Jump to content

Auto von privat gekauft...


Gast Laribum

Empfohlene Beiträge

mal ne frage an alle die sich mit versicherungen und so auskennen.

also folgende problematik. ich hab n auto von privat gekauft, was ich heute holen kann. dummerweise muß der typ (alles seriös!) den fahrzeugbrief mit meiner gezahlten kohle erst beim autohaus auslösen. dauert ca. 2 tage. bis dato hab ich ne kopie des fahrzeugbriefes.

nun kann ich die kiste ja erst ummelden wenn ich auch den fahrzeugbrief hab.

nun hab ich ab heute ne vollkaskoversicherung auf die kiste abgeschlossen, sodass wenn ich bei ihm vom hof fahre und die kiste in den graben setze abgesichert bin.

meine frage ist nur was passiert wenn ich einen anderen schädige, also auf dem heimweg einen reinfahre???? wer haftet da? weil meine doppelkarte ist ja noch nicht auf der zulassungsstelle??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masta blasta

Bei der Versicherung ist es so, die Versicherung gilt ab dem Tag an dem du das Auto umgemeldet hast, also haftet deine Versicherung für den Schaden.

 

Wenn ich nicht Recht hab verbessert mich, aber ich glaub dem war so.

 

Gruß

masta blasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast masta blasta

Also wenn du erst ein paar Tage später ummeldest, dann muss die alte Versicherung löhnen. Da wird der Vorbesitzer nicht so erfreut sein. Aber zahlen muss seine Versicherung.

Vielleicht gibts da eine Möglichekeit, dass dein Versichrung den Schaden übernimmt, da du das Auto ja schon hast. Aber das müßtest du mit deinem Versicherungsmenschen abklären.

 

Gruß

masta blasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel wichtiger scheint mir , das du rein rechtlich noch gar nicht der Besitzer des autos bist ,da ja wohl das Autohaus noch der Besitzer ist ... die Kopie des Briefes ist da völlig wertlos ... sollange das Auto noch nicht umgeschreiben ist ,muss die Haftpflicht des Alten Besitzers einstehen...

Fahrzeufversicherungen Gelten immer für das Fahrzeug ..nicht für den Besitzer ..

heist ...da nicht du sondern das auto versichert ist , kann dir eigendlich nichts passieren ...

das schlimste ,was dir passieren könnte ,ist der der alte Besitzer dir den ausgelösten Originalbrief nicht gibt und rechlich auch der Besitzer bleibt bis du dir diesen auf den Rechtsweg einforderst ... ( kaufvertrag vorrausgesetz )

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honda-Civic

Also ersteinmal würde die Versicherung vom Verkäufer für einen eventuellen Schaden aufkommen und der alte Halter hätte damit keinerlei Probleme da die Versicherung das mit der Nachfolgeversichrung abklärt ! Die werden sich dann die Kohle von der neuen Versicherung holen und Du würdest evt. hochgestuft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laribum

 

Sorry, aber wenn es seriös wäre, würde der Verkäufer Dir diesen Handel schon mal garnicht anbieten.

 

Ein Auto (KFZ überhaupt) ist ohne den KFZ-Brief nichts (aber auch gar nichts) wert.

Auch wenn das alles seriös aussehen mag, ist die Gefahr dass Du Dein Geld verlierst äusserst groß.

Es wurden schon sehr viele über den Tisch gezogen die vorher einen sehr seriösen Eindruck vom Verkäufer hatten (das ist ja auch deren Masche).

 

Es kann wirklich nur einen Rat geben, lass die Finger davon denn die Kopie des KFZ-Brief ist nichts wert und kann von jedem versierten PC-Besitzer erstellt werden.

 

Eine günstige Versicherung ist ohne Auto auch nichts wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Admin

@Laribum

 

Ich würde an Deiner Stelle warten, bis er den Fahrzeugbrief ausgelöst hat und die

Kiste dann erst abholen (und vor allem auch bezahlen). Erst mal kannst Du dann

sicher sein, daß das Auto Dir dann auch wirklich gehört und zum Anderen umgehst

Du den Trouble mit der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@tomcatp

 

@SnowHead

 

Die Geschichte sollte ja schon knapp zwei Wochen gelaufen sein, da sich Laribum  noch nicht gemeldet hatte habe ich doch nachgefragt. :angry:

Oops, hätte wohl mal auf das Erstellungdatum schauen sollen.

Dachte, der Thread wäre von heute. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage an alle die sich mit versicherungen und so auskennen.

also folgende problematik. ich hab n auto von privat gekauft, was ich heute holen kann. dummerweise muß der typ (alles seriös!) den fahrzeugbrief mit meiner gezahlten kohle erst beim autohaus auslösen. dauert ca. 2 tage. bis dato hab ich ne kopie des fahrzeugbriefes.

axo, so einfach ist das also ! so ein blödsinn, erstmal das richtige papier und die spezialzeichen und stempel bekommen !!!

....für eine Kopie wird weder "das richtige Papier, die Spezialzeichen oder Stempel" benötigt, denn die sind alle auf dem Original vorhanden, das irgendwann mal kopiert wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...