daß Alps sehr gut sien soll.

2. Schüssel: Sind 85cm für 2 Satelliten und 6 Empfänger genug? Is Gibertini so viel besser als andere (z.B. Fuba)

3. größtes Problem: Multiswitch: Was ist da zu empfehlen? Wird wohl ein 9/8 oder 9/6 sein sollen. Die Markendinger (z.B. Spaun 9982) sind gleich so teuer. Sie die soviel besser? Braucht es einen Signalverstärker?

 

Es gibt oft so bundels für relativ günstig Geld mit Chess Multischalter. Die werben auch damit, daß er 0dB Verlust haben soll bei SAT (siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWA:IT). Was ist davon zu halten? Die 5/8 Marken-Multischalter sind auch erheblich günstiger.

 

Mir ist schon klar, daß die Markenware wahrsch. besser ist, aber ist sie so viel besser, daß sich der Mehrpreis lohnt:

 

Billi-Variante: Chess 9/8, Gibertini 85cm, 2x Inverto Quattro 0,3db: 178,-

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT

 

Spaun SMS 9982 kostet alleine schon 349,-

 

Danke!!!

 

Hades2.

bearbeitet von Hades2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...