Jump to content

Kuriose Mahnung von 01058 Telekom GmbH


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben heute eine Mahnung der Firma 01058 Telekom GmbH bekommen. Angemahnt wird dort ein Betrag aus Oktober 2002. Angeblich hätten wir die Rechnung gekürzt und die 1,02 nicht an die Telekom bezahlt. Nun sind aus den 1,02 EUR wunderbare 6,02 EUR geworden.

 

Wir haben die Rechnung nochmal gesucht und siehe da... Tätsächlich wurde aber die Rechnung incl. der 1,02 EUR (von 01058) an die Telekom bezahlt.

 

Irgendwie kommt mir das spanisch vor...

 

Laut BGB sind Rechnungen von Firmen gegenüber Privatleuten nach 2 Jahren verjährt. Also in diesem Fall dürfte der 31.12.2004 der letzte Tag der Verjährungsfrist gewesen sein.

 

Im letzten Jahr wurden laut §8 TKV die Verjährungsfristen für Telefonrechnungen von 2 auf 3 Jahren angehoben, womit die Rechnung dann doch nicht verjährt wäre.

 

Eigentlich ist der Betrag ja auch bezahlt, trotzdem interessiert mich mal, welches Gesetz denn in dem Fall zu Grunde gelegt würde.

 

Was haltet Ihr davon und hat vielleicht jemand von Euch auch eine Mahnung von 01058 bekommen?

 

Bin mal gespannt was ihr so dazu meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im BGB unter verjährungsfristen bei Dienstleistungsverträgen.

Bin gerade in Chicago und hab mein BGB nicht greifbar ;-)))) -dürfte aber ungefähr §630 - 650 sein (ganz grob)

 

Ansonsten:

Wenn es bezahlt wurde eine Kopie an die Firma faxen und gut ist (vorallem bei dem Betrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es per Post und schreib drauf "Porto zahlt Empfänger"

 

Ich find es eine Unverschämtheit, dass man für so lächerliche Beträge, die dazu noch sogar bezahlt wurden, wieder Stress und Arbeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ignorieren.... sowas lehnt jedes Gericht wegen Geringfügigkeit ab... ansonsten mind. warten, bis was offizielles kommt (mind. mal per Einschreiben), vorher machst Du Dir nur unnötig Mühe!

Hatte das selbe Problem bei der grünen Teflonfirma "normal war das nicht" <_<

die haben von 2 Jahren vorher ne Mahnung geschickt und ich hab natürlich höflich angefragt, was Sache ist (weil DebitorXYZ hat mir nicht wirklich bei der Rechnungssuche geholfen, ausserdem hatte ich schon DSL zu der Zeit) und selbst bei 3 maligem Schriftverkehr nie ne Antwort bekommen... ausser das Inkasso und Rechtsanwalt geschrieben haben.... die haben quasi ne Abmahnwelle gemacht und ordentlich abgesahnt... hab natürlich im INet gesucht und so einiges gefunden... nachdem der gemeinte Provider sogar div. Sites über seinen Zugang blockiert hat.... werden die Betreiber nun abgemahnt... http://www.dirk-hertfelder.de/ aber nicht alle lassen sich beeindrucken: http://abzocke.planetaclix.pt/home.htm

Ansonsten kann ich noch www.teletarif.de als Informationsquelle empfehlen. Wenn ich Zeit habe schau ich mal nach 01058... aber ich glaub das waren keine Abzocker... kann ja auch sein, dass das die Telekom nicht weitergeleitet hat?!?

 

Gruß Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...