Jump to content

wer kennt sich mit dsl aus


mopesje

Empfohlene Beiträge

Empfangsrichtung Senderichtung

Leitungskapazität kBit/s 2540 980

ATM-Datenrate kBit/s 1728 224

Nutz-Datenrate kBit/s 1565 203

Latenzpfad interleaved interleaved

 

 

ich hab die 2000kBit/s von der t-com

bekomme aber nur 1500kBit/s

 

der router zeigt mir aber an das eine Leitungskapazität von 2540 möglich ist

das heißt doch dann das ich die volle 2000 leistung bekommen müßte

 

aber was ist die ATM-Datenrate ???

 

Nutz-Datenrate ist das was ich im moment habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die atm datenrate ist die theoretische mögliche datenrate. die wird man aber nie erreichen, weil halt was fürs protokoll, fehlerkorrektur, synchronisation, et... draufgeht. wichtig ist die nutzrate. und die ist zu niedrig. da hat die telekom mal wieder was verbockt.

 

so long

thechad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast joesilver

Mal ne blöde Frage. Was ist denn mit deinem DSL-Modem.

War das nicht so, daß die alten Telekommodems nicht so hohe Geschwindigkeiten konnten? Ich mein die waren irgendwie begrenzt, weiß aber nicht mehr welche Geschwindigkeiten die genau konnten.

 

MfG

 

joesilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke das dein Problem was mit der Leitungsdämpfung zu tun hat.

Ist bei mir genauso. Die Länge des Kabels der Vst. bis zu dir ist da entscheidend. Je länger das Kabel desto höher das Rauschen auf dem Kabel. Also die Dämpfung. Dazu kommt, das jeder Übergabepunkt ein potenzielles Rauschen erzeugt. Also wenn das Kabel bei dir im Keller ankommt, un du es auf dem Weg zu Splitter bzw. Modem noch 5 Mal irgendwo angeschlossen hast (z.b. in einem Hausverteiler oder so) dann erzeugt das ebenfalls ein Rauschen.

Gemessen wir das in dB. Du kannst bei der Telekom anrufen und dir den Dämpfungswert in dB für deine Leitung geben lassen. So können die dir gleichzeitig auch sagen, welche Leistung bei dir theoretisch möglich ist.

Leider nur theoretisch. Denn die Telekom errechnet die Dämpfung aufgrund der Kabelpläne, die denen vorliegene. Wenn jetzt auf der Strecke der Vst. bis zu dir 5 Mal ein Bagger das Kabel kaputt gemacht hat und die Telekom es wieder geflickt hat hast du schon eine höhere Dämpfung. Normalerweise kann die Telekom deine Dämpfung für dich messen lassen. Dann hast du einen realen Wert. Kannst ja mal da anrufen und Fragen.

 

Hoffe ich konnte was helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Best-Of-Me
Hi,

also ich denke das dein Problem was mit der Leitungsdämpfung zu tun hat.

Ist bei mir genauso. Die Länge des Kabels der Vst. bis zu dir ist da entscheidend. Je länger das Kabel desto höher das Rauschen auf dem Kabel. Also die Dämpfung. Dazu kommt, das jeder Übergabepunkt ein potenzielles Rauschen erzeugt. Also wenn das Kabel bei dir im Keller ankommt, un du es auf dem Weg zu Splitter bzw. Modem noch 5 Mal irgendwo angeschlossen hast (z.b. in einem Hausverteiler oder so) dann erzeugt das ebenfalls ein Rauschen.

Gemessen wir das in dB. Du kannst bei der Telekom anrufen und dir den Dämpfungswert in dB für deine Leitung geben lassen. So können die dir gleichzeitig auch sagen, welche Leistung bei dir theoretisch möglich ist.

Leider nur theoretisch. Denn die Telekom errechnet die Dämpfung aufgrund der Kabelpläne, die denen vorliegene. Wenn jetzt auf der Strecke der Vst. bis zu dir 5 Mal ein Bagger das Kabel kaputt gemacht hat und die Telekom es wieder geflickt hat hast du schon eine höhere Dämpfung. Normalerweise kann die Telekom deine Dämpfung für dich messen lassen. Dann hast du einen realen Wert. Kannst ja mal da anrufen und Fragen.

 

Hoffe ich konnte was helfen.

richtiiiiiig!! besser hätte ich es auch nicht erklären können!!! ich würde auch zu 90% auf die theorie tendieren!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...