Jump to content

CPU Leistung übers netzwerk???


Squal1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich mache alls Hobby nr.2 Video Filme (Hochzeit, Geburtstag usw.) Nun wenn ich die Videos fertig geschnitten habe muss ich sie in Mpeg2 format speichern und dann auf DVD. Die umrechnung dauert sehrlange. Jetzt meine frage ich: habe zuhause ein Netzwerk wo noch 2PC´s laufen. Kann ich über netztwerk die CPU leistung von den anderen beiden pc´s bündeln und damit die umrechnungs zeit verkürzen??? Bei Seti (oder so) geht das. Was muss ich machen damit es auch funktioniert oder gibt es ein programm dafür???

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast someone_01

Unter Linux kannst du aus mehreren PCs Cluster bilden, die sich dann die Jobs teilen, sofern dies die Anwendersoftware zulässt.

Bei Windows geht das imo nicht mit Boardmitteln, da M$ unter einem Cluster eher einen Serverdienst mit höherer Verfügbarkeit (Ausfallsicherheit) sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

transcode für linux hatte das mal mit Filmen gemacht zerteilt und dann auf Rechner mit nfs gearbeitet.

 

Vielleicht geht das auch bei Dir: Film halbieren, beide Rechner, Film zusammenfügen

 

Weiß aber nicht ob das so ein Bringer ist.

 

Ciao Singh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht nicht, weil wenn ich ein film teilen muss dann muss ich Ihn auch speichern zb. Als AVI Dv Format nur dabei ist der nachteil das 1 Stunde film 13GB sind und ein Hochzeits film hat jenachdem 2-4 Stunden also 26-52GB und bevor ich die datenmenge durch das netzwerk jage kann ich gleich richtig rechnen lassen. Aber trozdem vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das geht nicht, weil wenn ich ein film teilen muss dann muss ich Ihn auch speichern zb. Als AVI Dv Format nur dabei ist der nachteil das 1 Stunde film 13GB sind und ein Hochzeits film hat jenachdem 2-4 Stunden also 26-52GB und bevor ich die datenmenge durch das netzwerk jage kann ich gleich richtig rechnen lassen. Aber trozdem vielen Dank.

Und warum nimmst Du den Film nicht gleich in Mpeg2 auf? :lol:

Das dürfte doch heute kein Problem mehr sein. :lol:

 

Z.B. mit Studio 9 oder Mediastudio Pro 7. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marvin-42

Für den Cinema Craft Encoder gibt es die Möglichkeit mehrere CPUs zu nutzen. Allerdings wohl nur auf einem Rechner, nicht im Netzwerk. Doch selbst wenn: Alle Filmdaten liegen auf einem Rechner. Wenn die Umwandlung zum Teil auf einem anderen Rechner läuft, müssen eben doch wieder alle Daten übertragen werden. Un das dauert dann wieder.

 

Mein Vorschlag: Häppchenweise arbeiten, also z.B. die "Kirchenszenen" fertigstellen. Dann bei Gelegenheit (z.B. Arbeitspause) rüberschaufeln und dort umwandeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phelbes

das ist kein Problem in mpeg2 aufzunehmen. Leider lässt sich mpeg2 nicht so gut schneiden wie AVI. Außerdem wenn ich direkt in mpeg2 aufnehme habe ich nicht die gewünschte Qualität. Ich habe eine Sony 900 3CCD Kamera die macht die besten Bilder die ich bis jetzt gesehen habe. Da ich großen wert auf die Qualität wert lege, lasse ich den film 3 - 4 Mal rechnen. Nachher habe ich eine Qualität wie auf einer Kino DVD. Schneiden tue ich auf pinnacle Edition.

@marvin-42

Meine Filme werden immer Schnäppchenweise umgewandelt da ich den PC auch für andere Sachen nutzen muss, und nicht nur zum rechnen. Abgesehen davon das der PC sehr Lange braucht um zu rechnen, lohnt sich der Aufwand denn dadurch wird mein Portmonee immer dicker!!!:rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Geld will ich nun auch nicht wieder ausgeben, ich habe noch eine Familie die ich Versorgen muss. Das Filmen mache ich nur neben bei um zusäzlich etwas Geld zuverdinen. Geld gebe ich schon genug aus für andere sachen. Dann lebe ich halt mit der umwandlungszeit. Ich habe nur gefragt ob es möglich ist, wenn ja hätte man das auch für andere sachen nutzen können nicht nur für video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...